• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Nikko Nr. 80001 LKW "18 Wheeler" mit Anhänger von 1977

MudMad

Mitglied
Hallo Leute

Am Samstag war mir das Glück hold und ich habe auf dem Flohmarkt für 60 Euro einen Nikko Nr. 80001 von 1977 und hergestellt in Singapur gefunden, der wohl dort auf mich gewartet hat. :) 80 hat der Verkäufer zuerst verlangt, doch da er ihn verständlicherweise nicht weiterhin mit sich herumschleppen wollte, haben wir uns ziemlich schnell auf 60 geeinigt.

Diesen LKW mit Anhänger und Tieflader möchte ich nun kurz vorstellen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, also los:

IMG_20220514_144113.jpg

IMG_20220514_144146.jpg

Der Antrieb erfolgt über die Mittelachse des LKW
IMG_20220514_144437.jpg

IMG_20220514_144542.jpg

IMG_20220514_144800.jpg

IMG_20220514_144925.jpg

IMG_20220514_144457.jpg

Hier kommt eine 9V Batterie rein
IMG_20220514_145226.jpg
 

MudMad

Mitglied
IMG_20220514_145617.jpg

IMG_20220514_145631.jpg

IMG_20220514_145638.jpg

IMG_20220514_145655.jpg

Und auch in Französisch
IMG_20220514_145727.jpg

Optisch macht das Fahrzeug bis auf den einen abgebrochenen Auspuff einen ziemlich guten Eindruck und scheint wenig gebraucht (Reifen wie neu), von daher vermute ich, dass es auch nach 45 Jahren noch funktioniert.

Lediglich die Kontakte in den Batteriegehäusen muss ich noch reinigen und die Oxidation so gut es geht entfernen, ist aber nichts Dramatisches. Das Gehäuse der fremdartig anmutenden Fernbedienung hält nicht mehr ganz richtig zusammen, da musste ich mit Tesafilm nachhelfen, ebenfalls nichts Schlimmes, doch ich hoffe, dass die Elektronik der Funke nicht bei einem Sturz beschädigt worden ist.

Damit ich weiss, ob alles funktioniert, muss ich noch die passenden Batterien besorgen, dann melde ich mich hier wieder. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über diesen tollen, unerwarteten Fund.
 

MudMad

Mitglied
Leider funktioniert die Elektronik nicht mehr. Bei eingesetzten Batterien und angeschalteter Elektronik kann man ein leises Summen aus dem Inneren der Fahrerkabine hören, ansonsten tut sich nichts. Kein Gas, keine Lenkung. Ob es an der Funke oder am Regler - oder gar beidem, wer weiss - liegt, ist schwer zu sagen.

Ich werde das Fahrzeug nicht aufschrauben und dabei evtl. sprödes Plastik beschädigen, sondern es so lassen wie es ist und mich am Anblick dieses tollen Vintage-LKWs im Regal erfreuen.
 

MudMad

Mitglied
Ja, leider. Doch zum Glück hat ihn der Vorbesitzer nicht entsorgt und all die vielen Jahre aufbewahrt, so hat der Truck bei mir jetzt ein gutes Plätzchen für seinen Ruhestand gefunden. :thumbsup: Mein Stammhändler war auch ganz begeistert, als ich ihm heute davon erzählt und Fotos vom LKW auf dem Smartfön gezeigt habe.
 
Top Bottom