Hallo!
Möchte mich hier auch mal dranhängen, da sich bei mir auch ein paar alte Nikko/Tronico-Gefährte angesammelt haben und es hier nicht gleich heißt "Kinderspielzeug, schmeiß weg, taugt nix".
- Habe auf dem elterlichen Dachboden den Toyota Hilux 4WD meines Bruders gefunden, der vom damaligen schweren Wald- und Wieseneinsatz schon einige Macken hinter sich hat und alles andere als neuwertig aussieht. Also absolutes Fahr- statt Vitrinenauto. Kam mir eher entgegen, da stört es nicht, wenn meine Kids heute damit durch den Garten fegen. Brüderchen hatte auch nichts gegen die Wiederverwendung. Also alles mal zerlegt (drüber gefreut, dass alles zerlegbar ist), sauber gemacht, neue Akkus rein und ab ging es. Spaßig ist die Zweigangschaltung über die Fernsteuerung, im 1. unser Gefällewiesengrundstück hoch, wenden und dann im 2. runter im Slalom um Büsche und Bäume. Leider macht das Ding mangels Federung bei Schlaglöchern schon mal unkontrollierte Sprünge, und größerer Räder wären bei Wiesenfahrt hilfreich.
Am Wochenende habe ich noch einen damals brüder-/väterlich selbstgebauten Bootsanhänger gefunden samt hinterer Stoßstange mit Kugelkopfkupplung. War wirklich damals als Trailer für das RC-Rennboot gedacht (Robbe Sabrina? Muss es auch noch irgendwo geben).
Probleme:
Leider ist ein Achsbolzen in einem vorderen Achsschenkel lose, d.h. bei Benutzung des Allradantriebs dreht sich der Bolzen im Rad, aber dieses nicht mit. Es gab wohl früher schon Versuche, das mit Körnerschlägen zu verstemmen, habe ich auch noch mal gemacht, hielt aber nicht lange. Muss es mal mit Verkleben versuchen.
Manchmal bleibt er einfach stehen, aber einmal Gänge hin- und herschalten hilft meist.
Weil's Spaß macht, habe ich noch ein paar dieser Dinger günstig ersteigert bzw. erworben, meistens unter "altes ferngesteuertes Auto" für 6-25.- statt "Vintage RC-Sammlerstück" für 100.- aufwärts...
- einen Dune Jumper, wie VW-Buggy aus den 70ern, für's Töchterlein, weil lila, mit öffnenden Flügeltüren, Beleuchtung und Federung, hinten der ganze Treibsatz an Zentralfederbein, 2 Gänge am Fahrzeug schaltbar, mit 9,6V durchaus fetzig unterwegs. Bei Vollgas aber großer Wendekreis, weil er mächtig nach außen schiebt. Und mangels Allrad bleibt er im Gras schon mal stecken. Musste die Reifen mit den Felgen verkleben, sonst drehten diese in den Reifen durch.
Problem: nur ein paar Meter Reichweite, man muss immer hinterher gehen. Woran kann das liegen, Antennenlänge?
- einen Porsche 959, noch sehr schön, mit wechselbaren Rädern für Straße/Gelände. Der wird aber wegen kleiner Räder auf Rasen oder grobem Schotter ziemlich eingebremst, ideal wäre eine Fläche mit feiner wassergebundener Decke. Einzelradaufhängung mit Querlenkern, sehr wendig durch engen Lenkeinschlag, leider kein Allrad wie das Vorbild.
- inzwischen vier Big Dictator, einen davon als Teileträger. Großer "Renn-"Buggy mit Allrad, zwei Motoren, durchaus kräftig und schnell. Einer wurde vom Vorbesitzer auf richtige Stoßdämpfer umgerüstet, dem habe ich inzwischen eine "Dictator 5"-Karosserie samt Heckspoiler im Stil von z.B. Dünenblitz verpasst statt dem ufoähnlichen Originalaufbau. Einer war noch mit OVP, Betriebsanleitung und Teileliste mit Explosionszeichnung.
Problem: bei zweien keine proportionale Geschwindigkeitsregelung, nur Vollgas oder gar nicht, einer lässt sich ruckelnd auch langsam fahren. Oder haben die gar keinen "Fahrtregler" auf der Platine, weil das für die zwei Motoren zu aufwendig wäre?
Und die Akkus (Floureon NiMh 7.2V 4500mAh) sind schnell leer, wohl wegen der zwei Motoren. Die werden auch heiß und geruchsintensiv, einer hat sich schon mit Rauchzeichen verabschiedet.
- und den Pflegefall, einen Sand Eagle, VW-Buggy, Karosserie wie der Dune Jumper, aber auf ganz anderem Chassis mit kleineren Rädern, nur kurzwegiger Vorderrad- und gar keiner Hinterradfederung, 4 Kanäle noch für Licht und Türöffnung, 2 x 3 Gänge am Fahrzeug zu schalten, je vier Akkus AA für Steuerung und C/Baby für Motor wie beim Toyota. Kam in einer preiswerten Ramschkiste mit noch drei 1:16-Mobilen (einem kleinen Allradbuggy und zwei recht ramponierten Monstertrucks ohne passende Sender). Der ist nun auch mit neuen Akkus eher lahm und hat im 3. Gang gar keine Power, um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Aber was störender ist, beim Einschalten von Funke und Auto zuckt das Lenkservo ständig rum und Lenkeinschlag nach rechts geht meist gar nicht. Auch muss man den Trimmhebel für die Fahrtrichtung ganz nach hinten schieben, sonst fährt er gleich vorwärts los.
Weiß hier vielleicht jemand Abhilfe? Die Nikko-Autos haben ja alles auf einer Platine, also keine getrennten Empfänger, Fahrtregler etc.
- ha, noch ein Pflegefall, aber von meinem Neffen: Ein Muldenkipper, war im Set mit einem Bagger, der funktioniert gut, macht aber mächtig Lärm und wurde auch bestimmungsgemäß als Baufahrzeug genutzt - was ich da für einen Dreck aus den Antrieben geholt habe... Aber deswegen sind beim Kipper die Antriebszahnräder auch völlig abgenudelt.
Grundsätzlich finde ich die Teile für 80er Jahre "toy grade" schon ziemlich hochwertig, mit proportionaler Steuerung, teilweise Wechselquarzen, Schaltgetrieben, Einzelradaufhängung etc.
Gibt es denn vielleicht jemanden, der für die alten Geräte noch Ersatzteile hat? Hauptsächlich die Zahnräder für den Kipper und ein Frontspoiler mit Stoßfänger für Dictator 1-7, also nicht die Riesendinger vom Big Dictator.
Für die Dictator-Buggys gibt es in Frankreich Spezialisten (nikkoevolution.fr), aber mit Porto wird das dann teuer.
Viele Grüße
Bob