• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Nikko Dünenblitz (Bison, f10, Frame Buggy), ein RC Auto aus meiner Kindheit

Indianma$$aka

Mitglied
Ich habe das Auto ein bisschen gesäubert und die Box soweit noch mal repariert soweit es möglich war. Das heißt ich hab direkt noch mal geglättet und mit Klebeband verstärkt.

Zum Modell selber, es handelt sich dabei um ein Fahrzeug mit Heckantrieb aber mit zwei Motoren. Meines Wissens gibt es keine anderen Fahrzeuge von dieser Firma in der Kategorie die schneller gefahren sind als dieses Fahrzeug beziehungsweise Fahrzeuge aus dieser Baugruppe. Die gibt es mit unterschiedlichen Karosserien unter anderem die bekannteste die Lamborghini Karosserie.

Taiyo hat die Höchstgeschwindigkeit mit einem 31 km/h vorne auf der Verpackung explizit drauf geschrieben hat. Welches Kind konnte da schon widerstehen? Laut dem Kassen Bong der Verpackung lag, ist dieses Fahrzeug scheinbar von 1988.

IMG_6047.JPG
IMG_6049.JPG
 

Indianma$$aka

Mitglied
Nikko Tronico Super Alex

Der deutsche Name „Pink Hopper“ schlimmer geht’s nicht...

Technisch gesehen identisch mit dem Nikko Düneblitz (Bison). Aber günstiger wenn man gebraucht kauft. Hat man einen defekten BISON kann einfach die Karo Tauschen...alles gut. Man kann dann nur noch den Unterschied sehen anhand der roten Federn.

EFF9036F-A582-48E0-80ED-28F5D78B28A3.jpeg
654D545C-2CF0-47B2-8F2F-B788F73D3724.jpeg
DC361B30-9547-4F2A-8D75-AA28297569EA.jpeg
2534A599-6986-4692-AF46-4D0CDCCCBEF5.jpeg
 

bobks

Mitglied
Hallo!
Möchte mich hier auch mal dranhängen, da sich bei mir auch ein paar alte Nikko/Tronico-Gefährte angesammelt haben und es hier nicht gleich heißt "Kinderspielzeug, schmeiß weg, taugt nix".

- Habe auf dem elterlichen Dachboden den Toyota Hilux 4WD meines Bruders gefunden, der vom damaligen schweren Wald- und Wieseneinsatz schon einige Macken hinter sich hat und alles andere als neuwertig aussieht. Also absolutes Fahr- statt Vitrinenauto. Kam mir eher entgegen, da stört es nicht, wenn meine Kids heute damit durch den Garten fegen. Brüderchen hatte auch nichts gegen die Wiederverwendung. Also alles mal zerlegt (drüber gefreut, dass alles zerlegbar ist), sauber gemacht, neue Akkus rein und ab ging es. Spaßig ist die Zweigangschaltung über die Fernsteuerung, im 1. unser Gefällewiesengrundstück hoch, wenden und dann im 2. runter im Slalom um Büsche und Bäume. Leider macht das Ding mangels Federung bei Schlaglöchern schon mal unkontrollierte Sprünge, und größerer Räder wären bei Wiesenfahrt hilfreich.
Am Wochenende habe ich noch einen damals brüder-/väterlich selbstgebauten Bootsanhänger gefunden samt hinterer Stoßstange mit Kugelkopfkupplung. War wirklich damals als Trailer für das RC-Rennboot gedacht (Robbe Sabrina? Muss es auch noch irgendwo geben).
Probleme:
Leider ist ein Achsbolzen in einem vorderen Achsschenkel lose, d.h. bei Benutzung des Allradantriebs dreht sich der Bolzen im Rad, aber dieses nicht mit. Es gab wohl früher schon Versuche, das mit Körnerschlägen zu verstemmen, habe ich auch noch mal gemacht, hielt aber nicht lange. Muss es mal mit Verkleben versuchen.
Manchmal bleibt er einfach stehen, aber einmal Gänge hin- und herschalten hilft meist.

Weil's Spaß macht, habe ich noch ein paar dieser Dinger günstig ersteigert bzw. erworben, meistens unter "altes ferngesteuertes Auto" für 6-25.- statt "Vintage RC-Sammlerstück" für 100.- aufwärts...

- einen Dune Jumper, wie VW-Buggy aus den 70ern, für's Töchterlein, weil lila, mit öffnenden Flügeltüren, Beleuchtung und Federung, hinten der ganze Treibsatz an Zentralfederbein, 2 Gänge am Fahrzeug schaltbar, mit 9,6V durchaus fetzig unterwegs. Bei Vollgas aber großer Wendekreis, weil er mächtig nach außen schiebt. Und mangels Allrad bleibt er im Gras schon mal stecken. Musste die Reifen mit den Felgen verkleben, sonst drehten diese in den Reifen durch.
Problem: nur ein paar Meter Reichweite, man muss immer hinterher gehen. Woran kann das liegen, Antennenlänge?

- einen Porsche 959, noch sehr schön, mit wechselbaren Rädern für Straße/Gelände. Der wird aber wegen kleiner Räder auf Rasen oder grobem Schotter ziemlich eingebremst, ideal wäre eine Fläche mit feiner wassergebundener Decke. Einzelradaufhängung mit Querlenkern, sehr wendig durch engen Lenkeinschlag, leider kein Allrad wie das Vorbild.

- inzwischen vier Big Dictator, einen davon als Teileträger. Großer "Renn-"Buggy mit Allrad, zwei Motoren, durchaus kräftig und schnell. Einer wurde vom Vorbesitzer auf richtige Stoßdämpfer umgerüstet, dem habe ich inzwischen eine "Dictator 5"-Karosserie samt Heckspoiler im Stil von z.B. Dünenblitz verpasst statt dem ufoähnlichen Originalaufbau. Einer war noch mit OVP, Betriebsanleitung und Teileliste mit Explosionszeichnung.
Problem: bei zweien keine proportionale Geschwindigkeitsregelung, nur Vollgas oder gar nicht, einer lässt sich ruckelnd auch langsam fahren. Oder haben die gar keinen "Fahrtregler" auf der Platine, weil das für die zwei Motoren zu aufwendig wäre?
Und die Akkus (Floureon NiMh 7.2V 4500mAh) sind schnell leer, wohl wegen der zwei Motoren. Die werden auch heiß und geruchsintensiv, einer hat sich schon mit Rauchzeichen verabschiedet.

- und den Pflegefall, einen Sand Eagle, VW-Buggy, Karosserie wie der Dune Jumper, aber auf ganz anderem Chassis mit kleineren Rädern, nur kurzwegiger Vorderrad- und gar keiner Hinterradfederung, 4 Kanäle noch für Licht und Türöffnung, 2 x 3 Gänge am Fahrzeug zu schalten, je vier Akkus AA für Steuerung und C/Baby für Motor wie beim Toyota. Kam in einer preiswerten Ramschkiste mit noch drei 1:16-Mobilen (einem kleinen Allradbuggy und zwei recht ramponierten Monstertrucks ohne passende Sender). Der ist nun auch mit neuen Akkus eher lahm und hat im 3. Gang gar keine Power, um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Aber was störender ist, beim Einschalten von Funke und Auto zuckt das Lenkservo ständig rum und Lenkeinschlag nach rechts geht meist gar nicht. Auch muss man den Trimmhebel für die Fahrtrichtung ganz nach hinten schieben, sonst fährt er gleich vorwärts los.
Weiß hier vielleicht jemand Abhilfe? Die Nikko-Autos haben ja alles auf einer Platine, also keine getrennten Empfänger, Fahrtregler etc.

- ha, noch ein Pflegefall, aber von meinem Neffen: Ein Muldenkipper, war im Set mit einem Bagger, der funktioniert gut, macht aber mächtig Lärm und wurde auch bestimmungsgemäß als Baufahrzeug genutzt - was ich da für einen Dreck aus den Antrieben geholt habe... Aber deswegen sind beim Kipper die Antriebszahnräder auch völlig abgenudelt.

Grundsätzlich finde ich die Teile für 80er Jahre "toy grade" schon ziemlich hochwertig, mit proportionaler Steuerung, teilweise Wechselquarzen, Schaltgetrieben, Einzelradaufhängung etc.
Gibt es denn vielleicht jemanden, der für die alten Geräte noch Ersatzteile hat? Hauptsächlich die Zahnräder für den Kipper und ein Frontspoiler mit Stoßfänger für Dictator 1-7, also nicht die Riesendinger vom Big Dictator.
Für die Dictator-Buggys gibt es in Frankreich Spezialisten (nikkoevolution.fr), aber mit Porto wird das dann teuer.

Viele Grüße
Bob
 

Indianma$$aka

Mitglied
Hallo!
Möchte mich hier auch mal dranhängen, da sich bei mir auch ein paar alte Nikko/Tronico-Gefährte angesammelt haben und es hier nicht gleich heißt "Kinderspielzeug, schmeiß weg, taugt nix".

- Habe auf dem elterlichen Dachboden den Toyota Hilux 4WD meines Bruders gefunden, der vom damaligen schweren Wald- und Wieseneinsatz schon einige Macken hinter sich hat und alles andere als neuwertig aussieht. Also absolutes Fahr- statt Vitrinenauto. Kam mir eher entgegen, da stört es nicht, wenn meine Kids heute damit durch den Garten fegen. Brüderchen hatte auch nichts gegen die Wiederverwendung. Also alles mal zerlegt (drüber gefreut, dass alles zerlegbar ist), sauber gemacht, neue Akkus rein und ab ging es. Spaßig ist die Zweigangschaltung über die Fernsteuerung, im 1. unser Gefällewiesengrundstück hoc
Für die Dictator-Buggys gibt es in Frankreich Spezialisten (nikkoevolution.fr), aber mit Porto wird das dann teuer.

Viele Grüße
Bob

Schöne Geschichte, teil doch mal ein paar Fotos..
 

bobks

Mitglied
Ok, hier die Bilder.
Der angeschrammelte Toyota Hilux aus langjährigem Familienbesitz, quasi erste Hand:
P1220828.JPG

mit damaligem Eigenbau-Bootsanhänger (der muss dem Boot noch angepasst werden, das hat auch noch keine Steuerung:
P1220819.JPG

der Dune Jumper, auch 'ne ziemlich geflickte Kiste:
P1220832.JPG P1220833.JPG
Da ist mir leider das Heckteil mit den Rückleuchten abgebrochen, als ich ihn im Gras festgefahren hinten angehoben hatte, ist aber wieder angeklebt.

der Sand Eagle:
P1220824.JPG P1220825.JPG
Bei dieser Karosserieart sind offensichtlich die Oberkanten der Scheinwerfer bruchempfindlich.

Porsche (fast zu schön zum Einsatz):
P1220838.JPG P1220839.JPG

Dicke Diktatoren (Flatsch!):
P1220834.JPG P1220826.JPG
Die habe ich aus den Teilen der vier Exemplare nach eigenem Gutdünken zusammen gebaut,
der schwarz-grüne war ein Super Predator in silber, jetzt mit Super Dictator-Karo in schwarz/grün nach Lieblings-Farbkombi vom Junior, der blaue war schon umlackiert, der wird vielleicht noch mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobks

Mitglied
unde der Umbau auf Dictator 5, weil ich die Karosserie einfach schöner finde:
P1220836.JPG P1220837.JPG
Das ist das Chassis von dem Blauen, mit vom Vorbesitzer montierten besseren Stoßdämpfern.
Hierfür suche ich noch den kleineren Rammschutz (Dictator 1-7) und den kleinen Frontspoiler darüber.

Die drei kleinen aus der Ramschkiste:
P1220845.JPG
Damit habe ich mich noch gar nicht befasst, der Minimonstertruck links ist umlackiert und hat ein paar Ausbrüche, Allradantrieb.

Irgendwo müsste es noch einen kleinen Buggy in rosa, einen gelben Porsche 911 (war aber kein RC, glaube ich), einen Geländewagen mit Seilwinde und einen Camaro wie weiter vorne vorgestellt geben, muss mal nach graben.

Und der traurige Kipper:
P1220843.JPG P1220844.JPG
Da sind leider die Zahnräder des Hinterachsantriebs total abgenudelt.. Falls noch jemand so was hat, würde ich mich sehr freuen.

Außerdem noch der alte Kyosho Scorpion meines Bruders, leider bis auf Lenkservo ohne Innenleben. Das ist von der Konstruktion her halt doch noch mal was deutlich anderes als die Nikko-Teile.
P1220840.JPG P1220841.JPG
Motor, Sender/Empfänger und Fahrtregler sind wohl nicht mehr da, das Getriebe ist in Einzelteilen und die Vorderräder wurden damals beim Umbau auf Kugellager wohl etwas außermittig gebohrt.
Den würde ich vielleicht gern wieder komplettieren und freue mich über Vorschläge für die technische Ausrüstung.

Viele Grüße
Bob
 

bobks

Mitglied
Hallo Nikkobastler,
inzwischen haben sich zwei technisch etwas malade Texas Bros.-Camaro eingefunden. Dachte, ich könne einen funktionsfähigen draus bauen, beide haben aber dieselben Macken:

1. Beim Anfahren erstmal durchratschende Zahnräder, jedenfalls in der kürzeren Übersetzung. Wollte mir das mal anschauen, kam aber nicht weit.
Könnte mir jemand bitte einen Tip geben, wie sich die Antriebseinheit trennen lässt? Die Gehäuseschrauben habe ich gelöst, ebenso den Motor, aber die Gehäusehälften lassen sich nur ein paar MIllimeter auseinander ziehen.

2. Die Lenkung rastet nur rechts oder links ein. Wenn man den Steuerhebel loslässt, stellt sich die Lenkung nicht in Geradeausfahrt, d.h., man kann mit den Autos nur Kurven fahren. Oder gehört das so?
Das wäre aber seltsam, da unten drunter ein Justierhebel für die Geradeausfahrt vorhanden ist.


Der oben beschriebene kleine Buggy in rosa ist ein Petra Panther. Sieht aber auch nach Nikko/Tronico aus, wie ein kleiner Dünenblitz in 1/16 oder 1/18. Läuft ganz flott, aber wenn er sich mehr als ca. 5m vom Sender entfernt, reagiert die Lenkung nicht mehr.
Ist kein Servo, sondern wohl nur ein Magnetkontakt, der auch nur bei Fahrt schaltet. Woran kann das liegen? Akkus sind neu und frisch geladen.


Viele Grüße und schon mal Danke vorab für Tips
Bob
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei diesen Fahrzeugen wird der Lenkausschlag per Hebel und Feder zurückgestellt, da ist auch die Justierung der Mittelstellung angeschlossen.

Ich vermute die Feder fehlt schlicht und einfach.

Zum Getriebe kann ich nix sagen, sicher das ALLE Schrauben gelöst sind?
 

bobks

Mitglied
Hallo Hermann,

vielen Dank für den Tip mit der Lenkungsfeder, muss ich mal so weit zerlegen. Beim Getriebe schaue ich noch mal.

Viele Grüße und guten Rutsch
Bob
 
D

Deleted member 1492

Gast
2 Plastikhebel, drehbar gelagert, die Enden müssen durch eine Feder verbunden sein.

Hab leider kein Bild weil ich immer den Schrott entsorge und auf richtige Lenkservos umrüste.

Eins sollte klar sein: Das ist eine "Lenkanschlagsteuerung", Vollausschlag oder nix.
Dazwischen gibt es NICHTS! Fährt dann auch so. Etwas "eckig" quasi.
 

bobks

Mitglied
20190113_231606_1547462675756_resized.jpg 20190113_232417_1547462676983_resized.jpg 20190113_231606_1547462675756_resized.jpg 20190113_232417_1547462676983_resized.jpg Hallo Hermann,
bin erst gestern zum Weiterbasteln gekommen.
Klar, dass das keine Proportionalsteuerung ist, kein Servo, nur ein Elektromagnet. Aber Geradeausfahren müsste doch möglich sein.
Hier die Lenkung (einteilig):20190113_231606_1547462675756_resized.jpg
Kann es sein, dass da zwei Federn fehlen, von den kleinen Löchern zu den Pinöppeln außen?

Beim Umbau auf Servo muss man doch auch die ganze Elektronik gegen Empfänger, Fahrtregler etc. tauschen, oder lässt sich das Servo mit der Nikko-Platine ansteuern?

Und das Getriebe:
20190113_232417_1547462676983_resized.jpg
Bekomme ich nur etwa schraubenzieherklingenbreit auseinander gezogen. Alle Schrauben raus, Motor gelockert und bis zur Felge rausgezogen.
Liegt das an der Achse bzw. den Rädern? Bzw. wie bekomme ich ein Rad ab?


Viele Grüße
Bob
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, die Federn werden an den Stiften in die kleinen Rillen eingehängt.

Beim Getriebe müssen die Räder runter, sonst geht garnix.

Haben die Räder eine Mutter oder Schraube in Felgenmitte, dann diese lösen und das Rad abziehen.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich wünschte ich könnte dir helfen, kenn mich leider mit dem Modell nicht aus, auch was die Elektrik betrifft ist das dann immer Glücksache.

Das was sagen ich kann, Kontakte sowohl Fernsteuerung als auch Fahrzeug reinigen. Das hat mal bei mir geholfen...aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Nikko Dandy Dash

Ich hab hier ein Modell welches ich eigentlich als Verschiebemasse nutzen wollte, nachdem ich es erhalten habe war ich ziemlich erstaunt was für ein großer Hund das Teil ist.

Ich hatte auch überlegt ein eigenes Thema zu starten, dann habe ich mir gedacht, ach das gehört doch alles zur selben Firma… Nicht gerade logisch, Aber man verbindet mit dem Hersteller eher Spielzeuge. Das trifft ja nicht ganz zu, meiner Meinung nach.

Normalerweise verbindet man mit Nikko kein Modell welches wettbewerbsorientiert sein sollte.

Es ist ein Allradfahrzeug mit Riemen.
Das fand ich dann doch interessant und wollte mehr über dieses Fahrzeug erfahren und habe daher mir die Anleitung mal angeschaut und war ganz erstaunt wie die Zusammensetzung des Getriebes ist, recht komplex.

Dann habe ich für mich entschieden, dass ich es behalten werde und einen Neuaufbau angehe. Was danach passiert, ich schau mal…Dieses Modell gab es in verschiedenen Evolutionsstufen, dass hier in Anführungsstrichen ist die kleinste.

Das Modell in der höchsten Evolutionsstufe wurde sogar bei Weltmeisterschaften eingesetzt.
Der "Nikko Brat"

Ich glaube, es kam Ende der achtziger heraus. Es gab es als fertig aufgebaut als auch zum selber bauen.

Normalerweise wäre ich mit einem anderen Modell beschäftigt und fast fertig jedoch ist unsere Pendelleuchte schrott gegangen und deswegen kann ich keine anständigen Fotos machen. Die angehäbgten Fotos sind doch ziemlich dunkel.

Dann habe ich mir gedacht, Ich widme mich in der Zwischenzeit mal ganz langsam diesem Projekt.

Die recht vordere Dämpferhalterung ist gebrochen, da konnte ich jedoch jemanden bei Facebook ausfindig machen der so nett war und mir die Teile geschickt hat.
Ganz typisch für das Modell, vorne ist der Stoßfänger gebrochen. Da hat jemand ganz kreativ eine neue gebastelt. Ich muss sagen, gar nicht mal so schlecht, aber die verschwindet.

471D25A1-26E5-46B8-B600-BAB36C7CDA5E.jpeg
7E76FD48-F89F-441B-969A-45E8E6F643CF.jpeg


Als erstes habe ich mich mit der entlacken der Karo beschäftigt. Das ging diesmal ganz o. k. Meine Flüssigkeit hat nicht mehr die stärken, das führt dazu, dass die Karosserie länger drin bleiben muss, gleichzeitig löst sich jedoch die Farbe nicht mehr so leicht ab. Das bedeutet sobald ich sie dann mit der Zahnbürste versuche zu entfernen reibe ich kleinste Partikelteile wahrscheinlich dann doch tiefer rein in die Karosserie.

Das wiederum führt dazu dass die Karosserie nach Entfernen der Lackschicht einen leichten gelbstich hat.

Generell gilt, umso frischer die Flüssigkeit und so Klarer die Flüssigkeit um so weniger Rückstände bleiben auf der Karosserie.

B84B0905-9AEE-4E14-AD30-5173303A0FA0.jpeg

Vorgestern hatte ich die Dämpfer abgeschraubt, damit wollte ich anfangen, was die Karosserie angeht. Kaum habe ich sie ab geschraubt, hatte ich auch keine Lust mehr und ich hab’s wieder weg gepackt. Die Dämpfer habe ich in Waschbenzin eingelegt.

14225EE1-0BE9-42D6-A70C-7421AE6295D2.jpeg
7E9FF038-4878-45D3-AB6A-7D0D1E63D6A8.jpeg
32022EAA-14C3-47C4-AB48-6FF7BE599784.jpeg

Gestern habe ich mich dann der Reinigung gewidmet.Was immer das für ein Zeug war, selbst das Waschbenzin hat das kaum runterbekommen, so dermaßen ölig war es.
Obwohl ich mit der Zahnbürste ziemlich lange rum geschrubbt habe ist das Ergebnis nicht so wie immer. Die Zahnbürste hab ich dann auch wegschmeißen müssen… tiefschwarz.
6B61FDDC-61B3-44B7-9501-DACC5F57A4CF.jpeg

Jetzt warte ich auf die Kugellager, um weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Endlich sind die Kugellager angekommen und ich hab mich mal der Reinigung und dem Einbau der Kugellager gewidmet. anbei ein paar Impressionen, das Ding ist wirklich sehr wertig gebaut.
405D5D81-8231-48A5-872B-75A6439EC645.jpeg


Gekapselter Riemenantrieb.
970C6580-BDED-484C-A8B9-FF2FDC5C83B7.jpeg
Sehr stabiles Lenkgestänge.
0066ACFC-0874-4A5A-86F1-6488456A7262.jpeg
Vorderes Differenzial vor und nach dem Ausbau. Plus Innenleben. Es handelt sich hierbei um ein Kegeldifferenzial.
7CCD4364-D904-4872-9D25-03BC7C81E706.jpeg
D9C477A6-8B8F-4A75-B4DB-E9E78FACBD86.jpeg
0C8861D5-2706-480B-BC18-1EB9E66DBF28.jpeg
 

Stefan D.

Mitglied
Sehr schöne Technik! :thumbsup:
Ich kann es aber immer noch nicht glauben, das das ein Buggy von NIKKO ist! :oops:
Interessante Zeitung, Indisch?!? :)
 

Stefan D.

Mitglied
Das es Indisch ist?! Ich hab mal Briefmarken gesammelt und meine Oma hatte eine Brieffreundschaft in Indien. Ausserdem steht das doch schon in deinem Namen - "Indian*ma$$aka! ;)
 
Top Bottom