• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Nikko Dünenblitz (Bison, f10, Frame Buggy), ein RC Auto aus meiner Kindheit

Sallo1971

Mitglied
Zu Post #53:

Die Felgen waren völlig vergilbt. Mit Lösungsmittel ging das nicht weg und habe sie daraufhin vorsichtig feingesandstrahlt.
Alles ist zwar nicht weggegangen, aber sie erscheinen nun deutlich attraktiver.

Die Vorderräder sind sehr wackelig gewesen, weil sie nur gleitgelagert sind.
Ich habe den Aluminiumradhalter demontiert und die Niete zur Radbefestigung vorsichtig mit Hammer und Dorn entfernt.
Dann habe ich das Nietloch auf 3,2mm aufgebohrt und M4 Gewinde reingeschnitten.
Das Achsloch in den Felgen habe ich auf 4,1mm aufgebohrt und mit einer kurzen Schaftschraube die Felgen einfach mit etwas Sicherungslack am Radträger verschraubt.
Die neue Lagerung habe ich bei der Montage mit Silikonspray eingesprüht.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich würde mich über ein Foto freuen insbesondere wie eine Shaftschraube aussieht… Gerade die Räder von den Achsen runter zu bekommen ist bei den Modellen ja immer ein kleines Problem. Ich habe das selber noch nie ausprobiert. Wenn ich dein Bericht lese hört sich das alles wahnsinnig einfach an...vielleicht kannst ja noch ein paar Fotos davon teilen.
 

Sallo1971

Mitglied
Eine Schaftschraube ist eine Schraube, an der das Gewinde nicht bis zum Kopf geht.Der Bereich ohne Gewinde nennt sich Schaft.
Siehe hier:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...e5K_0dZwDv0PMHSIM994Nnk00AVxgf5gIv3JaaSEMx28Q

Die Stiftniete habe ich weggeworfen, weil ich sie ganz sicher nicht mehr benötige.
Da ich die Schrauben zur Sicherung verklebt habe, muß ich mal sehen wie fest sie jetzt sind.
Bekomme ich sie ohne besonderen Aufwand los, mach ich ein Bild von der Sache.

Grundsätzlich ist der Umbau aber kein Hexenwerk...
Durch das Rad geht eine Stiftniete. Sie bildet auch gleichzeitig Achse und Lagerung.
Diese Niete ist lediglich in einem Loch am Achsträger gepresst...fertig.
Will man sie rausbekommen, muß man den Radträger demontieren und vorsichtig mit Hammer und passenden Dorn
die Niete rausschlagen. Es empfiehlt sich den Radträger mit einem Schraubstock zu fixieren.
 

Sven84

Mitglied
Hallo. Ich bin auch neu hier. Habe auch so einige Nikko Tronico Modelle. So tolle wie diese gibt es schon lange nicht mehr. Aber Ersatzteile sind wirklich schwierig zu bekommen.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Willkommen, da sind aber ein paar sehr nette Modelle dabei. Der Super Alex ist für mich dabei das interessanteste. Aber scheinbar umgebaut...
 

Sven84

Mitglied
Ja. Der Super Alex ist umgebaut. Habe ihn vor ein paar Tagen erst fürn nen schmalen Taler erstanden. Leider zerlegt und die Elektrik war nicht zu retten. Jetzt mit brushless läuft er super und macht mega Spass. Der Umbau war auch recht Easy .
 

Sallo1971

Mitglied
Oha... da ist aber jemand richtig gut ausgestattet :thumbsup:

Bei mir bleibt es aber bei diesem einen Modell aus alten Zeiten.
Bin schwer am überlegen, ob ich ihn mit Brushless und Servolenkung umbaue, oder solange alles funzt, original lasse.
Hast du einen von den Turbopanthern vielleicht auch umgebaut?
Servo- und Motortyp würden mich interessieren.
Du scheinst auch so ein Hobby-Spielzimmer zu haben :)
 

Sven84

Mitglied
Ja. Ist von meinen Sohnemann und mir das Zimmer. Märklin Eisenbahnen und ein paar rc Modelle. Der Tubopanther ist noch Original. Eventuell erfolgt da auch ein Umbau . Sicher bin ich mir aber nicht da das Modell auch relativ selten ist in dem Zustand
 

Indianma$$aka

Mitglied
Da könnte ich im Strahl kotzen.Da bezahle ich schon acht Euro für den Versand was ich in meinen Augen schon mehr als überteuert betrachte und dann kriege ich so ein Paket. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Klassiker aus den Achtzigern auch die Umverpackung ist in meinen Augen wertvoll. Trotz geringen Kaufpreises d.h. ja nicht das man trotzdem die Sachen so zugeschickt bekommen muss.IMG_6045.JPG
 
D

Deleted member 20

Gast
Wirklich schade... so wurde auch einer meiner Top Force Evo verschickt. :(

Nur, wüssten alle Verkàufer um den Wert, würden wir kaum noch Schnäppchen machen
 

diforce

Mitglied
zumindest hat der Verkäufer das Klebeband nicht direkt auf den Karton angebracht so wie mans sieht. Das wäre ja noch schlimmer gewesen
 
Top Bottom