• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Nicht genug Motorkraft!

leonard

Mitglied
Hallo, ich habe mir die Elektronik für einen RC Flieger zusammengekauft, alles zusammengeschlossen und einen Flieger bebaut. Alles funktioniert einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass mein Motor viel zu wenig Kraft aufbringen kann. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau woran das liegt. Ist es der Motor, der zu schwach ist, oder ist es die Batterie, die nicht stark genug ist?
Ich liste mal hier meine Elektronikteile auf:
ESC/Motor: https://www.amazon.de/gp/product/B07BS7DFW3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Empfänger: https://www.ebay.de/itm/313544356540
Batterie: https://www.rokemodell.de/x-int/gb/products/mx/mx156038gb.htm
Transmitter: Spektrum DX5E
Servos: https://www.amazon.de/5-Pack-Degree...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

(Habe alles mit T-Steckern verbunden)
(Im Bild ist das ganze, zusammengesteckt)

Würde mich sehr über jemand freuen der weiter helfen kann.
Grüße Leonard☺
 

Anhänge

Bunyip

Mitglied
Die Batterie ist falsch und nicht für Motoren gedacht. Gibt zu wenig Power. Du brauchst eine Lipo mit 2 oder 3S, sprich Zellen. Wie schwer ist dein Modell ohne Akku aber sonst allem?
Dein Akku gibt Max 8A. Der Motor zieht bei Belastung bis 20A. Um den richtigen Lipo auszuwählen, braucht man die Modelldaten wie Gewicht und Spannweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Dein verwendeter Akku kann laut Specs. 8 A (bzw. 12 A für 60 Sek.) aufbringen und auch dabei ist er schon im "Schwitz-Bereich".
Das wären bei 7,2V * 8 A = 57 W (wenn der Akku nicht zusammenbrechen würde. Was er aber als NiMh natürlich heftig tut.)
Die paar Watt, die dann noch zusammenkommen reichen vielleicht, um den Motor selbst mit der Luftschraube in die Luft zu bekommen. Nur müsste dann halt der Rest des Fliegers auf dem Boden bleiben. ;)

Wie Bunny schon geschrieben hat, wäre hier ein 2-zelliger (evtl. sogar 3-zelliger ) Lipo mit irgendwas um die 1200 mAh und 30C Dauerentlade-Rate die bessere Wahl (und auch noch deutlich leichter).
Hast du denn eine Lademöglichkeit für LiPo-Packs?
Kommt aber natürlich absolut auf das geplante Abfluggewicht deines Fliegers drauf an.

Gruß und so: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

leonard

Mitglied
Hey danke für die schnellen Antworten @safty @Bunyip :D.
Sorry das ich da noch nicht so wirklich durchsteige, bin komplett neu im RC Hobby.
Habe meinen Flieger ohne Akku gewogen und komme so auf 550g (ist selbstgebaut aus normalem Karton also kanns auch gut sein das er absurd schwer ist, das müsst ihr beurteilen ;)). Die Spannweite ist 92cm.
Im Bild ist das einzige Lipo Ladegerät das ich besitze. Würde ich damit weiter kommen?
Grüße an euch :)
 

Anhänge

safty

Mitglied
Sorry das ich da noch nicht so wirklich durchsteige, bin komplett neu im RC Hobby.
Alles gut!
Ich find dein "Projekt" irgendwie witzig.

Habe meinen Flieger ohne Akku gewogen und komme so auf 550g (ist selbstgebaut aus normalem Karton also kanns auch gut sein das er absurd schwer ist, das müsst ihr beurteilen ;)). Die Spannweite ist 92cm.
550g + ca 100-g Akku ist naürlich schon ne Hausnummer. Ein Slowfyer wird das dann mit Sicherheit nicht. ;)
Schieb doch mal Fotos von dem "Gesamtwerk" hier rein, dann kann man mal grob "drüberschauen", ob das Ganze in irgendeiner Form flugfähig ist.

Im Bild ist das einzige Lipo Ladegerät das ich besitze. Würde ich damit weiter kommen?
Bei Nutzung eines 2-Zelligen LiPo´s wäre das Ding irgendwie verwendbar. Würde halt 2-3 Stunden brauchen um z.B. einen 1200er LiPo vollzukriegen.
Ein passendes Netzteil für den Lader hast du ja vermutlich.
Klar würde eine "optimale" Antriebsauslegung völlig anders aussehen, aber wenn du die Brocken eh schon mal da hast, kannste auch versuchen was Fliegendes draus zu bauen.
Hast du denn schon jemals einen RC-Flieger gesteuert?
Ganz abgesehen von den ganzen rechtlichen und versicherungstechnischen Geschichten, das Ding wird vermutlich nur "schnell" zu fliegen sein. Das wäre für einen absoluten Flug-Einsteiger definitiv ein sehr kurzer Spaß.

Gruß und viel Erfolg:

Stefan
 

leonard

Mitglied
@safty schön das ich dich für mein "Projekt" begeistern kann :D.
Hier ein Foto von dem Prachtexemplar :p.
Ich habe eine kleine FPV Drohne, sonst bin ich aber noch nie wirklich einen Flieger geflogen, nur früher habe ich mal einen EasyStar zerstört. Ich wollte so billig wie möglich einen Flieger selbst aus Karton basteln (bin Student ;) ) bin aber auch gerne bereit ein neues Modell, das langsamer fliegen würde zu bauen.
Zum Ladegerät: Ich habe mehrere Netzteile, allerdings haben die alle 12V und mindestens 600mA, oder 1A. Ist das schlimm? Weil auf dem Ladegerät steht ja 11-13.5v und 500mA.
Mit rechtlichem habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Dachte ich gehe auf eine extrem große Wiese, wo weit und breit kein Mensch, Auto oder Flugplatz ist und starte da das Ding.
Darf ich das?
 

Anhänge

safty

Mitglied

Oh, ein "Pummelchen" :) Da müsste man dann später mal drauf eingehen.
Zumindest die Querruder dürften da eher wenig Wirkung haben. Wenn dann als "Landeklappen, wenn die nicht über ein gemeinsames Sevo gesteuert würden. ;)

....billig wie möglich einen Flieger selbst aus Karton basteln (bin Student ;) ) bin aber auch gerne bereit ein neues Modell, das langsamer fliegen würde zu bauen....
Da wäre als Material sicher das Flite-Test-Foamboard, oder Depron aus m Baumarkt eine brauchbare Basis.

Zum Ladegerät: Ich habe mehrere Netzteile, allerdings haben die alle 12V und mindestens 600mA, oder 1A. Ist das schlimm? Weil auf dem Ladegerät steht ja 11-13.5v und 500mA.
Kein Problem, das Netzteil muss halt in der Lage sein konstant mind. 500 mA bei ca. 12 V zu liefern. Das können deine ja offensichtlich.

Mit rechtlichem habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Dachte ich gehe auf eine extrem große Wiese, wo weit und breit kein Mensch, Auto oder Flugplatz ist und starte da das Ding.
Darf ich das?
Da muss ich leider mit einem klaren NEIN antworten.

Du nimmst, auch auf der grünen Wiese, am Luftverkehr teil und unterliegst daher auch dessen Regularien.
Stich- und Suchwort: EU-Drohnenverordnung, dafür gibts hier mittlerweile einen "ellenlangen" Thread mit vielen Antworten und noch mehr Fragen.
Guckst du hier:
eu-registrierungspflicht-flugmodelle-kompetenznachweis

sorry for that, aber das hat uns halt alle irgendwie getroffen.

Gruß und so:
Stefan
 

leonard

Mitglied
Okay alles klar. Dann werde ich mich mal tiefer mit dem Rechtlichen befassen, wenn ich einen Flieger habe der möglicherweise sogar abheben könnte. Danke dafür :)
Und zum Flieger:
Dann kaufe ich mir eine 2 Zellen Lipo Batterie, weil mein Ladegerät ja nur 2 Zellen schafft und Depron ausm Baumarkt. Damit baue ich dann hoffentlich was flugtauglicheres :D
Hast du irgendeine Empfehlung für ein Modell (vielleicht sogar einen Bauplan)?
Danke auf jeden Fall für die netten Erklärungen! ;)
 

safty

Mitglied
Baupläne für "kleinere" Depronflieger gibts im www ohne Ende.
Einfach mal mit den paar Suchbegriffen Depron, bauplan Modellflugzeug und dann dazu das, was du gern bauen möchtest bei g..gle eingeben, da wirste erschlagen.
Ich glaub, auch hier im Forum gibts da bereits ne ganze Menge.

Eine Seite, auf der ich schon den ein oder anderen netten Bauplan gefunden haben ist:

RCFlug.ch

ich hoffe, ich darf das hier verlinken :unsure:, ansonsten sollte mich ein Admin oder Moderator "zur Ordnung rufen"
 

leonard

Mitglied
Okay top, dann schau ich da mal vorbei. Baue dann morgen ein neues Modell :D
Ich muss mich jetzt auf Ebay Kleinanzeigen zwischen zwei Angeboten entscheiden. Welche Batterie wäre da geeigneter? Reichen auch 25C? Geladen bekomme ich aber beide mit meinem Ladegerät oder? Und hat das etwas zu bedeuten, das der rote drei Ausgänge hat? Also zwei zum laden?
Und danke auch für den Link :)
 

Anhänge

safty

Mitglied
Ich befürchte, daß alle beiden für ein "leichtes" Depron-Modell deutlich zu schwer sind.
Die Antriebskomponenten (Motor / Luftschraube / Regler und letztendlich Akku kann man erst wählen, wenn man weiß wohin die "Reise" beim Modell gehen soll.
(Gewicht, Geschwindigkeit ...)
Wenn das "eingetütet" ist, dann wählt man aus.
Bei den Plänen sind auch oft bereits Antriebsempfehlungen bei, an denen man sich orientieren kann.

Wg. der Kabel: der eine LiPo hat direkt einen "T-Stecker" angelötet, der andere ist halt "nackt", da muss man dann das dranlöten, was man braucht.
Aber, wie gesagt, ein Akku-Kauf zum jetzigen Zeitpunkt wäre der zweite Schritt vor dem ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:

leonard

Mitglied
Okay. Ich würde gerne meine ganze Elektronik so beibehalten, damit ich nichts neues anschaffen muss. Außer offensichtlicher weise den Akku. Ich habe jetzt ein bisschen nach Depron Trainern geschaut, bin aber ein bisschen erschlagen.
Wäre so einer vielleicht eine gute Art einzusteigen?
Dazu habe ich noch das Depron gepackt.
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du in der EU RC Flieger fliegen willst, dann bitte diesen Thread lesen!

Ansonsten: Deine Nummer haben andere Pioniere schon vor über 100 Jahren gebracht.
Wirklich geflogen sind dann die mit der größten Tragfläche im Verhältnis zum Gewicht (Flächenbelastung).
(Ein Vogel hat hohle Knochen und ist deshalb ein stabiles Leichtgewicht.)

Nicht bös gemeint, aber etwas Fliegereigeschichte hilft ungemein weiter
Denn da sind die Grundlagen entstanden die immer noch Bestand haben.

Auch z.B. die der Steuerung, welche beim Wright Flyer alles andere als tauglich war.
 

leonard

Mitglied
@BlackbirdXL1 Danke :) Daraus schließe ich: Unter 500g bleiben und weg von Menschen/Wohngebieten.
Ich versuche eigentlich nur irgendetwas ferngesteuertes in die Luft zu bekommen um dazu zu lernen. Ich verstehe das eigentlich natürlich viel mehr dazu gehört.
Trotzdem nochmal als letzte Frage:
Würde ich mit diesen Komponenten etwas zum fliegen kriegen, oder no way?
Dazu ein leichtes Trainer Flugzeug aus 6mm dickem Depron.
 

Anhänge

leonard

Mitglied
Danke @BlackbirdXL1 . Mir geht es eben darum, selber etwas zu bauen, dabei zu lernen und am ende eher weniger um das Resultat, ob der Flieger dann perfekt fliegt und schön aussieht. Ich bin eher der Bastler Typ. Deswegen würde ich gerne wissen, ob meine Elektronik zusammen passt. Schafft die Batterie den Motor stark genug anzutreiben, um einen leichten Schaumstoff Flieger in die Luft zu bekommen.
Wenn mein Weg allerdings falsch herum ist oder nicht den Modellbau Normen entspricht, versuche ich es selber. Dann muss ich eben auf die harte Tour lernen, falsche Komponenten kaufen und abstürzen, aber mir kommt es mehr auf Den Weg an, nicht auf das Ästhetische Ergebnis.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du Flieger "basteln" willst, ist das ja OK.
Dafür braucht man aber Kenntnisse in der Technik der Flieger.
"Was, warum und wogegen fliegt so ein Ding?"

Ohne Angeberei, bei mir fliegt ein simples Styroporbrett.
Das "warum geht das?" musst Du dir aneignen.

Das geht am besten mit z.B. Schaumwaffeln von Causemann.
Eine Arkai oder Causemann MUSS man bauen, die sind nicht fertig!
 

Bunyip

Mitglied
Deine Komponenten müssten so passen. Nur der Akku war ja falsch. 2S und ca. 1300 mAh bei 500g Gewicht passen. 10 Zoll Propeller ist groß. 8 Zoll reichen auch.
 

Bunyip

Mitglied
Wenn Du Flieger "basteln" willst, ist das ja OK.
Dafür braucht man aber Kenntnisse in der Technik der Flieger.
"Was, warum und wogegen fliegt so ein Ding?"

Eine Arkai oder Causemann MUSS man bauen, die sind nicht fertig!
Jetzt übertreib mal nicht. Einen Bauplan von Flitetest kann auch ein 8-jähriger bauen, ohne die Physik zu verstehen. Die ggf. entstehenden Probleme kann man lösen, ohne Ingenieur zu sein.

Wichtiger wäre schon die vorgeschriebene Versicherung. Bei den meisten Verbänden gibt es eine kostenlose Probemitglirdschaft. In der Zeit bist Du kostenlos versichert. Niemals ohne fliegen, das wird teuer. Und vorher prüfen, wo man fliegen darf, z.B. mit der App Droniq.
 
Top Bottom