• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht NewKa - Mein Reely New 1

N3wKa

Mitglied
Wie man ja auch in der Vorstellung meines DT-03 sehen kann, ist die Baustelle vor unserem Haus einfach zu groß für einen Buggy.
20200207-Z50_1092.jpg20200207-Z50_1094.jpg

Da ich noch relativ frisch dabei bin wollte ich was zum selber Aufbauen mit guter Ersatzteilversorgung.
Auch vom Budget her wollte ich nicht so hoch greifen, sondern erstmal im Einstiegssegment bleiben.
Steigern kann man sich ja immer noch...

Nach viel Lesen hier im Forum ist es der Reely New 1 Bausatz geworden.

Folgende Teile habe ich initial bestellt / verbaut:
  • Reely New 1 Bausatz
  • Racerstar F540 Brushless Motor 45A ESC / 3000KV
  • KS-3518 Digital Servo 20KG Waterproof, Metal Gear
Eigentlich wollte ich erst die CR3P vom Neo nutzen, da noch ein Empfänger über ist,
aber da ggf. mal gleichzeitig gefahren werden soll ist noch eine Flysky FS-GT5 aus der Bucht dazugekommen.

1619965900340.png

In diesem Thread werden ich meine Aufbauerfahrung, Fahrberichte und den weiteren Umbau beschreiben.
Bitte gebt mir gerne Tipps - ich habe zwar ALLE Seiten des New 1 Erfahrungsberichtes gelesen, aber nicht alles behalten ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

N3wKa

Mitglied
So, obwohl ich in "Real Life" schon weiter bin, fange ich mal von Vorne an.

Da der Aufbau ja immer gleich ist, möchte ich euch nicht langweilen und nenne nur ein paar Punkte, mit denen ich mich länger/genauer beschäftigt habe.
Genauer deshalb, weil ich versucht habe einige Tipps aus dem Forum gleich umzusetzen.

Die Differentiale
Ich habe beide Differentiale neu mit LM47 Langzeitfett (nix besonderes, aber war da) gefettet.
Die Schrauben habe ich im oberen Bereich mit Schraubensicherung versehen und hoffe, dass es zumindest am Metallzahnrad besser hält als ohne.

DSC_0991.JPG

Die Rutschkupplung
Da diese auch bei mir wirklich bis zum Anschlag angezogen war (Feder komplett zusammengepresst), habe ich diese etwas gelockert.
Da das mit dem Gefühl immer so eine Sache ist, habe ich den Abstand gemessen - bisher bin ich zufrieden, konnte aber mit 2S nicht wirklich
feststellen, ob/wann diese rutscht...

DSC_0993.JPG

Interessant war übrigens, dass 3 Shim-Scheiben dabei waren. 2 gleich dicke (davon eine angeknickt) und eine etwas dickere.
Nach einigem Probieren habe ich auf eine Seite die dünnere und auf die andere die dickere verbaut. Die dickere ist auf der
Seite des Zahnrades, dass somit weniger Spiel hat.

DSC_0995.JPG DSC_1022_.jpg

Verstärkung der Karosserie
Um die Karo etwas robuster zu machen, habe ich diese an einigen Stellen mit Glasfaser-Gewebe (Klebeband) und Epoxy verstärkt.
Das Harz selbst habe ich zusätzlich mit Glasfaserschnipseln versehen, um das ganze etwas biegsamer zu halten.

DSC_1050.JPG DSC_1140.JPG

Und so habe ich meine ersten Fahrten gemacht.
 

N3wKa

Mitglied
Vor der ersten Fahrt habe ich natürlich Spur und Sturz nach Anleitung eingestellt - schön wie einfach das geht.

Weiterhin habe ich den Empfänger der FS-BS5 in die Box geprügelt. Dazu habe ich die Streben im Deckel vorsichtig mit einem Messer entfernt.
Sitzt stramm, aber passt alles in die Box!

Da ich die Videos immer noch nicht bearbeitet habe, hier nur mal ein paar Bilder.

1620898642982.png
1620898617620.png 1620898559870.png 1620898744542.png

Hilfe Schotter
Schon während der ersten Fahrt habe ich gemerkt, dass das Auto schnell zu einer fahrenden Sandkiste wird.
Unglücklicherweise hat sich gleich ein kleiner Stein durch das Loch für die Madenschraube zur Mittelwelle platziert.
Nun hat sich dieser schnell in Staub aufgelöst, aber noch am selben Nachmittag habe ich das Auto etwas staubdichter gestaltet.

1620899034317.png DSC_1142.JPG

Übrigens bin ich echt - für das Budget - begeistert. Habe mir natürlich schon Alu-Radträger und CVD Antriebswellen sowie 2 Ersatz Differentiale hingelegt.
Die 12mm Hex sind noch die Originalen, aber Alu ist Pflicht und liegt schon bereit. Da ich die Radmuttern vorsichtshalber mit etwas
Schraubensicherung versehen haben lasse ich es erstmal ein paar Fahrten so.
 
Zuletzt bearbeitet:

N3wKa

Mitglied
DSC_1189.JPG

Leider musste ich feststellen, dass partiell Epoxy nicht gut ist. Es gab einige Sollbruchstellen und die Karo hat es ziemlich zerlegt.
Habe nun nochmal alles zusammen gelegt und komplett mit Glasfaser+Harz bepinselt... Muss ich noch mla auf die Waage legen, aber wiegt schon einiges.

Werde berichten, wie es hält...
 

N3wKa

Mitglied
So, der ganze Kram scheint zu halten. Allerdings ist das Gewicht schon echt heftig - dafür Betonhart!

Übrigens hat der New 1 scheinbar eine schlechte Gewichtsverteilung (Neutral bis Überlast vorne) - auch ohne Kleber in der Karo.

Zwischenbilanz nach ein paar weiteren Akkus
  • rechtes Vorderrad eiert (schade - der ist mal etwas mit VR aufgeschlagen - hatte gehofft, dass das nicht gemacht hat.
    (macht aber nix habe schon 2 Satz CVDs liegen / vielleicht sind es auch die Kunststoff) Radmitnehmer - werde diese dann auch gleich tauschen.
  • Komisches Geräusch beim Gas geben (noch nicht lokalisiert)
  • Quietschen beim Fahren (Schätze mal Lager sind staubig + trocken)
...
 

N3wKa

Mitglied
Heute schon mal angefangen die CVD und auch die Alu Radträger einzubauen.

Iwie sind die CVD länger, was ich wusste, aber selbst nach dem entfernen der Gummis zum Differential sitzen die zu stramm.. ..

Was mache , ich falsch?

DSC_1372.JPG
 

N3wKa

Mitglied
Mittlerweile ist es fahrbar und justiert. Aber die Schrauben an den Achsschenkeln sind relativ weit draußen.
Ich denke fast, dass die originalen Differentialabtriebe nicht so tief sind - daher die Überlänge der China CVDs.
 

N3wKa

Mitglied
Weitere Modifikation - Halterung für GoPro angebaut und Karo ausgeschnitten, damit diese tiefer liegt.
Das Tieferlegen der Karo war erforderlich, da diese komplett mit Glasfaser + Harz ausgegossen ist und etwas mehr wiegt...

1632651145352.png

Dann habe ich noch einen kleinen Lüfter für den Motor angeschlossen. Dreht nicht wirklich schnell bzw. ist keine Turbine, aber ich denke besser als nix.

1632651274200.png

Irgendwie wird mit der aber jetzt ein wenig zu langsam mit dem 3000er Motor mit 2S. Denke werde mal demnächst ein anderes Ritzel besorgen müssen... :cautious:
 

Thorgar

Mitglied
Hallo und danke für deinen Thread. Bin auch gerade am Aufbauen des Kits und würde gern gleich von Anfang an die Schwachstellen ausmerzen. Im New1 Thread bin ich erst bis Seite 30 oder so gekommen. ;)Könntest du mir die CVD´s mal bitte verlinken die du genommen hast? Ich würde demnächst mal wieder in Asien bestellen wollen und da werden es sicher auch noch paar mehr Teile (für den Eraser brauch ich auch noch das ein oder andere).

LG
 
Top Bottom