• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Newbie (Wiedereinsteiger) - Marui Big Bear - 80er Jahre Modell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lenny504

Mitglied
So, ich hab jetzt doch zum Quicrun 1060 und dem Adapterkabel gegriffen, obwohl ich diesen mechanischen Vintage-Regler echt mochte ;-)
Aber der wurde z.T. richtig heiß und qualmte und bevor der mal durchbrennt und andere Komponten mitreißt steige ich lieber um...

Eine EInsteiger-Frage dazu noch:

Der Quickrun versorgt ja die heutigen Empfänger über den Fahrakku mit Strom. Der alte Robbe-Empfänger kann damit - wie ich vermute - gar nicht umgehen (und hat ja auch seine eigene Stromversorgung)!?

Klemme ich den Plus-Pol des ESC vor dem Anschluss an den alten Robbe-Empfänger lieber ab oder ist das egal?
 
D

Deleted member 20

Gast
Der Quickrun versorgt ja die heutigen Empfänger über den Fahrakku mit Strom. Der alte Robbe-Empfänger kann damit - wie ich vermute - gar nicht umgehen (und hat ja auch seine eigene Stromversorgung)!?

Klemme ich den Plus-Pol des ESC vor dem Anschluss an den alten Robbe-Empfänger lieber ab oder ist das egal?
Irgendetwas musst du dir einfallen lassen. Ob du jetzt den Quickrun unverändert lässt und dafür die externe Stromversorgung entfernst, oder den Plus vom ESC entfernst und die externe Stromversorgung beibehältst, dürfte keinen Unterschied machen.
Aus dem Quickrun kommen auch nur 5V raus, das sollte die alte Robbe Elektronik verarbeiten können.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Klemme ich den Plus-Pol des ESC vor dem Anschluss an den alten Robbe-Empfänger lieber ab oder ist das egal?
Dem Empfänger ist das völlig egal von wo er den Strom bekommt, ob über die Akku-Buchse oder ein modernes BEC.
Die + und - Anschlüsse der einzelnen Buchsen sind auf der Platine des Empfängers alle miteinander verbunden.
Denn auch die angeschlossenen Servos müssen ja irgendwo her ihren Strom bekommen.
Nur die Servosignalausgänge (weißes Kabel bei Robbe, andere Hersteller auch Gelb/Orange) sind natürlich für jeden Kanal getrennt.

Nochmal kurz zur Akkukapazität: Wenn Dein richtiger PKW einen größeren Tank bekommen würde, ginge auch nicht der Motor kaputt. ;)

In den Bildern sind die üblichen Steckersysteme aufgeführt.
Allgemein durchgesetzt hat sich der Graupner/JR Anschluß:



Wie man sieht haben alle Hersteller, außer Simprop und "Multiplex alt", Plus immer in der Mitte.
Angeschlossene Bausteine wie Servos und Fahrtregler arbeiten immer nach dem selben Prinzip.
Deshalb funktionieren Robbe Fahrtregler und Servos auch an z.B. Graupner und umgekehrt.

Lediglich Simprop und Multiplex konnten dabei manchmal Problemchen machen.
Denn deren Servosignal lag für die Mitte nicht bei den üblichen 1,5 Millsekunden.
Bei Simprop waren es 1,7 und bei Multiplex 1,6 (glaube ist immer noch so).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lenny504

Mitglied
Wow, besten Dank für die schnelle Rückmeldung und die ausführlichen Infos!

Dann werde ich wohl eher auf die zusätzliche Batterieversorgung des Empfängers verzichten und den ESC ohne Abklemmen des Plus-Pols so anschließen :)

Werde dann mal berichten. Mit etwas Glück ist beides morgen da...
 
D

Deleted member 20

Gast
Klar, die kann man nehmen. Haben dann auch den schönen Oldschool Look, leiern schön aus oder lassen sich schlecht trennen und können schön warm werden ;)

Wie gesagt, kann man nehmen wenn man eher Original erreichen will, ansonsten greife ich da lieber zu 3,5mm Goldsteckern
 
D

Deleted member 20

Gast
Ja, die Stecker meinte ich... gibt aber auch Sets inkl Schrumpfschlauch ;)
 

NeoCC

Neuer Benutzer
Hallo Lenny, ich weiß, Dein Beitrag ist schon eine Weile alt. Ich habe ihn über die Google-Suche entdeckt und mich extra hier angemeldet, um zu fragen, ob Du evtl. die alte Robbe-Funke noch hast.
Ich mache gerade meinen ~35 Jahre alten Monster Beetle (also nicht das Ding von 2015) wieder flott und hatte damals auch diese Funke. Mein Ziel ist es, alles wieder so, wie damals hin zu bekommen :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nun, da Lenny seit jetzt 4 Jahren nicht mehr im Forum aktiv ist, denke ich mal, er wird Deine Frage ignorieren.

Falls er doch antworten möchte, kann er Dir eine PN schreiben.

Gruß, Axel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom