• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Neuling braucht Hilfe beim Laden der Akkus

pouni

Mitglied
Hallo zusammen,

nach viel Internet-Recherche habe ich mich als Einsteiger entschieden, direkt mit dem Traxxas X-Maxx einzusteigen (nicht steinigen bitte) und folgendes Set bestellt:
https://www.modellbau-metz.com/rc-m...xx-4x4-e-mt-bl-tqi24ghz-tsm-8s-vxl-+30v-spece
https://www.modellbau-metz.com/rc-m...xx-4x4-e-mt-bl-tqi24ghz-tsm-8s-vxl-+30v-spece

Das Paket ist noch nicht angekommen, also kann es sein, dass meine folgende Frage darin per Bewchreibung erklärt wird, aber zur Sicherheit stelle ich meine Frage mal hier, um dann direkt startklar zu sein und nix kaputt zu machen: Es geht mir um den Anschluss der Akkus an das Ladegerät:
  • Mir ist nicht klar, wie herum ich den Balanceranschluss der Akkus an das Ladegerät anschließen soll. Am Ladegerät ist ein Pin mit Minus gekennzeichnet, was ich mit mental mit einem schwarzen Kabel verbinde. Am Balancer-Stecker der Akkus sind allerdings viele Kabel schwarz und nur ein Kabel rot. Nun bin ich verwirrt und will nicht gleich beim ersten Laden einen Defekt riskieren. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
  • Meint ihr, die Adapterkabel zum Anschluss an das Ladegerät sind verpolsicher, oder wie herum muss ich sie aufstecken? Ich meine damit die schwarze Seite zum TRX-Stecker hin.
Grüße Bojan
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Meint ihr, die Adapterkabel zum Anschluss an das Ladegerät sind verpolsicher, oder wie herum muss ich sie aufstecken? Ich meine damit die schwarze Seite zum TRX-Stecker hin.
Ja! TRX- und auch XT90-Stecker sind verpolsicher.

Mir ist nicht klar, wie herum ich den Balanceranschluss der Akkus an das Ladegerät anschließen soll. Am Ladegerät ist ein Pin mit Minus gekennzeichnet, was ich mit mental mit einem schwarzen Kabel verbinde. Am Balancer-Stecker der Akkus sind allerdings viele Kabel schwarz und nur ein Kabel rot. Nun bin ich verwirrt und will nicht gleich beim ersten Laden einen Defekt riskieren. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Gute Frage! Die kann ich dir so auch nicht beantworten, da ich beides nicht besitze.

Meistens sind die Geräte aber so gebaut, dass man ohne Anwendung von Gewalt die Stecker nicht verpolen kann. Wenn der Stecker also in einer Richtung leicht einsteckbar ist und einer nicht, dann sollte sich das klären.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein Bild kann mehr aussagen als Worte:



Ansonsten gilt:
Meistens sind die Geräte aber so gebaut, dass man ohne Anwendung von Gewalt die Stecker nicht verpolen kann. Wenn der Stecker also in einer Richtung leicht einsteckbar ist und einer nicht, dann sollte sich das klären.
Das Hota Ladegerät hat als Balanceranschluss sogenannte "XH-Stecker" vorgesehen und diese sind verpolsicher, solange man nicht mit Gewalt daran geht.
Schau Dir den Anschluss am Ladegerät mal genau an, dort ist Minus gekennzeichnet, wie Du ja gesehen hast.
Das letzte schwarze Kabel am Akkustecker kommt an Minus des Balanceranschlusses vom Ladegerät.
Also ganz rechts, wenn man am Lader auf die Anschlüsse schaut.
Das rote Kabel ist dann je nach Zellenanzahl mit Stift 1 - 6 des Balanceranschlusses verbunden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hier noch ein Bild von einem 5S XH Anschluss, man kann die Verpolsicherung deutlich erkennen:


Beim Hota Ladegerät kommt der Stecker so wie er auf dem Bild gezeigt ist mit der Verpolsicherung
nach oben zeigend ganz rechts in den Anschluss am Ladegerät.
Das rote Kabel wäre demnach dann an Pin 5
 
Top Bottom