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Neuheiten Tamiya 2021

Jojo

Mitglied
Ich mag Tamiya auch. So ist das nicht. Nur die Preisgestaltung hm...

Und bei mir ist es der Clod Buster an dem ich seit Kindheitstagen hänge. Damals halt das Geld nicht gehabt. Heute ja aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir einen schweinegeil aussehenden 300€ Briefbeschwerer auf den Schreibtisch stellen mag. Da kämpfe ich immer wieder mit :)

Das hat Asso auch so am B6.2 :-(
 

Stefan D.

Mitglied
Andere Hersteller sind auch nicht wirklich günstiger und der Staat will ja auch Geld verdienen. 100€ für den Grasshopper finde ich jetzt nicht zu teuer, wenn man da Spielzeug RC anschaut zum Vergleich und was das dann kostet. Meinen Grasshopper 2 habe ich nun seit über 25 Jahren und der ist immer noch top! Kyosho ist da übrigens auch nicht schlechter und andere Namhafte Hersteller auch nicht. Wieso manche aber für etwas, das es auch günstiger gibt das Doppelte verlangen, liegt dann wohl an der Marke und so. Ein Benz kostet auch mehr weil es ein Benz ist, würde auch günstiger gehen bei gleicher Qualität.
Ich denke das der Avante 300€ kostet, weil es der Avante ist. Die Comical-Serie ist mir auch zu teuer und die Mini Lunchbox wurde auch billiger. ;)
 

bernd-das-brot

Mitglied
Moin moin,

ist denn an dem Auto was dran, was den Preis rechtfertigt? Ich meine, die Frage kann man sich grundsätzlich ja erstmal bei allen RC Cars stellen aber gerade bei manchen Tamiyamodellen verstehe ich das einfach nicht.

Grasshopper fast 100€. Uraltes Auto. Entwicklung vermutlich lange abbezahlt, Werkzeuge vermutlich lange abbezahlt. Nie verbessert worden.

Clod Buster um die 300€. Gleiche Thema. Nun nicht mal mehr Chevy Logos wo man sagen könnte Lizenzgebühren

Grasshopper ähnliche Autos oder die den anschein haben darauf zu basieren. Auch echt teuer

TA02SW mit jetzt anderen Karos bzw. Dekorbögen

Naja und jetzt diese Kiste da und son paar andere Wiederauflagen hm... find ich zu teuer. Die Buggys sind doch auch keine ernsthaften Wettbewerber, oder. Die sehen tw. nett aus, kurvst nen bissel mit rum und dann Regal. Oder was macht man damit?

Gruß Jojo
Die Spritzgussformen für die erste Generation der alten Modelle werden mit Sicherheit nicht mehr genutzt, denn die sind Verschleißteile. Eine neue Form kann, je nach Material und der gewünschten Oberflächengüte, mehrere zehntausend Euro und mehr kosten. Die Kosten für die Rohstoffe, die Produktion und die Logistik sind auch höher als vor 30 Jahren und vor allem die Transportkosten, die werden noch ganz schön explodieren.

Was den Rest der Preisgestaltung angeht, ist wohl mehr Rätselraten angesagt. Ich kann aber sagen, daß mein Midnight Pumpkin nicht teurer, eher sogar günstiger geworden ist: Als ich meinen Ersten in den 90ern gekauft habe, hatte Tamiya die UVP gerade von 230DM auf 250DM angehoben, ich habe ihn noch für 230DM bekommen. Für die Black Edition habe ich 130€ bezahlt, allerdings ist nun ein elektronischer anstatt des mechanischen Fahrtenregler enthalten. Wenn man den damals noch nachgerüstet hat, hat man noch einige Zehner extra investieren müssen.
 
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BKone

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Tamiya ist für mich ein zweischneidiges Schwert - auf der einen Seite haben wir Bausätze wie den Neo Fighter, die man teilweise für 70€ bekommt - was dann fast schon lachhaft wenig ist - und dann eben sowas wie die "Comical" Serie oder den neuen Avante. 300€ für das Auto ist einfach nur völlig übertrieben, für 20€ mehr bekomme ich Carson Virus oder TM B8ER 4S, was beides eine ganz andere Liga ist.
Ich habe letztes Jahr einen XV-01 gekauft und gebaut, ein tolles Chassis keine Frage, aber am Ende wäre ich neu bei 300€ gelandet - mit einem Brushed Motor & Regler - wenn ich nicht schon Fernsteuerung & Servo gehabt hätte. Bedenkt man nun, das dass Teil Plastik-Diffs hat und zieht man mal einen Vergleich, was man sonst so für das Geld bekommt, schneidet das Chassis im P/L-Vergleich ziemlich schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Tamiyas sind aber qualitativ über jeden zweifel erhaben- darum verkaufen die ja seid x jahren so erfolgreich ihre kisten.

Habe grade selber nen tamiya baukasten bestellt.
Ich habe ja auch nicht gesagt, das sie schlecht sind, aber ich finde die Preisgestaltung oftmals sehr fragwürdig. Und wenn ich einen XV-01 nehme, der mit Plastik-Diffs daher kommt, und dann schaue, das ich für praktisch das gleiche Geld z.B. einen Carson Virus bekomme, oder diverse Autos von Carten und anderen Herstellern um im gleichen Segment zu bleiben, dann schneidet der Tamiya im P/L halt nicht unbedingt gut ab. Und beim neuen Avante ist es mit 300€ für den Baukasten einfach nur ein Mondpreis, da ist ein Wettbewerbsbuggy gar nicht mehr so weit weg, nur das der eine andere Liga ist.
 

Raphi

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Ich habe ja auch nicht gesagt, das sie schlecht sind, aber ich finde die Preisgestaltung oftmals sehr fragwürdig. Und wenn ich einen XV-01 nehme, der mit Plastik-Diffs daher kommt, und dann schaue, das ich für praktisch das gleiche Geld z.B. einen Carson Virus bekomme, oder diverse Autos von Carten und anderen Herstellern um im gleichen Segment zu bleiben, dann schneidet der Tamiya im P/L halt nicht unbedingt gut ab. Und beim neuen Avante ist es mit 300€ für den Baukasten einfach nur ein Mondpreis, da ist ein Wettbewerbsbuggy gar nicht mehr so weit weg, nur das der eine andere Liga ist.
@Hasi.9 s Avante konnte mit den Associateds mithalten.

Vg
Raphi
 

BKone

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Joungmerlin

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Das hängt ja auch immer noch weit mehr vom Können des Fahrers ab - interessant wäre dann, ob jemand mit verschiedenen Fahrzeugen auf der gleichen Strecke bessere Zeiten erreichen kann, alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch ist dann die Frage, ob und was an dem Avante alles verändert wurde.
Genau das ist es doch grade, was @Raphi grade schrieb.
@Hasi.9 ist den Avante am Wochenende im Maxipark auf unserer Strecke dort, gegen moderne Wettbewerber gefahren. Die Fahrer bei uns sind sich ebenbürtig vom Fahrkönnen.
 

Rc-Pit

Mitglied

Rc-Pit

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Ich habe ja auch nicht gesagt, das sie schlecht sind, aber ich finde die Preisgestaltung oftmals sehr fragwürdig. Und wenn ich einen XV-01 nehme, der mit Plastik-Diffs daher kommt, und dann schaue, das ich für praktisch das gleiche Geld z.B. einen Carson Virus bekomme, oder diverse Autos von Carten und anderen Herstellern um im gleichen Segment zu bleiben, dann schneidet der Tamiya im P/L halt nicht unbedingt gut ab. Und beim neuen Avante ist es mit 300€ für den Baukasten einfach nur ein Mondpreis, da ist ein Wettbewerbsbuggy gar nicht mehr so weit weg, nur das der eine andere Liga ist.
Nimms mir nicht böse aber du vergleichst da Äpfel mit Birnen sorry. Jede Marke hat ihren Charme und irgendwo rechtfertigt sich jeder Preis irgendwo. Klar bakommt man dafür einen Wettbewerber aber es sind trotzdem unterschiedliche Autos und ich denke letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

MfG Pit
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Also ich finde den Preis für den Super Avante in Ordnung.
Tamiya hat ein komplett neues Chassis entwickelt und musste dafür zig neue Spritzgußformen herstellen (lassen).
Das ist richtig teuer.
Und am Ende bedienen sie damit nur eine kleine Nische.
Respekt, dass Tamiya das durchgezogen hat.
Das ist sicherlich kein High-End Racing Buggy, aber einfach was Besonderes für Tamiya Fans.
 

BKone

Mitglied
Nimms mir nicht böse aber du vergleichst da Äpfel mit Birnen sorry. Jede Marke hat ihren Charme und irgendwo rechtfertigt sich jeder Preis irgendwo. Klar bakommt man dafür einen Wettbewerber aber es sind trotzdem unterschiedliche Autos und ich denke letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Natürlich sind es unterschiedliche Autos, also ist das einzig vergleichbare der Preis. Das einzige was ich sage, ist, das die Preisgestaltung bei Tamiya z.T. sehr seltsam ist, und ich das ich persönlich einige Autos zu teuer finde. Die Qualität und Präzision der Teile eines Wettbewerbs-Buggies ist halt weit über der des durchschnitllichen Tamiya Baukastens. Das der neue Avante verspielt ist und - meiner Meinung nach - echt cool aussieht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ob einem das 300€ +X für Elektronik wert ist, muss wie Du schon gesagt hast, jeder für sich selbst entscheiden.
 
Tamiya schafft es halt auch über Jahrzehnte Ersatzteile herzustellen..

Oder ganze Rennserie werden von dritten aus dem Boden gestampft nur auf Tamiya chassis basierend.

Das kann man einfach nicht mit Asso etc vergleichen..


Und: die Tamiya Autos laufen alle auch ziemlich gut auf der Strecke...

Optisch kann einer Tamiya Karo auch nichts das Wasser reichen..
 

Rc-Pit

Mitglied
Das stimmt,ich glaub die Marke überlebt auch alle anderen, da bin ich mit 100%ig sicher. Allein schon die genannten Punkte von Mic.

MfG Pit
 
Tamiya überlebt alleine schon deshalb weil sie u.a. in Deutschland ein riesen Konzern sind.

Die gehören zu simbo Dickie. Und... RC ist ne kleine Nische. Kinderspielzeug, damit lässt sich Geld verdienen.
Alleine Bobby Cars...
 

Cartman

Mitglied
Ich glaub, wir sind uns einig, dass Tamiya tolle Produkte hat und mit ihrer Ersatzteilpolitik sehr hohe Maßstäbe gesetzt hat. Und natürlich kann jeder den Preis für ein Modell selber bewerten und danach handeln, aber...ein TA07 Pro (mit diversen Tuningteilen im Baukasten inkl. TRF Dämpfer und ein bisschen Alu) kostet keine 300 Euro. Genau wie der TB05 Pro, der sogar noch ein bisschen günstiger ist aber auch sehr gut ausgestattet. Ok, die Karo fehlt, aber mein Gedanke ist, dass ich bei dem Super Avante auch ein bisschen mehr Ausstattung für den Preis erwartet hätte, weil Tamiya das schon bei anderen Modellen vorgemacht hat. Faserverstärkter Kunststoff ist zwar auch schon toll, aber ich weiß nicht. Bei der Ankündigung hatte ich eher mit 200 Euro gerechnet und das hätte ich vermutlich sogar ohne zu zögern hingelegt (wenn da nicht die Sache mit dem Akku wär ;) ). Und das Argument mit den Spritzgussformen ist bei den Absatzmengen von Tamiya kein Argument. Die Spritzgussformen werden auch bei allen anderen Modellen benötigt und die Entwicklungskosten sind auch bei allen Modellen ähnlich. Tamiya ist da sehr Detailverliebt und sogar der DT-03 zeigt an diversen Stellen sehr offensichtlich, dass bei der Konstruktion FEM eingesetzt wurde und die Teile stark optimiert sind. Finde ich richtig genial.

Also zusammenfassend für mich. Ich bin enttäuscht, dass meine Preisvorstellung von diesem Modell nicht erfüllt und stark überschritten wurde. Ich vermute sogar, dass ich mir den Wagen trotz des Akkuwechsels für bis zu 230 Euro noch gekauft hätte. So leider nicht...oder doch...ich warte mal ab.
 
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