• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuheiten Tamiya 2021

Hanseat85

Mitglied
Denn alten mit der großen Theke, der 98 war auf den ersten TT-01 drauf wenn ich mich Recht entsinne und beim TL-01:unsure:, der erste Re-Release vom 98er war auf dem TT-01E.
 

ta02fan

Mitglied
Hmm schade. Irgendwie mag ich die alten TA02 lieber als die TT01/TT02 Chassis.

Jein, es gab ihn auf einem TA01 Chassis. Aber Grundstäzliche Bauart wie beim TA02 (andere Quelenker)
 

Hanseat85

Mitglied
Nunja, hatte kurz das Vergnügen mit dem TA-02 bevor ich den ersten TT-01 gebaut hab. Die ganzen Zahnräder fressen schon ordentlich Leistung. War kein schlechtes Chassis, aber der TT-01 ging dazumal in der Plastebomber Silberbüchsenklasse am besten.
 

114SLi

Mitglied
Jein, es gab ihn auf einem TA01 Chassis. Aber Grundstäzliche Bauart wie beim TA02 (andere Quelenker)
Nochmals Jein. Den Cossie gab es mit verschiedenen Decal-Sets auf beiden Chassis. Der Ford Escort RS Cosworth (58112) war die erste Variante, ihm folgte der Michelin Pilot RS Cosworth (58125), beide auf TA-01. Der Repsol RS Cosworth (58176) kam auf einem TA-02.

Die Karo, die jetzt als neu vorgestellt wurde, gab es aber auch schon mal, auf einem TT-01 als Ford Escort WRC (58335). Das neue daran scheint tatsächlich nur der Dekorbogen zu sein.
 

Delta 1

Mitglied
Falls es noch niemanden aufgefallen ist: bei Tamiya gibt es seit Jahrzehnten nur andere Farben, andere Sticker und das würfeln der schon vorhandenen Chassis+Karos und natürlich die rerererereleases

Ich würde auf drei echte Neuigkeiten (cc02, t3-01 und Kipplaster) in den letzten 10 Jahren tippen. Leider bei mir null Interesse
 

Hasi

Autor
Ich würde auf drei echte Neuigkeiten (cc02, t3-01 und Kipplaster) in den letzten 10 Jahren tippen. Leider bei mir null Interesse
Es gibt da schon noch mehr: Volvo Holzlaster, Volvo Abschlepper, den Arocs vorher als 3-Achs-Kipper, nun als 4-Achser. Bei den Tourenwagen das TA-06, TA-07, TB-05, TC-01. Bei den M-Chassis das M-05, M-06, M-07, M-08, MF-01x. Bei den Formel 1-Fahrzeugen den F104 in den verschiedenen Versionen sowie das TRF101 und TRF102. Offroad habe ich da nicht den Überblick und habe auch bisher sicher was vergessen - die Ketten vom TT-02FT und neue Karosserien wie die aktuelle G-Klasse und den Ford Escort als Beispiele nicht mitgezählt.

Ja, Tamiya bringt viele Re-Releases, aber auch durchaus Neues. Warum aber kommen so viele Re-Releases? Weil viele das haben wollen, speziell die Karosserien. Tamiya ist nunmal der Hersteller, der die detailliertesten Karosserien für einen guten Preis rausbringt und vieles gibt es eben nicht mehr. Ich würde gerne auch mal den Mazda 787 oder Nissan R91CP, die auf den damaligen Chassis rauskamen, für mein Formel-Chassis wieder haben, weil es kaum schöne Karosserien gibt. Heutzutage gibts abseits von Tamiya doch fast nur noch den langweiligen Protoform-Quatsch... nur HPI bietet da noch was anderes, aber eben nicht in der Detaillierung von Tamiya.

Durch ein Re-Release bin ich auch zu meinem Avante gekommen, der sonst einfach nicht bezahlbar gewesen wäre... entweder falsch lackiert oder total verhunzt im Gebrauchtmarkt und ungebaut in versiegelter Box für 1.500$ vor der Wiederauflage. Auch sind dadurch Ersatzteile wieder verfügbar geworden, was für andere Chassis ebenfalls gut ist.

Ich finde das aktuell eigentlich einen ganz guten Spagat, den Tamiya da macht - da kann man schon eher die Ausstattung der Baukästen hinterfragen.

Hab mich verliebt, gibt's schon einen ungefähren Termin für den Release des Cossis?
Tamico listet auf deren Vorbestellerseite ( RC Cars vorbestellen - tamico.de) den 20.04.2021
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Und nicht die ganzen TRFs vergessen!
Tamiya macht halt dass, was für Ihren Markt funktioniert.
Und warum nicht gute Plattformen weiter verkaufen? Die sind günstig, erprobt und halten!
Was will man da verbessern? Gekauft werden sie ja ;)

Edit: zu der Baukastenausstattung: die wollen halt den Grundpreis niedrig halten, zum ersten fahren reicht ja was drin ist.
Und Tamiya kann dann Upgrades wie Kugellager, Öldämpfer usw einzeln verkaufen und verdient mehr.
Bei nem 500€ Basher beschwert sich komischerweise keiner dass da „Verstärkungen“ für nochmal 500 dazukommen.
 

Hasi

Autor
Zu beachten ist beim Lancia 037, dass das eine ABS-Karosserie ist, keine Lexankarossiere. Darum auch der riesige Bumper, der unter der Karosserie hervorsteht.


Tamiya hat ein Video zum neuen Arocs 8x4 hochgeladen:

 

Heimraser

Mitglied
Dieser Lancia 037 auf TA-02S Basis mit der ABS-Karosserie kam doch erst vor drei Jahren auf den Markt. Kann man nach dieser relativ kurzen Zeit schon wieder von einem "re Release" sprechen?
 

Hasi

Autor
@Slayer Was ist eine LWA?

@Heimraser Auf TA-02S Basis ja, ursprünglich kam der 037er aber auf TA-03R-S (Art.Nr. #58278) am 24.05.2001 auf den Markt.
Rein auf die Karosserie bezogen ist es also schon ein Re-Re-Release sozusagen.
 

Hasi

Autor
Alle, die auf TA-08 getippt haben, hatten nur halb recht... es ist ein TA-08 Pro :p

Interessant finde ich, dass bis auf den Motor sämtliche elektronischen Komponenten nach innen geneigt sind - eventuell soll das die Wahrscheinlichkeit, in Kurven irgendwo aufzusetzen, verringern, würde ich vermuten.

 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Tamiya hat den Landfreeder rausgebracht mit Kettenantrieb. Das teil finde ich mal ziemlich cool muss ich sagen, wird aber bestimmt auch nicht ganz billig sein.
Hier ein Unboxing, ziemlich voll die Box:
 
Top Bottom