Ich würde auf drei echte Neuigkeiten (cc02, t3-01 und Kipplaster) in den letzten 10 Jahren tippen. Leider bei mir null Interesse
Es gibt da schon noch mehr: Volvo Holzlaster, Volvo Abschlepper, den Arocs vorher als 3-Achs-Kipper, nun als 4-Achser. Bei den Tourenwagen das TA-06, TA-07, TB-05, TC-01. Bei den M-Chassis das M-05, M-06, M-07, M-08, MF-01x. Bei den Formel 1-Fahrzeugen den F104 in den verschiedenen Versionen sowie das TRF101 und TRF102. Offroad habe ich da nicht den Überblick und habe auch bisher sicher was vergessen - die Ketten vom TT-02FT und neue Karosserien wie die aktuelle G-Klasse und den Ford Escort als Beispiele nicht mitgezählt.
Ja, Tamiya bringt viele Re-Releases, aber auch durchaus Neues. Warum aber kommen so viele Re-Releases? Weil viele das haben wollen, speziell die Karosserien. Tamiya ist nunmal der Hersteller, der die detailliertesten Karosserien für einen guten Preis rausbringt und vieles gibt es eben nicht mehr. Ich würde gerne auch mal den Mazda 787 oder Nissan R91CP, die auf den damaligen Chassis rauskamen, für mein Formel-Chassis wieder haben, weil es kaum schöne Karosserien gibt. Heutzutage gibts abseits von Tamiya doch fast nur noch den langweiligen Protoform-Quatsch... nur HPI bietet da noch was anderes, aber eben nicht in der Detaillierung von Tamiya.
Durch ein Re-Release bin ich auch zu meinem Avante gekommen, der sonst einfach nicht bezahlbar gewesen wäre... entweder falsch lackiert oder total verhunzt im Gebrauchtmarkt und ungebaut in versiegelter Box für 1.500$ vor der Wiederauflage. Auch sind dadurch Ersatzteile wieder verfügbar geworden, was für andere Chassis ebenfalls gut ist.
Ich finde das aktuell eigentlich einen ganz guten Spagat, den Tamiya da macht - da kann man schon eher die Ausstattung der Baukästen hinterfragen.
Hab mich verliebt, gibt's schon einen ungefähren Termin für den Release des Cossis?
Tamico listet auf deren Vorbestellerseite (
RC Cars vorbestellen - tamico.de) den 20.04.2021