• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuheiten Tamiya 2021

Heimraser

Mitglied
Der zitierte Beitrag kam ja von mir. Ich habe mich letztendlich trotzdem für das Chassis entschieden und mir damals den Rally Käfer gekauft. Siehe auch Tamiya MF-01X VW Beetle Rally - Heimrasers Krabbler

Ja, perfekt ist das Chassis nicht. Aber es macht Spaß. Ich hatte damals schon mit einem M-Chassis in meiner Sammlung geliebäugelt. Da kam mir der Rally Käfer gerade recht. Und da ich öfter mal auch unbefestigte Wege fahre, war mir auch der Allradantrieb ganz recht, obwohl er genau betrachtet nicht zum Käfer passt. Aber dafür habe ich eine Porsche 959 Replika Karo in der Pipeline. Mit der passt das Layout Allradantrieb und Heckmotor ideal.
Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut.

Täusche ich mich oder hat der keine Öl CVA´s?
Nein, Du täuschst Dich nicht. Öldämpfer sind keine dabei. Muss man extra dazu ordern. Genauso wie die Kugellager. Ein Sonderangebot ist ein MF-01X in der Tat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Meiner hat 13 mm.

Hab da nen Video oder Bild gesehen wo der rechte Querlenker deutlich weniger runter geht weil Getriebeteile im weg sind oder etwas anderes.

@114SLi Hattest du da nicht mal ein Bild gemacht??? Mit Käferdeckel?
Ja, hatte er. Siehe => Stefan's Krabbeltier - Tamiya MF-01X Beetle Rally - #2
 

114SLi

Mitglied
@114SLi Hattest du da nicht mal ein Bild gemacht??? Mit Käferdeckel?
Meinst du das hier?
Da sieht man das noch mehr Ausfederweg möglich wäre, wenn das Getriebe nicht im Weg wäre. Links ist Maximum, rechts sitzt der obere Querlenker auf dem Gehäuse des Umlenkgetriebes der Kardanwelle auf. Ein bisschen mehr als auf dem Bild geht noch, da hatte ich die Anlenkpunkte oben an den Achsschenkeln in der niedrigen Position benutzt. Bringt man die Anlenkpunkte weiter nach oben oder nach außen geht mehr. Für den normalen Rallye-Einsatz ist das aber eigentlich ausreichend.

Auch wenn im Baukasten nur Federbeine sind, kann man damit trotzdem fahren. Und das nicht mal schlecht, das geht zumindest besser als bei einem TT-01/02, wahrscheinlich wegen den weicheren Federn. Dennoch ist der ganze Baukasten zu teuer. Und mal ehrlich, ein Escort gehört nicht auf ein 4WD Chassis, da gehört ein Hecktriebler drunter.
 

Delta 1

Mitglied
sry, aber ich hatte den Käfer auch und bei dem Winkel des Knochens geht garantiert nichts mehr, der hört sich wie ein Sack Nüsse an und das ganze vibriert unkontrolliert. Die meisten hier sollten wissen wie die Querlenker/Kardans/Knochen stehen müssten für eine optimale Kraftübertragung, nämlich parallel zum Boden
 

114SLi

Mitglied
sry, aber ich hatte den Käfer auch und bei dem Winkel des Knochens geht garantiert nichts mehr, der hört sich wie ein Sack Nüsse an und das ganze vibriert unkontrolliert. Die meisten hier sollten wissen wie die Querlenker/Kardans/Knochen stehen müssten für eine optimale Kraftübertragung, nämlich parallel zum Boden
Niemand hat behauptet, das in dieser Stellung der Hinterachse sinnvoll Kraft übertragen werden kann oder wird. Das Bild dient nur der Veranschaulichung was an Ausfederweg möglich ist, nämlich das was der rechte Querlenker zeigt und in dieser Position funktioniert die Kraftübertragung noch gut genug.
 

Delta 1

Mitglied
Naja,indirekt schon, durch den Ausfederweg wird suggeriert wie hoch man die Karre legen kann, das man sie aber danach nicht wirklich fahren kann,nicht. Ich habe seiner Zeit die Tamiya Öldruck Stoßdämpfer verbaut mit den längeren Rodends, daß hat schon ausgereicht um Unruhe in den ganzen Antriebstrang zu bringen, so das ich wieder auf die kurzen Umgerüstet habe.

Meiner Meinung nach taugt das Chassis nicht fürs Rally, ich würde das nicht nochmal kaufen.
 

Hasi

Autor
Tja, Tamiya haut die Neuigkeiten aber nicht eher raus :p
Außerdem hab ich Urlaub, da is mir das egal - muss den ja leider auf Terassien verbringen statt aufm Pitztaler Gletscher. Ich hoffe daher, bei den News isn neuer LKW dabei :D
 

Hasi

Autor
Könnte natürlich möglich sein, wobei das Tamiya glaube ich nicht großartig vorstellt.

Der Scaniar R470 in der vorlackierten "Silber Edition" ist ja auch so nebenbei mal eben erschienen Ende letztens Jahres.

Schauen wir mal, morgen wissen wir mehr :)
 

Hasi

Autor
Sorry für den Doppelpost, aber damit das hier nicht untergeht - scheinbar kommt von Tamiya ein Arocs 4-Achs-Kipper. Das wäre natürlich wirklich cool :)
Zumindest das Titelbild für den Messeneuheiten-Katalog von Tamiya/Carson zeigt so einen auf dem Cover.

TAMIYA-CARSON Toy Fair News 2020 DE/EN
 

Jojo

Mitglied
Schön das es Calibra und Escort Karos dann wieder direkt von Tamiya gibt. Schade das davon nichts auf TT01 Chassis ist aber auch nicht so wil.d
 
Top Bottom