• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fixed Pitch Neuheit, Blade 200s von Horizon Hobby

D

Deleted member 17

Gast
Nun, nach dem sich so einige die Finger am Blade 200 SRX
verbannt haben, andere auf Grund der technischen Unzulänglichkeiten
fast in den Wahsinn trieben, hat Horizon Hobby nach zwei Jahren
endlich reagiert.
Nicht, dass man den SRX verbessert hat, nein man hat ein komplett
neues Modell auf den Markt geworfen, versehen mit den Komponenten
des Blade 230s. Bessere Motoren, bessere Servos ect.
Nachteil, der Preis liegt jetzt in der BNF-Version da, wo es den 200SRX
als RTF-Version gab.:(

Hier nun der neue Horizon Hobby Blade 200s.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, und dann den Sender bei eBay verkaufen.
Hatte garnicht auf die RTF-Version gekuckt.
 
Ich bin auch hier noch skeptisch. Die Modellpolitik von HH kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen. Es ist erst mal schön,daß man den schwachbrüstigen Heckmotor durch den zumindest stärkeren (aber auch schwereren) vom 230S ersetzt hat. Hier mal zur Kenntnis, daß (wohl ausnahmsweise) fast alle Motore von Turnigy an den Original ESC laufen!! Die haben meist auch weniger kV (bei Mehrblattrotoren eher wichtig) und sind deutlich preiswerter!
Der 230S läuft auch schon aus, es wird durch den 250CFX ersetzt, etwas größer (und deutlich teurer). Das ist für meine (großen) Miniscaler wieder ungünstig, kaum hat man was Brauchbares, gibt es das schon wieder nicht mehr.
Ich bin ja auf einen Save-Ersatz im Bereich des mCPX gespannt. Der wäre sinnvoll.
 
D

Deleted member 17

Gast
Bernd, es wird Zeit, dass Du für deine Scaler eine eigene Mechanik entwickelst.:)
So auf fünf Grössen durchstandatisiert.
 
H

Heckschweber

Gast
Servus.

In meinen Augen hat sich der 200er verschlechtert.
Alles größer bedeutet auch mehr Masse.
Mehr Masse kann mehr kaputt bedeuten, bei einer suboptimalen Landung.

Bis denne
Chris
 
Sind wir ja dabei. Nur läuft das am Rande, weil auch testaufwendig. Für den mCPX gibt es das schon, die Zeichnungen für 200SRX bzw. 230S (bzw. deren Bauteile) sind in der Umsetzung. Hätte die auch gern schon in Nutzung, aber der Zeichner hat halt viele andere Tagesaufgaben.
 
D

Deleted member 17

Gast
Servus.

In meinen Augen hat sich der 200er verschlechtert.
Alles größer bedeutet auch mehr Masse.
Mehr Masse kann mehr kaputt bedeuten, bei einer suboptimalen Landung.

Bis denne
Chris
Ich bin vor zwei Jahren nur einmal mit dem SRX alternativ gelandet,
war nur das Hauptzahnrad hinüber.
Das minimale Mehrgewicht des 200s zum 200SRX passt schon.
Da war mein Einsteiger Zoopa 350 deutlich schwerer.

Gruss Jörg
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Bernd,

ich habe Dich auf dein Primärproblem aufmerksam gemacht.
Es geht hier im Thema um den HH Blade 200s.
Ob Deine Rümpfe da rumpassen ist leider sekundär.
Es kann nicht angehen, dass Du ein neues Prudukt als nicht
kompatibel runterziehst.
Es geht um den Blade 200s. Punkt!!
Nicht darum was Dir daran als Rumpfhersteller nicht passt.
Du weisst doch schon lange wie das läuft,sage nur Walkera.:)

Der 200s ist genauso ein Einstiegstrainer wie der 200SRX,
nicht mehr und auch nicht weniger.
Wer dran basteln will, gehöre ich dazu, soll nicht meckern.

Mit dem Antrieb und dem 25 A ESC, geht auf Sicht Roban oder der Labler
HeliArtist.

Gruss Jörg
 
Wir werden sehen. Ich wüßte aber nicht, womit ich den 200S "runter gezogen" hätte. Natürlich werde ich mir einen solchen besorgen und sehen, was er als solches kann und inwieweit er (Größe ist ja etwa gleich) den bisher verwendeten 200SRX (zumindest bauteilmäßig) ersetzen kann.
 
Habe mir nun auch (den ersten?) zugelegt. 10 SRX gibt es ja schon (alle in Rümpfen).
Im Großen und Ganzen sieht er aus wie sein Vorgänger 200SRX. Neu / anders sind stärkerer Haupt- und Heckmotor, andere Servos mit anderen Armen und ein AR636A statt bisher H. Das komplette Heck (ab Tailboom) wurde vom 230S übernommen, der Hauptrahmen demzufolge auch etwas umgestaltet (dickeres Rohr nach hinten).
Der Hauptmotor hat 80 kV (3980) mehr als die alte Gurke vom Blade SR. Der Heckmotor ist größer / schwerer, hat aber auch die stabilere Halterung vom 230S mit bekommen. Die Servos sind anders angeordnet (beide quer mit Arm nach vorn).
Die Sendereinstellungs-Hinweise sind wieder was für Experten (ich habe die meisten Bezeichnungen auf meiner DX9 nicht finden können). Habe einfach einen der bisher 10 Blade 200SRX kopiert und mir im Menü angesehen, ob da was zu ändern wäre. Für Neulinge ist es wohl besser, die DXe zu nehmen.
Nach dem Binden piepst er und der Empfänger leuchtet wie gewohnt orange auf. Beim Gasgeben neigt er anfangs dazu, nach rechts vorn wegzukippen. Kurz gegenlenken oder zügiger Gas geben, sobald er abhebt, ist er eher stabil in der Luft. Die 3 Modi kann man ausprobieren, Vorsicht bei Modus 3. Da ist er schon sehr agil, das könnte einen Anfänger schnell überfordern und die erste Bastelstunde auslösen.
Gas nimmt er etwas verzögert an, aber Abfangen kann man deutlich besser. Er ist auch im Modus 1 agil, läßt sich aber auf den Zentimeter genau steuern.
Ich denke, hier ist ein FP, wie ihn Einsteiger brauchen können. Hier hat HH mal Einiges richtig / besser gemacht. Die Schwachstellen vom 200SRX scheinen (nach den ersten Flugtests) beseitigt.
Für mich wird interessant sein, was er zusätzlich wegschleppt (wegen Rümpfen), wie er auf die Mehrblattrotore von Rakonheli am Hauptrotor und unsere 3D gezeichneten am Heck reagiert. Ich werde dazu berichten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe gestern bei HH in Elmshorn einen Stop eingelegt.:)
Habe mir den 200S angesehen, durfte den auch anfassen.
Grob umrissen der Rahmen ist wie der vom Blade 200SRX, das Heckrohr
schien mir dicker als das vom SRX. Sofort aufgefallen ist mir, dass der Empfänger
Minimum 5 mm weiter nach hinten versetzt ist. (Habe ich Dank Diskussion mit Franz
bei meinem SRX ohnehin gemacht)
Damit schaut der Kabelverhau hinter dem Empfänger noch wilder aus.:)
Die wahrscheinlich wichtigste Änderung ist der Antriebsstrang, 25 A Doppel ESC und die
neuen Motoren.
Im Shop bei HH RTF mit der DXE für 260,00 € zu haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der 200S macht sein Ding. Inzwischen ist das Multichassis auch fertig, passend für die Teile vom 200S (hier noch der Prototyp). Mit dem Chassis ist die Verwendung von Zahnrädern von 37 bis 60 mm Durchmesser möglich. Bei Verwendung der Teile vom 200SRX muß man bei den Servos kleine Zwischenstücke an den Halterungen einlegen, da die Servohalterungen dünner sind.

200S 12.JPG
 
Top Bottom