• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neues Servo und Lenkung geht nur noch über die Fernbedienung aber nicht mehr per hand

Django

Mitglied
Hi,

habe meinem Senton 3s BLX ein neues Servo verpasst.Es scheint mir jetzt so als hätte ich ein Problem.

Folgendes:
Ich kann das Fahrzeug wunderbar mit der Funke lenken, funktioniert astrein. Jedoch kann ich per hand nicht mehr die Achse lenken. Das was die Fernbedienung macht geht jetzt nicht mehr per hand, z.B. Wenn ich wegen sauber machen mal manuel die Vorderachse lenken muss.

kann es sein, dass das garkein Fehler ist sondern der Servoallgemein das nicht regeln kann? Habe einen 5226team corally eingebaut.
Wäre sehr dankbar für hilfe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sowas macht man eigentlich auch nicht (obwohl man es oft auf YT sieht).

Das ist nicht gesund für das Servo, auch wenn die meisten Servos das scheinbar vertragen.
Getriebe und Motor bzw. Elektronik werden unnötig belastet.

Je nach Getriebeübersetzung und Motor lassen sich Servos mehr oder weniger leicht von Hand bewegen.
Je kräftiger ein Servo ist, umso schwerer wird es sich also auf diese Art bewegen lassen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist ein Hochleistungsservo mit speziellem Motor.
Wenn überhaupt, lässt es sich nur sehr schwer drehen.

Also alles bestens. Nimm einfach die Funke.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Getriebe hat z.B. eine andere Übersetzung als das alte Servo.

Kraft kann man durch die Übersetzung realisieren. Geschwindigkeit bei gleicher Kraft durch einen entsprechenden Motor.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, jeder Hersteller hat da seine eigene Richtung.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich kenne keinen (!) Servo egal wie viel Power der hat bei dem ich im ausgeschalteten (!!!!!) Zustand die Lenkung nicht manuell per Hand betätigen kann.
Entweder ist da Saft drauf und der hält dagegen, oder da ist mechanisch was faul.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Leute, lasst uns nicht diskutieren, der Drops ist doch schon gelutscht. ;)

Bewegen per Hand kann man sie alle, mit mehr oder weniger Kraftaufwand.
Ob es ihnen gut tut ist eine andere Sache. Und auch nicht gleich einen Defekt vermuten.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Unabhängig von Getriebe- oder Motorkonzept haben manche Servos im Neuzustand einen zu engen Lagersitz. Das sollte man bei jedem neuen Servo Mal überprüfen.

Servo ohne Last arbeiten lassen, und dann Mal die Gehäuseschrauben um ein paar Grad lockern. Erhöht sich dabei die Stellgeschwindigkeit oder verändert sich das Geräusch, liegt das oft an zu knapper Passung. Nach ein paar Akkuzyklen, kann man die Gehäuseschrauben wieder fester ziehen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Man kann immer die Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen, dazu das Servo mechanisch vom Rest entkoppeln. Ist diese gegeben, sollte wohl alles in Ordnung sein. Ein starkes Servo kann durchaus auch eine schwergängige Mechanik überwinden. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis etwas kaputtgeht (Servo selbst, Getriebe, Stromversorgung).
 
Top Bottom