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Problem Neues Servo im MAXX ist sehr träge

Philomat

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Servomotor für meinen MAXX gekauft:
AGF-RC AGF-RC A73BHLW Servo Vollmetall Brushless HV fähig

Wenn ich jetzt im Stand lenke, funktioniert alles normal. Die Lenkbewegungen sind schön zackig. Gebe ich aber gleichzeitig Gas, arbeitet der Servomotor sehr langsam und träge. Er schafft es kaum zurück in die Nullposition. Habe das auch noch mit dem alten originalen Servo probiert. Der verhält sich genauso. Ich habe auch den 2. Kanal getestet. Da läuft es auch so.
Es liegt auch nicht an dieser Stabilitätskontrolle.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so normal ist. Ich bin noch ziemlicher Neuling und habe mir bisher die Arbeitsweise vom Servo nie so genau angeschaut. Vergleichen konnte ich das mit meinem Reely New One und meinem Buggy, bei denen das nicht so ist. Eine Testfahrt konnte ich bis jetzt nicht machen, da ich ein neues Lenkgestänge brauche. Ich wollte halt im Vorfeld einen technischen Fehler ausschließen.
Kann mir hier jemand was zu sagen?

Danke schonmal
Phil
 

Stealth

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Servomotor für meinen MAXX gekauft:
AGF-RC AGF-RC A73BHLW Servo Vollmetall Brushless HV fähig

Wenn ich jetzt im Stand lenke, funktioniert alles normal. Die Lenkbewegungen sind schön zackig. Gebe ich aber gleichzeitig Gas, arbeitet der Servomotor sehr langsam und träge. Er schafft es kaum zurück in die Nullposition. Habe das auch noch mit dem alten originalen Servo probiert. Der verhält sich genauso. Ich habe auch den 2. Kanal getestet. Da läuft es auch so.
Es liegt auch nicht an dieser Stabilitätskontrolle.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so normal ist. Ich bin noch ziemlicher Neuling und habe mir bisher die Arbeitsweise vom Servo nie so genau angeschaut. Vergleichen konnte ich das mit meinem Reely New One und meinem Buggy, bei denen das nicht so ist. Eine Testfahrt konnte ich bis jetzt nicht machen, da ich ein neues Lenkgestänge brauche. Ich wollte halt im Vorfeld einen technischen Fehler ausschließen.
Kann mir hier jemand was zu sagen?

Danke schonmal
Phil
Gude,

Fährst du den original Regler? Wenn ja, wird der BEC vom Regler wohl zu schwach sein...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich würde eher auf das TSM tippen - da gibt es hier im Forum schon einen Thread zu.


Gruß, Axel
 

Philomat

Mitglied
Hi,

Danke erstmal für die Antworten, aber wie schon beschrieben, kann ich das TSM ausschließen. Habe es mit und ohne getestet, ohne einen Unterschied zu sehen.
Das mit dem Regler macht für mich irgendwie auch keinen Sinn, da es ja mit dem alten Servo, als ich den dann danach nochmal getestet hatte, genauso aussah. Wobei der sowieso superlahm ist im Vergleich zum neuen, aber auch der wird eben noch langsamer beim Fahren.
Oder kann ein Regler in der Art kaputt gehen, dass er zwar genug Strom für den Motor liefert, der ja den Löwenanteil abbekommt, aber eben nicht für einen popligen Servomotor? Die Lenkung war schon etwas schwierig, seit ich deutlich größere Räder drauf habe. Dabei hat sich dann auch das originale Lenkgestänge mit der Zeit verabschiedet. Deshalb wollte ich auch nen stärkeren Servo und eben ein neues Lenkgestänge.
 

safty

Mitglied
Oder kann ein Regler in der Art kaputt gehen, dass er zwar genug Strom für den Motor liefert, der ja den Löwenanteil abbekommt, aber eben nicht für einen popligen Servomotor?
Ja, natürlich kann er das. Die Ansteuerung des Motors (Fahrstrom) und die Bereitstellung der BEC-Spannung (Versorgungsspannung für z.B. das Lenkservo) sind innerhalb des Reglers zwei völlig "getrennte" Baustellen.
Aaaaber, das ist nicht die Ursache deines Problems.

Tip:
stöppsel doch mal den Motor ab (also die Verbindung zwischen ESC und Motor trennen).
Dann zieht der Motor keinen Strom mehr (wie auch) und dann machste deinen Lenkungs-Test. (ohne Gas und mit Gas).
Ich geh mal davon aus, daß auch dann, bei z.B. Vollgas deine Lenkung "schlapper" wird.
Und das wäre dann wieder ein Hinweis auf das was Axel bereits geschrieben hat. Das TSM im Traxxas-Empfänger! ;)

Gruß und so:
Stefan
 

XN04113

Mitglied
Hast Du denn die Programmierung des "Multi Function" Reglers an der Funke verändert? Standard liegt das TSM da drauf.
 
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