• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät Neues Ladegerät gesucht

AmStaff 76

Mitglied
"Im AC-Betrieb stellt das integrierte Netzteil max. 200 W Ladeleistung (max. 100 W pro Ladekanal) zur Verfügung."

"Im DC-Betrieb lässt sich der Ladestrom von 0,1 bis 15 A in Schritten von 0,1 A bei max. 650 W Ladeleistung (max. 325 W pro Ladekanal) wählen"


Ich gehe mal davon aus, dass man also für die 2x 325W ein externes DC Netzteil braucht und man sonst per internen AC Netzteil nur 2x 100W nutzen kann?!
Das würde mich echt mal interessieren ob das wirklich so ist, denn ich verstehe aus der Beschreibung : DC = 2x325 W / AC = 2 x 100 W
Lese daraus, nichts von einem extern benötigten Netzteil.
Kann das jemand erklären , der das Gerät besitzt ?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Glaub's einfach, das is so wie's die Jungs beschrieben haben. ;)

DC-Versorgung geht ja nur extern. Also Versorgung über Batterie, separates Netzteil,
Solarpanel... oder was weiß der Geier.
Maximale Leistung: 2x325W.

AC-Versorgung geht nur über Netzkabel und das interne Netzteil. Ende.
Maximale Leistung: 2x100W.

Daran gibt es eigentlich nix falschzuverstehen. :)
 

AmStaff 76

Mitglied
Hallo Boliseiaudo,
ich habe nur gefragt, ☝wollte euer Fachwissen nicht anzweifeln ,es nur verstehen.Habe nicht Elektrotechnik studiert und bin, wie du weißt, erst 4 Monate dabei.
Wenn das aber zuviel ist, dann ok.
Dann eigne ich mir das Wissen halt selber irgendwie anders an.
UnknownUser 69 hat geschrieben "das er davon ausgeht" nicht das er es sicher weiß. Daher meine Frage

Schönes Wochenende noch.
 

Jojo

Mitglied
Das eingebaute Netzteil hat einfach nicht die Power für volle Ladeleistung.

Und bei DC ist eine grosse Stromquelle ( Batterie z.b. ) schon da, wo “nur noch“ die Spannung und der Strom.verteilt werden muss. So ungefähr.

Vermutlich würde ein besserer Ac/Dc Wandler mehr kosten oder von der Größe nicht reinpassen weswegen sich der Hersteller für diese Lösung entschieden hat.

Gruss Jojo
 

AmStaff 76

Mitglied
Das eingebaute Netzteil hat einfach nicht die Power für volle Ladeleistung.

Und bei DC ist eine grosse Stromquelle ( Batterie z.b. ) schon da, wo “nur noch“ die Spannung und der Strom.verteilt werden muss. So ungefähr.

Vermutlich würde ein besserer Ac/Dc Wandler mehr kosten oder von der Größe nicht reinpassen weswegen sich der Hersteller für diese Lösung entschieden hat.

Gruss Jojo
Danke Dir für die sachliche Erklärung, das sollte dann aber auch bei den Technischen Daten dabei stehen.
Denn bei anderen Ladegeräten steht es manchmal dabei, das für die volle Ladepower von "XY" ein Ex... Netzteil benötigt wird.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch wenn das so rübergekommen sein mag, das war weder böse, vorwurfsvoll,
abwertend oder sonstwas gemeint.

Nun, wenn's nich in den technischen Daten steht, kann's ja durchaus sein, dass
ein entsprechender Hinweis im Handbuch zu finden is. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, nur wenn du nach dem Ausschlussverfahren vorgehst, wirst du feststellen,
dass es gar nich anders erklärbar is, da aus unseren 230V-Steckdosen nunmal
kein Gleichstrom kommt. ;)
 

AmStaff 76

Mitglied
So, nun habe ich es begriffen und meinen Denkfehler erkannt, ich habe AC und DC verwechselt.
Wie gesagt, meine Kenntnisse diesbezüglich sind eher bescheiden,weil ich noch nie Bock dazu hatte mich damit zu beschäftigen. Jetzt muss ich das wohl tun. :thumbsdown:
Da Schraube ich lieber Autos und Quads komplett auseinander und zusammen. :)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

aktuell ist das Dymond Quad 4x100 mein Favorit.

Gibt es noch was anderes in der Preisklasse mit mehr Balancerstrom oder ist das nicht machbar?

Einen schönen Reformationstag wünsche ich :cool:
 

Hubipilot

Autor
Also die ISDT ladegeräte benötzigen für die volle Leistung 24V. Daher denke ich, das das bei dem Hota ähnlich sein wird.
Leider habe ich da noch keine Angaben gefunden. Wenn du was findest, sach bescheid...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Theoretisch gehen auch schon mit 6,5V die vollen 2 x 325 Watt.
Das is einzig 'ne Frage, wie leistungsfähig der DC/DC-Wandler des Gerätes is.
 

Devil

Mitglied
Das Hota d6 braucht ja DC 6.5-30 V, das bedeutet doch, das es erst bei 30 V die 2 x 325 Watt liefern kann, richtig?
Falsch !
Der maximal angegebene Ladestrom des Gerätes ist 15 Ampere.
Leistung(P) = Strom(I) x Spannung(U), daraus folgt: U=P/I
Also werden die angegebene Maximalleistung 325 Watt / 15 Ampere bei 21,7 Volt erreicht.
Wenn man den vorhandenen Verlustfaktor jetzt mal vernachlässigt, könnten z.B. 24 Volt Eingangsspannung mit 13,5 Ampere Eingangsstrom ausreichen.
Bei einer Belastung beider Kanäle muss dann die Eingangsspannungsquelle natürlich den doppelten Strom hergeben können.
Es gibt auch Ladegeräte, die können die Eingangsspannung hochtakten, also mit 12 Volt Eingangsspannung einen 6S Lipo laden.
Ob das HOTA das auch so potent kann weiss ich nicht.

Würde bedeuten man braucht ein Netzteil das 30 Volt und ca 700 Watt Leistung liefert, richtig?
Teilweise richtig
Das Netzteil sollte auf jeden Fall eine höhere Leistung haben als das Ladegerät, sofern man die 2x325 Watt denn ausnutzen möchte.
Hat man z.B. maximal 4S Lipos zum Laden werden maximal 252 Watt pro Kanal fällig.
Wie oben schon geschrieben muss die Eingangsspannung nicht zwingend 30 Volt sein.
LG,Micha
 

Hubipilot

Autor
Ist aber nicht das was Jojo sucht, jedenfalls lt. Startpost.:)
Also folgende Post beziehen sich auf eine Frage, die hier nicht mehr steht, sondern irgendie im Threat zum Hota D6
Also die ISDT ladegeräte benötzigen für die volle Leistung 24V. Daher denke ich, das das bei dem Hota ähnlich sein wird.
Leider habe ich da noch keine Angaben gefunden. Wenn du was findest, sach bescheid...
Theoretisch gehen auch schon mit 6,5V die vollen 2 x 325 Watt.
Das is einzig 'ne Frage, wie leistungsfähig der DC/DC-Wandler des Gerätes is.
 

Devil

Mitglied
Du würfelst bei deiner Rechnung Primär und Sekundär zusammen.Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuh. ;)
Hallo Andy,
deshalb schrieb ich auch
Wenn man den vorhandenen Verlustfaktor jetzt mal vernachlässigt......
Dass das Ladegerät zwischen Primär- und Sekundärseite einen gewissen Verlust hat ist klar.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall eine höhere Leistung haben als das Ladegerät......
Oder meinst Du noch etwas Anderes ?


Maximalleistung 325 Watt / 15 Ampere bei 21,7 Volt
bezog sich aber schon auf die Ausgangsleistung. ;)
LG,Micha
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo Micha, meinte ich. ;)

Verlust - der übrigens bei roundabout 20% liegt - lassen wir jetzt mal außen vor, sodass wir
davon ausgehen, dass Eingangsleistung = Ausgangsleisung is.

Dein Beispiel, dass bei 21,7V und 15A die 325W erreicht werden, gilt nur für den Ausgang.
Das bedeutet noch lange nich, dass das Netzteil diese 21,7V haben muss.
Der Grund: die Geräte haben 'nen DC/CD-Wandler.
Die muss man sich wie'n Trafo vorstellen - die machen aus kleiner Spannung und hohem
Strom, hohe Spannung und kleinen Strom - und umgekehrt.
Sprich, man könnte das Gerät auch primär mit 6,5V und 50A versorgen, und würde
sekundär auf deine 21,7 mit 15A kommen. Sind in beiden Fällen nämlich 325 Watt. ;)

Was ich damit sagen will, je nach Güte des Wandlers, kann man auch mit abweichender
Eingangsspannung auf die volle Leistung kommen.

Wie gut das angesprochene Gerät das jetzt beherrscht, steht auf'm anderen Blatt, da der
Hersteller ja keine Angaben im Manual macht.
 

Devil

Mitglied
Hallo Andy,

Was ich damit sagen will, je nach Güte des Wandlers, kann man auch mit abweichender
Eingangsspannung auf die volle Leistung kommen.
Wie gut das angesprochene Gerät das jetzt beherrscht, steht auf'm anderen Blatt, da der
Hersteller ja keine Angaben im Manual macht.
genau das meinte ich damit: ;)

Es gibt auch Ladegeräte, die können die Eingangsspannung hochtakten, also mit 12 Volt Eingangsspannung einen 6S Lipo laden.
Ob das HOTA das auch so potent kann weiss ich nicht.
Früher gab es auch mal Ladegeräte, da musste die Eingangsspannung stets höher sein als die benötigte Ladeschlussspannung.
Das ist zu Zeiten der getackteten Netzteile aber wohl kaum noch zu finden.
LG,Micha
 
Top Bottom