• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neues Boot im Haus :D

simon

Mitglied
So erste Fahrt ist gemacht :D . Ein paar tropfen wasser im boot (unsicher obs beim fahren oder beim deckel aufmachen reingekommen ist). Alles handwarm bis kühl von der elektrik her. Ein akku hält ca 6-8 min (selbst überrascht, 3,4 V pro zelle hab ich drin gelassen). Einzige veränderung: ich seh nun ein stück welle hinten am boot, vorher war da entweder dieses gummi rohr oder das silberne Rohr noch drüber (siehe bild). Und am faltenbalg sind 2 risse :/. Speed für mich locker ausreichend (ich schätze um die 60 km/h). Beim fahren ist nur aufgefallen dass das boot sich schwer tut in die gleitphase zu kommen (dauert ca 5 sekunden wenn man vom stehen direkt vollgas gibt) und es hibbelt ein bisschen übers wasser. Sonst alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Bei der Welle da fehlt mir ein Teflonring.
Gegen das Hibbeln mit dem Schwerpunkt
etwas nach vorne.
5 Sekunden aus dem Stand sind schon ok.
Kannst ja mit der Strut etwas tiefer gehen,
kann dann aber auch instabiler werden.
Den goldenen Mittelweg wirst Du erfahren
müssen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Beim fahren ist nur aufgefallen dass das boot sich schwer tut in die gleitphase zu kommen (dauert ca 5 sekunden wenn man vom stehen direkt vollgas gibt) und es hibbelt ein bisschen übers wasser. Sonst alles gut ;)
Glückwunsch zur Probefahrt! :thumbsup:

Um von Verdrängerfahrt oder dem Stand in die Gleitphase zu kommen, bedarf es einiges an Leistung.
Man kann je nach Boot etwa mit 10mal soviel rechnen als bei reiner Verdrängerfahrt.

Wenn man allerdings aus dem Stand sofort Vollgas gibt, passiert zunächst nicht viel.
Denn der hochdrehende Propeller schlägt erstmal eine Menge Schaum und produziert mehr Luftblasen als Vortrieb.

Das sind eine Menge Verwirbelungen und wird "Kavitation" genannt.
Erst mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt das ab bis der Prop optimalen Vortrieb schafft.

Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt und es gehören noch einige Faktoren dazu.
Bspw. Steigung des Props, Drehzahl, Rumpfform etc..
 

simon

Mitglied
Bei der Welle da fehlt mir ein Teflonring.
Gegen das Hibbeln mit dem Schwerpunkt
etwas nach vorne.
5 Sekunden aus dem Stand sind schon ok.
Kannst ja mit der Strut etwas tiefer gehen,
kann dann aber auch instabiler werden.
Den goldenen Mittelweg wirst Du erfahren
müssen.
Der teflonring sitzt vorne beim DD. Werde noch ein paar mal fahren und dann entscheiden was ich mache. Danke schonmal für die Vorschläge :) und strut ist das silberne Rohr nicht war ? :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Strut ist die gesamte Verstellmechanik außerhalb Deines Rumpfes. Wie steht a das
Wellenende zur Rumpflinie oder b die Schraube im Winkel.
Dein Wibbeln kann durch eine tiefer stehende
Schraube schon besser werden. Die Schraube
steht dann ja übertrieben gesagt horizontaler,
produziert also zusätzlich Auftrieb.
Bei mir hat sich es als vorteilhaft erwiesen,
dass das dritte Blatt an der Schraube fast komplett aus dem Wasser ragt, im Ruhezustand.
Mach nicht mehrere Schritte zu gleich, dann
weißt Du nicht was Was bewirkt hat.
Step by step und am besten aufschreiben.:)
 

simon

Mitglied
Hab mir mal den Beitrag von Jojo durchgelesen. Echt interessantes Zeug steht da drin:thumbsup:. Das was mich am meisten wundert ist immernoch der Abstand zwischen Rohr und DD. In meiner Anleitung steht auch was von 0,5-1mm. Eingestellt sind ca 2,5 mm :rolleyes:.. naja solang nur paar Tropfen Wasser reinkommen ist mir das egal :thumbsup:
 
D

Deleted member 17

Gast
Du wirst lachen, die 2,5 mm stehen auch in meinem Manual, passt nur nicht zu meinen
Hirnströmen.:p
 

simon

Mitglied
So heute war die zweite fahrt. Den akku um 1,5 cm nach vorne geschoben. Meiner meinung war es ein viel besseres fahrbild und so wäre ich auch erstmal zufrieden. Danke für den tipp :thumbsup:. Wassereinbruch war ca (schwer zu schätzen?) 150ml pro akku (finde ich noch akzeptabel). Zuhause badewanne voll laufen lassen und untergetaucht. Ok wasser kommt von der welle. Dann hab ich mir die nochmal genauer angeschaut. Sieht iwie schief aus o_O anbei die bilder.. wovon könnte das kommen? :rolleyes:
 

Anhänge

D

Deleted member 17

Gast
Ist doch schön, wenn die Gewichtsverlagerung
schon mal Erfolg hatte.;)
150 ml wären mir deutlich zu viel, bei mir sind
das wenn es hoch kommt 20 ml.
Den Rest kucke ich mir in Ruhe an.
Besser mal ein großes Photo wo man den ganzen Verlauf sieht.:)
 

simon

Mitglied
Ist doch schön, wenn die Gewichtsverlagerung
schon mal Erfolg hatte.;)
150 ml wären mir deutlich zu viel, bei mir sind
das wenn es hoch kommt 20 ml.
Den Rest kucke ich mir in Ruhe an.
Besser mal ein großes Photo wo man den ganzen Verlauf sieht.:)
Sieht schlecht aus mit nem großen foto weil halt leider servo und Empfänger drüber sind. Aber mache dir mal eins. Und ich weis ja nicht sicher ob’s 150ml waren, schwer zu schätzen. Wenn es steht läuft halt das Wasser tropfenweise durch die Welle rein. Mehr fett verwenden? Dann müsste es ja dichter sein
 

Anhänge

Dragondriver

Mitglied
Das ist eine Flexwelle. Die wird immer in einem Bogen eingebaut. Wenn die Schnurgerade wäre, würde die ins Schwingen kommen und starke Geräusche machen. Die meisten nehmen die immer am Ende eines Fahrtages raus, trocknen und reinigen die und setzen die dann neu gefettet wieder ein. Und nicht irgend ein Fett nehmen. Am besten Bootsfett. Es sollte auf alle Fälle nicht wasserlöslich sein und auch nicht zu zäh.

Ich persönlich mache das aber nur nach ein paar Fahrten oder wenn ich das Boot längere Zeit nicht fahren kann. Ich benutze aber auch ein hochwertiges Bootsfett.
 
Zuletzt bearbeitet:

simon

Mitglied
Das ist eine Flexwelle. Die wird immer in einem Bogen eingebaut. Wenn die Schnurgerade wäre, würde die ins Schwingen kommen und starke Geräusche machen. Die meisten nehmen die immer am Ende eines Fahrtages raus, trocknen und reinigen die und setzen die dann neu gefettet wieder ein. Und nicht irgend ein Fett nehmen. Am besten Bootsfett. Es sollte auf alle Fälle nicht wasserlöslich sein und auch nicht zu zäh.

Ich persönlich mache das aber nur nach ein paar Fahrten oder wenn ich das Boot längere Zeit nicht fahren kann. Ich benutze aber auch ein hochwertiges Bootsfett.
Echt ich dachte man nennt nur das Innere, dass aussieht wie ein Gewinde, Flexwelle. Aber Danke für deine antwort:thumbsup: mir ist es anfangs überhaupt nicht aufgefallen dass das so gebogen isto_O. Bootsfett also von richtigen Booten oder?:D Wir haben selbst ein richtiges, dann wird sich da wohl irgendwo eins finden lassen:D hab die Welle nämlich mit vaseline eingeschmiert, dachte die taugt was:rolleyes:
 

simon

Mitglied
Aber wenn ich mir das erste Bild anschaue dass ich gemacht habe, ist die Flexwelle geradeo_Omöglicherweise hat sich da evtl. das Rohr etwas gedreht, sodass man den Bogen nun sieht?:oops:
 

Dragondriver

Mitglied
Das Stevenrohr, in dem das Teflonrohr steckt wo die eigentliche Flexwelle drin läuft, sollte eigentlich fest mit dem Rumpf verklebt sein. Wenn das sich verdrehen kann, stimmt da etwas nicht. Und Vaseline taugt in Verbindung mit Wasser überhaubt nichts.
 

simon

Mitglied
Das Stevenrohr, in dem das Teflonrohr steckt wo die eigentliche Flexwelle drin läuft, sollte eigentlich fest mit dem Rumpf verklebt sein. Wenn das sich verdrehen kann, stimmt da etwas nicht. Und Vaseline taugt in Verbindung mit Wasser überhaubt nichts.
von Hand kann ich da nix bewegen und sicher bin ich mir auch nicht ob sich das verdreht hato_O ist auch verklebt hinten. Werde mir das die Tage nochmal anschauen und die Welle mal richtig fetten. (In der Anleitung stand vaseline..)
 
Top Bottom