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Neuer s4 lipo wird nicht mehr erkannt??

Datterich

Mitglied
nein auch auf Kanal A wird er nicht erkannt.

Ich habe gerade noch mal beim Händler angerufen und dort nachgefragt wie das gehen kann. Er meinte zu mir, ob ich den in dem regler die unterspannungs Abschaltung eingestellt habe.

Ich hab am regler nichts verändert nur akku rein und fahren. In der Bedienungsanleitung ist steht drin das vorinstalliert 3.0V/zelle.

Ist etwar die voreingestellung dafür verantwortlich?

Ich fahr später noch in meinen Shop des vertrauens und frag da mal nach Rad.
3,0 Volt/ Zelle kann für den Akku tödlich sein. Das geht gar nicht. Ich habe den höchsten Wert eingestellt (3,4 Volt bei meinem Regler) und ich finde diesen Wert eigentlich auch zu wenig, ich versuche immer den Akku NICHT bis zur Abschaltung des Reglers zu fahren.
 

Zoorg

Mitglied
Wie gesagt, man könnte jetzt noch das Auto fragen, also Akku an den Regler anklemmen und schauen, was der sagt bzw. mitzählen, wieviele Zellen er erkennt. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf die Gesamtspannung ziehen. Ich vermute zwar, dass der garnicht mehr anspringt, aber viel kaputtgehen kann da eigentlich nicht mehr. Im Seth ist doch nen Hobbywing-Regler drin, oder?
Ja ist ein Hobbywing-Regler den WP-8BL100-RTR
 

Datterich

Mitglied
Ein bekannter von mir meinte man könne dem Akku auch sagen das er nur bis x.x volt sich entladen soll.


Wenn das gehen sollte mit wie viel amper und volt kann ich daran gehen. Wollte jetzt kein feuerball bauen
zu 1: wie soll das gehen ? man kann Ladegeräte (ich weiß aber nicht ob das für alle Geräte gilt) im Entlademodus auf eine Entladespannung einstellen...ich vermute das war gemeint.
zu 2: nicht alle Ladegeräte laden im Lipo-Mod ohne Balancer anzuschließen. Sicher meint der Schreiber den Akku im Nimh-Mod zu laden.... das ist gefährlich. Wenn Du das versuchst nur mit ganz niedrigem Ladestrom 0,5 Ampere, und nur ganz kurz ca 5 Minuten eventuell lässt sich danach der Akku wieder im LiPo-Mod laden... aber ich würde von diesem Versuch abraten.
Bervor Du solche fragwürdige Experimente machst erstmal einen LiPo- Checker kaufen, dann siehst du schon mehr.
Sind die Balancerkabel wirklich ok ?
 

Spritschlucker

Mitglied
zu 2: nicht alle Ladegeräte laden im Lipo-Mod ohne Balancer anzuschließen. Sicher meint der Schreiber den Akku im Nimh-Mod zu laden.... das ist gefährlich. Wenn Du das versuchst nur mit ganz niedrigem Ladestrom 0,5 Ampere, und nur ganz kurz ca 5 Minuten eventuell lässt sich danach der Akku wieder im LiPo-Mod laden... aber ich würde von diesem Versuch abraten.
@Datterich: Ich weiß ja nicht was du für einen Lader hast, aber jedes ordentliche Ladegerät lädt Lipos auch ohne angeschlossenes Balancerkabel. Bei manchen muss man eben einen anderen Lipo-Modus auswählen, aber bestimmt nicht NiXX-Modus!

@Zoorg: Beim Laden ohne Balancer musst du 4s angeben, damit das Ladegerät weiß, wie viele Zellen seriell dranhängen. Ladestrom ist egal.
Solange man nicht die aktuelle Gesamtspannung des Akkus kennt, kommen wir hier nicht weiter...;)
 

Zoorg

Mitglied
Ja ich kann aussuchen zwischen lipo mit Balancer laden und lipo ohne laden. Sollte ich da nur eine gewisse Zeit laden also so 5 oder 10 min? Ich würde dann den lipo mit 5.4A laden und danach schauen ob es wieder mit den Balancer klappt.
 

safty

Mitglied
Hi Zoorg,

aus dem was du hier so schreibst bzw. fragst drängt sich einem das Gefühl auf, daß du nicht wirklich weißt, was du tust. Bitte nicht übel nehmen, ist aber so.
Bevor du jetzt weiter irgendwelche, evtl. gefährlichen, Experimente unternimmst, rate ich dringend dazu ersteinmal den "Ist-Zustand" des LiPos mithilfe eines LiPo-Checkers oder eines Voltmeters festzustellen.
Bitte hör mit irgendwelchen wilden Ladeversuchen auf und hör auf nicht auf Ttips wie "... Ladedsrom ist egal ...". :oops:Denn so ein Tip ist blanker Unsinn!

Gib lieber die 10 EU für so´n billigen Checker aus, wirst du ohnehin immer mal wieder benötigen.

Gruß: Stefan
 

Zoorg

Mitglied
@Zoorg: Beim Laden ohne Balancer musst du 4s angeben, damit das Ladegerät weiß, wie viele Zellen seriell dranhängen. Ladestrom ist egal.
Solange man nicht die aktuelle Gesamtspannung des Akkus kennt, kommen wir hier nicht weiter...;)
[/QUOTE]

Leider klappt das nicht so wie erhofft aber was mir aufgefallen ist das er jetzt bei battery Meter alle 4 Zellen mit 2,5volt anzeigt was er ja am anfang nicht getan hat

Aber jetzt kennt man ja die Gesamt Spannung von 10,11 volt
 

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Dragondriver

Mitglied
aber jedes ordentliche Ladegerät lädt Lipos auch ohne angeschlossenes Balancerkabel
Ich habe zwei Ladegeräte und davon lässt sich keines ohne Balancerkabel starten. Die gehen sofort auf Fehler und das Power Peak D7 sagt mir sogar, das das Balancerkabel nicht angeschlossen ist.
Hatte von einem Kumpel mal einen Billiglader zum Überprüfen, bei dem ging es. Habe dem dann empfohlen dieses Gerät nur noch für NC oder Nickel Metallhydrit Akkus zu nehmen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Den Akku kannst du abschreiben.

Nächste Schritte sind den Regler umprogrammieren auf 3,4V Cutoff (oder was halt maximal geht), nen Lipo-Warner bei der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb werfen und bei der nächsten Ausfahrt darauf zu achten, wenn der Regler in den Cutoff geht. Und dann ausschalten um dir nicht den anderen Akku auch noch zu ruinieren.
 

MatzeBOH

Mitglied
Das sehe ich wie @Kasi-Hasi - den Akku kannste abschreiben. Ob man jetzt unbedingt 3,4V CutOff einstellen muss, puh, ich bin ein Fan von 3,2V als Abschaltspannung und fahre damit auch sehr gut bisher. Das ist ja immer unter Last gemessen, ich höre dann auch sofort auf und der Akku erholt sich im Ruhezustand auf 3,6-3,8V (je nach Akku und Modell/Regler). Ich sichere mich aber auch IMMER mit nem LiPo-Warner ab, denn die Regler erkennen nur die Gesamtspannung aber keine einzelnen Zellen, da ist ein LiPo-Warner besser.

Gruß, Matze
 

Datterich

Mitglied
Das sehe ich wie @Kasi-Hasi - den Akku kannste abschreiben. Ob man jetzt unbedingt 3,4V CutOff einstellen muss, puh, ich bin ein Fan von 3,2V als Abschaltspannung und fahre damit auch sehr gut bisher. Das ist ja immer unter Last gemessen, ich höre dann auch sofort auf und der Akku erholt sich im Ruhezustand auf 3,6-3,8V (je nach Akku und Modell/Regler). Ich sichere mich aber auch IMMER mit nem LiPo-Warner ab, denn die Regler erkennen nur die Gesamtspannung aber keine einzelnen Zellen, da ist ein LiPo-Warner besser.

Gruß, Matze
ich finde ein CutOff von 3,4 Volt schon als grenzwertig. Die Akkulebensdauer leidet darunter, auch wenn der Akku sich erholt hat auf 3,6 Volt ist das für die Lebensdauer relevant.
Meine Fliegerakkus fliege ich nur auf 3,8xx Volt....
 

derschlambi

Mitglied
Ich würde da nicht vorschnell urteilen. Ich habe letztes Jahr auch mal einen meiner Zippys auf 2,6 V entladen, weil ich den Brushed Regler meines Senton auf NiMH gejumpert hatte und nicht auf LiPo. Der Akku funktioniert heute nach vielen Ladungen immer noch ohne Probleme. Das Tiefenentladen wird sicher die Lebensdauer einschränken, aber bei 2,5 V kann man den vielleicht noch retten. Einen Versuch wäre es wert. Vorausgesetzt der Lader lädt überhaupt und hat da keine Sicherung drin wegen zu geringer Spannung. Dann hilft nur laden ohne Balancer.

Grundsätzlich schließe ich mich den Meinungen an, ich stelle die Abschaltung auch meist auf maximal. Unter 3,6 V fahre ich meine Akkus selten. Lieber einen etwas größeren kaufen, wenn die Fahrzeit nicht reicht.
 

Spritschlucker

Mitglied
Bitte hör mit irgendwelchen wilden Ladeversuchen auf und hör auf nicht auf Ttips wie "... Ladedsrom ist egal ...". :oops:Denn so ein Tip ist blanker Unsinn!
Die Aussage bezieht sich auf seinen Lader, der nur 10A schafft und deshalb ist es egal. Du hast dir vermutlich nicht mal die Mühe gemacht zu schauen, welchen Lader er hat.

@Zoorg:
Du bist bestimmt mit dem Akku solange gefahren, bis das Auto endgültig stehen geblieben ist und hast dann den Akku auch nicht gleich abgesteckt, anders ist die niedrige Zellenspannung ohne Last nicht zu erklären.

Du kannst versuchen, den Akku ohne Balancerkabel im 3s Modus zu laden, dann sind die Zellen wieder alle über 3V und du kannst anschließend wieder mit Balancerkabel, normal im 4s Modus laden.

Bei zu tiefer Entladung spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle - wenn er nicht zu lange in dem Zustand war, kann man ihn noch retten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bitte bleibt sachlich und höflich, das muss ja hier nicht eskalieren.


Ich will nochmal drauf hinweisen, dass man mit einem tiefentladenen Akku nicht rumspielt. Ich bin ja auch keiner, der LiPo-Chemie studiert hat, aber alles was ich bisher gelesen habe sagt aus, dass ein zu tiefentladener Akku bleibende Schäden nimmt.

Ja, man kann die Akkus wieder aufpeppeln, gibt Leute die machen das und haben Erfolg. Mit allerlei Ladetricks, um das Ladegerät zu überzeugen, mal paar Ampere in das Ding zu drücken.
Das ist aber nix, was man als Anfänger in diesem Bereich machen sollte!

Ich fahre bei meinen Akkus mit Null Toleranz - sobald sich da einer komisch verhält, kommt der weg.
Hier haben wir jetzt nen Akku, der mal 0 Volt auf drei Zellen anzeigt, dann wieder 2,5V. Allein dieses Verhalten reicht schon, den auszusortieren.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ein tiefentladener Lipoakku gehört entsorgt! Es gibt viele Faktoren in der Zellenchemie, die dafür sorgen, daß ein solcher Akku zu einer Zeitbombe wird. Da wäre z.B., daß sich beim Tiefentladen etwas vom Elektrolyt zersetzt, was beim Laden zu erhöhter Temperaturentwicklung führt oder daß sich Material von den Elektroden im Elektrolyt löst und sich beim Wiederaufladen unkontrolliert ablagert, was im schlimmsten Fall zum internen Kurzschluss führen kann.

Sicher ist es schmerzhaft, wenn man einen teuren Akku entsorgen muß, vor allem wenn man immer wieder liest, daß man den Akku doch ganz einfach "retten" kann. Wenn man sich aber etwas intensiver mit dieser Akkutechnologie beschäftigt und keinen großen Wert auf eine Erwähnung in den Tagesnachrichten legt, sollte man in den sauren Apfel beißen und den Akku sachgerecht entsorgen!
 
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