• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuer s4 lipo wird nicht mehr erkannt??

Zoorg

Mitglied
Ich danke erste einmal für die zahlreichen Antworten, Ratschläge und Tipps.

Also ich habe den Akku heute wieder zum Händler geschickt der wollte sich das anschauen und denn ggf. Auch zum herstellen schicken.

Ich war heute auch noch mal los und habe mir einen lipo warner und checker von YUKI Model geholt. Dazu auch gleich noch einen neuen Akku.

Leider finde ich keine Anleitung wie ich den warner richtig einstellen kann.

Was ist auch recht komisch finde mein Shop hier in der Nähe meinte zu mir wenn ich ein Akku lade dann soll ich lieber zwei Sandsäcke oben und unten drauf legen und nicht so eine lipo Tasche.

Wenn ich was von dem Händler höre wegen dem kaputten Akku melde ich mich noch mal hier.

Aber danke für die ganzen Infos hier

Mfg zoorg
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Am Lipowarner ist eine Taste. Wenn der am Akku angeschlossen ist drückt man auf den Taster. Im Display erscheint dann bei jedem Drücken die Warnspannung. So oft da drauf drücken, bis die gewünschte Zellenspannung angezeigt wird.
 

Zoorg

Mitglied
eigentlich ein guter Rat. Die Lipo-Taschen bieten nur zweifelhaften Schutz.
Aber was muss ein Akku den alles mitgemacht haben das man schon einen "Bunker" bauen muss wenn man ihn aufladen will. Ich bin ja jetzt nicht so der Experte aber wenn ich so eine Angst vor dem Akku habe dann kauf ich lieber einen neuen.

Oder steckt hinter diesem Rat noch mehr?

Das die mal Feuer fangen können ist klar aber explodieren?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Aber was muss ein Akku den alles mitgemacht haben das man schon einen "Bunker" bauen muss wenn man ihn aufladen will. Ich bin ja jetzt nicht so der Experte aber wenn ich so eine Angst vor dem Akku habe dann kauf ich lieber einen neuen.

Oder steckt hinter diesem Rat noch mehr?

Das die mal Feuer fangen können ist klar aber explodieren?
Zu der Sache haben wir unzählige Themen. In zwei Sätzen zusammengefasst und bitte hier das Thema nicht erneut aufwärmen. Es gibt Gefahren, dass ist nicht weg zu diskutieren, wenn man aber sachgerecht und sorgsam mit Lipos umgeht, hält sich das Risiko klein.
 

ElGrande85

Mitglied
LiPos explodieren nicht.

Die brennen sehr heftig. Also werden sehr heiß und stoßen viel Rauch aus. Habe selber schon einen LiPo-Brand bei meinem Bruder gesehen. Die Feuerschutztasche hat die Flammen dringehalten, den Rauch aber nicht. So wie es sein soll.

NiMhs können explodieren. Auch das habe ich sogar schon mehrfach gesehen. Das ist auch nicht ungefährlich. Die brennen zwar nicht, aber es fliegen heiße Metallsplitter herum, wie bei einer kleinen Rohrbombe.

Alllerdings muss man den Akkus schon einiges zumuten, damit das passiert. Der LiPo hing z.B. über 2h am Ladegrrät, bei 1C Ladestrom. Deshalb sollte man Akkus nie unbeaufsichtigt laden lassen.

Hier ein Bild vom LiPo
IMG-20190723-WA0002.jpg
 

safty

Mitglied
... Leider finde ich keine Anleitung wie ich den warner richtig einstellen kann. ...
Hi Zoorg,

zumindest bei dem LiPo-Checker kann ich dir weiterhelfen:

Den Balancer-Stecker des LiPo so an die Stiftleiste anschließen, daß die Minus-Leitung (meist Schwarz) auf dem äußersten linken Pin steckt.
Jetzt piept das Ding, zeigt dir dann evtl. kurz die Zellen-Anzahl an und dann die Gesamtspannung (ALL).
Danach scrollt der Checker dann automatisch die Zellen 1 - x durch und zeigt dazu die entsprechende Einzelzellenspannung.
Danach dann wider (ALL), also die Gesamtspannung, dann wieder Zelle 1, Zelle 2. Zelle x .... ... und so weiter. Geht immer wieder rund.

Warnschwelle einstellen:
Oben zwischen den beiden Piezo-Piepsern ist ein kleiner Drucktaster. Wenn du den drückst bzw. gedrückt hälst, kannst du die Alarmspannung in 0,10 V-Schritten einstellen (irgendwas zwischen 2,8 und 3,6 Volt).
Obacht: "Off" heißt, das Ding warnt / piept garnicht mehr.
Sobald jetzt eine der Zellen die eingestellte Warn-Spannung für ein paar Sekunden unterschreitet, fängt das Ding an zu piepen.
Je nach Modell piept der dann bis zum "Abwinken" oder der hört automatisch auf, sobald die Last vom Akku weggenommen wird und die Spannung dadurch wieder über den Schwellwert ansteigt.
Da gibts verschiedene Typen, ich persönlich hasse :confused: die, die nicht mehr aufhören.

That´s all.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
"explodieren" ist auch nur feuer fangen, aber halt in kurzer Zeit.
Ich kürz das mal ab, such bei Youtube mal nach Lipo-Brand und Lipo-Koffer. Da kannst du dir ansehen, was da so passiert.

Zum Laden - ich lade komplett ohne Lipotasche und Sandsäcke. Ich bin aber daneben und sehe alle 5 Minuten nach dem Akku. Sobald der sich auch nur ein kleines bischen erwärmt oder aufbläht wird sofort abgebrochen und das Ding fliegt aus der Wohnung.

Wenn du kannst, lade draußen. Und lager die Akkus nicht im Schlaf/Wohnzimmer. Wenn möglich Schuppen oder Keller oder sowas, weit weg vom Wohnraum.
So, mehr sag ich auch nicht, alles weitere im Akku-Forum ;)
 

renner

Autor
Hier ist ja eigentlich alles gesagt, wollte dir nur noch den Tipp mit dem hobbywing Regler nahelegen. Also die Spannung auf 3.4
Ich habe einen brushless hier rumliegen, der hat mir einen 3S bei 3,6V fast in den Exitus befördert.
Bei Ruhe hatte der 3,6V pro Zelle. Sobald ich etwas Last gefordert hab war der aber bei 2,8V pro Zelle.
Ich hatte zu tun den wieder aufzupäppeln. Soll heißen ich wusste was ich tat, und fast 3 Stunden balancieren.
Seitdem Check ich von Zeit zu Zeit beim fahren nach. Auch wenn ich in etwa die Fahrzeit abschätzen kann. Aber nur weil ich den Strombedarf kenne ;)
 

safty

Mitglied
Ich habe einen brushless hier rumliegen, der hat mir einen 3S bei 3,6V fast in den Exitus befördert.
Bei Ruhe hatte der 3,6V pro Zelle. Sobald ich etwas Last gefordert hab war der aber bei 2,8V pro Zelle.
Genau das ist der "Kapitalfehler".
Bei 3,6 V Ruhe- / Leerlaufspannung, hat der Lipo in der Regel seine "Milch gegeben".
Von dem dann noch Leistung in irgendeiner Form abzuverlangen fügt dem bzw. der Zellchemie dann u.U. einen dauerhaften Schaden zu.
Selbst zum Lagern sind ja 3,6 V schon deutlich zu wenig.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab jetzt gerade meine Logs vom Castle-Regler nicht hier... da sieht man jedenfalls sehr anschaulich, wie stark die Spannung einbricht, wenn der Motor Leistung haben will. Wenn ich da mit voll geladenen, guten (SLS!) Akkus auf 6S fahre, bricht mir die Spannung weg von 25,2 Volt (4,2V pro Zelle) runter auf 20-22 Volt (das sind 3,3V bis 3,6V). Sobald man den Gashebel loslässt, stabilisiert der Akku sich wieder und steht dann bei 4,1 oder so.

Will sagen, selbst volle Akkus brechen unter starker Last ein. Wenn man dann einen quasi leeren Akku nochmal fordert, geht das richtig in den Keller. Bei 3,8V Lagerspannung sagt mein Lader, das wären 30% Restkapazität. 3,7V Nennspannung ist eigentlich schon "leerer Akku", 3,6V im Ruhezustand bedeutet "ausmachen, bitte."
 

renner

Autor
Deswegen habe ich den Regler nicht mehr im Einsatz, sondern nur noch Castle. Und die stehen bei 3,8 Abschaltung. Da machen die aber auch aus, in Ruhe haben die Akkus dann mehr.
 

Spritschlucker

Mitglied
Deswegen habe ich den Regler nicht mehr im Einsatz, sondern nur noch Castle. Und die stehen bei 3,8 Abschaltung. Da machen die aber auch aus, in Ruhe haben die Akkus dann mehr.
:eek:Du nutzt also nur etwa 40% der Akkukapazität - das macht ja mal richtig Sinn...
Mit dieser Behandlung wird der Lipo auch nie seine volle Leistung bringen...aber bitte, jeder wie er meint.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn der Akku bei 3,8V bei 35% Ladung steht, nutzt er genaugenommen 65% der Kapazität.
Sie es mal so, nen Akku auf 3,8V pro Zelle leerzufliegen/fahren ist ne Punktlandung. Keine Nacharbeit, kein Storage-Laden, der kann so wie er ist zurück in den Koffer.

Naja, der Akku ist ja jetzt weg, mal sehen ob der Händler noch was zu sagt.
 

renner

Autor
Eben, unter Last. Und jetzt mal kein Beitrag sprengen, mir ging's um den hw Regler. Wenn der laut prog auf 3,6 steht und der Akku unter Last auf 2,7 abfällt, dann mach ich das nicht noch mal .
 
Top Bottom