• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuer s4 lipo wird nicht mehr erkannt??

Zoorg

Mitglied
Hi habe mir vor ein paar Tagen ein neues Model plus Ladegerät gekauft (skyrc D100)
Und dazu 2 X BOOST PLUS Lipo 14,8V 50C 5400mAh 4S

Ich habe beide geladen und einen leer gefahren wollte diesen einen wieder aufladen nur das Ladegerät sagt jetzt das garkein Akku angeschlossen ist? Geht bei dem Bild um den B Kanal.

Kabel und Balancer habe ich durchgetauscht ect. Aber der eine wird nicht geladen der zweite wird erkannt.

Kann mir da jemand helfen.

Mfg zoorg
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Damit hättest du einmal die Spannung des LiPos testen müssen. Irgendwo dran muss es ja liegen, dass das Ladegerät nur diesen einen bestimmten LiPo nicht erkennt (wenn ich jetzt den Startpost nochmal genau lese: nur ums richtig zu verstehen, an Kanal A wird der LiPo aber richtig erkannt?).
 

Zoorg

Mitglied
Damit hättest du einmal die Spannung des LiPos testen müssen. Irgendwo dran muss es ja liegen, dass das Ladegerät nur diesen einen bestimmten LiPo nicht erkennt (wenn ich jetzt den Startpost nochmal genau lese: nur ums richtig zu verstehen, an Kanal A wird der LiPo aber richtig erkannt?).
nein auch auf Kanal A wird er nicht erkannt.

Ich habe gerade noch mal beim Händler angerufen und dort nachgefragt wie das gehen kann. Er meinte zu mir, ob ich den in dem regler die unterspannungs Abschaltung eingestellt habe.

Ich hab am regler nichts verändert nur akku rein und fahren. In der Bedienungsanleitung ist steht drin das vorinstalliert 3.0V/zelle.

Ist etwar die voreingestellung dafür verantwortlich?

Ich fahr später noch in meinen Shop des vertrauens und frag da mal nach Rad.
 

Anhänge

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das Ladegerät müsste doch ne Spannungsprüfung haben, da müsste was von "Batt Meter" in den Einstellungen stehen. Dafür muss nur der Balancer angeschlossen sein, das Hauptkabel braucht man gar nicht. Dann sollte er zumindest für die 4 Zellen irgendwas anzeigen, kann mir nicht vorstellen, dass der komplett tot ist.

Wenn du den am Auto anschließt, geht der regler dann noch an? Müsste selbst mit 3V Restspannung noch angehen.
 

Zoorg

Mitglied
Lass mal das Adapterbord weg und steck den Balancer direkt in das Ladegerät. Was passiert dann?
Der Stecker passt kein Stück da rein.
Das Ladegerät müsste doch ne Spannungsprüfung haben, da müsste was von "Batt Meter" in den Einstellungen stehen. Dafür muss nur der Balancer angeschlossen sein, das Hauptkabel braucht man gar nicht. Dann sollte er zumindest für die 4 Zellen irgendwas anzeigen, kann mir nicht vorstellen, dass der komplett tot ist.

Wenn du den am Auto anschließt, geht der regler dann noch an? Müsste selbst mit 3V Restspannung noch angehen.
Ja da dran habe ich nicht gedacht danke aber jetzt zeigt er mit was recht schlechtes an.
 

Anhänge

Highlander

Mitglied
Das Ding ist ja er zeigt nur eine von 4 Zellen an. Der Rest hat ja laut Anzeige 0Volt
Ich sehe das wie @Kasi-Hasi, vermutlich ist der hin. Es könnte auch ein Defekt im Balancerkabel sein, dann wäre es auch möglich, dass er für die eine Zelle zu wenig anzeigt. Das kannst du mit einem Multimeter prüfen, oder einem Lipowarner. Aber mach dir mal nicht viel Hoffnung.

Funktionieren mit dem anderen Lipo beide Balancerbords?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das könnt jetzt ein Wackelkontakt sein, Balancerkabel abgerissen im Akku oder sowas. Deswegen wär jetzt die Gesamtspannung auf dem Hauptkabel noch interessant. Da würden die 10 Euro für nen Multimeter noch Sinn ergeben, sowas kann man immer brauchen ;)

Spielt aber unterm Strich keine große Rolle mehr. Wenn eine Zelle auf 2,5V runter ist, wurde die dauerhaft beschädigt, tiefenentladen genaugenommen. Das kann man auch nicht mehr reparieren. Gibt paar Verrückte, die laden dann im Nimh-Modus, aber das ist wahnwitzig, im wörtlichen Sinn Spiel mit dem Feuer.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie gesagt, man könnte jetzt noch das Auto fragen, also Akku an den Regler anklemmen und schauen, was der sagt bzw. mitzählen, wieviele Zellen er erkennt. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf die Gesamtspannung ziehen. Ich vermute zwar, dass der garnicht mehr anspringt, aber viel kaputtgehen kann da eigentlich nicht mehr. Im Seth ist doch nen Hobbywing-Regler drin, oder?
 
Top Bottom