• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Neuer Rallyefahrer

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Da mich das fahren mit Rallayfahrzeugen angefixt hat, hab ich mir ein preiswertes Chassis von Reely zugelegt welches ich entsprechend umbauen werde.
Doch kaum augepackt und die erste Schraube gelöst, ich wollte die Kreuzschlitzschrauben gegenn Imbusschrauben austauschen, ist bei zwei Schrauben für die Motorhaltung der Kopf abgedreht. Wohlgemerkt beim lösen der Schrauben. Warscheinlich waren die mit Endfest Schraubensicherung eingesetzt.
Das erste was ich gedacht habe, Ich hätte es wissen müssen und mich nicht vom Preis leiten lassen, aber ich dachte für einen Test war das Fahrgestell gerade gut genug.

Dann die nächste Überraschung, in der Ersatzteilliste ist die Motorhalterung überhaupt nicht verzeichnet.
Jetzt bin ich mal gespannt ob Conrad auf meine Anfrage nach dem Ersatzteil antwortet.

Na ja, dann mach ich in der Zwischenzeit schon mal die Fieste Karosserie fertig.

Wenn sich wieder was tut, schreibe ich wieder.

Gruß: hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Jetzt bin ich mal gespannt ob Conrad auf meine Anfrage nach dem Ersatzteil antwortet.
Hallo.

Antwort von Conrad : Dieses Ersatzteil ist auf dieser Platform nicht verfügbar.

Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem mit diesem Shassis. Bedingt durch die Bauart muß der Motor in eine andere Richtung laufen, also entgegen des Uhrzeigersinns.
Da ich einen Motor mit Sensor einbauen wollte, ist es nicht möglich die Motordrehrichtung durch vertauschen zweier Kabel am Motor zu ändern.
Ich kann zwar die Drehrichtung an der Steuerung ändern, doch dann läuft der Motor vowärts in der eigentlichen Rückwärtsdrehung und ich habe immer vor dem Beschleunigen eine " Gedenkminute " bevor es wieder weiter geht. Es muß also ein Sensorloser Regler und Motor her.

Zum Einbau des Motors oder zum Wechsel muß der rechte Radträger ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an die Schrauben des Motors.

Ich wollte alle Kreuzschlitzschrauben durch Imbusschrauben ersetzen. Beim lösen der ersten beiden Schrauben hatte ich deren Kopf in der Hand. Die nächsten Schrauben habe ich dann vor dem lösen mittels Lötkolben erwärmt.

Die Lenkung schleift am Oberdeck das Späne auf der Shassisplatte liegen.

Beim Wiedereinbau der Schrauben muß man sehr vorsichtig agieren, sonst sind sie in nu durchgedreht.

Ich kann nur vom Kauf dieses Shassis abraten. Das Experiment ist gründlich in die Hose gegangen. Nur gut das das Fahrgestell nur kleines Geld gekostet hat.
Ich hatte ja nicht viel erwartet, aber so schlecht hatte ich es doch nicht erwartet.

Gruß: hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Du kannst auch die Drehrichtung der Sensoren am Sensorkabel ändern, dann kannst du das Kabel aber auch nur für dieses Auto benutzen. Die Drehrichtung des Motors musst du dann allerdings auch durch Tauschen zweier Motoranschlusskabel ändern.

Die Belegung der Sensorkabel kann man über Google finden.

Bei einigen Chassis kann man durch Drehen der Diffs die Drehrichtung des Motors auch umdrehen, ich weiß nur nicht ob das bei deinem geht. Da hilft nur aufmachen und nachsehen ob die Diffs auch 180 Grad gedreht passen.
 

114SLi

Mitglied
Von Reely gibt es viele Chassis, ein bisschen genauer wäre schön. Im Zweifelsfall sind auch Bilder gern gesehen.
 

Hanseat85

Mitglied
Das Oberdeck musst du mit 1mm Spacer vorn höherlegen damit die Lenkung den nötigen Freiraum hat.
Nebenbei, für etwas mehr gibt es auch ein TT-01 Blankochassis wo du noch die Kugellager und Öldruckdämpfer zukaufen musst. Dafür aber ist das Chassis von einer besseren Qualität als des Reely.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Da ich mein Problem mit dem falschherum laufenden Motor nun gelöst habe, neuer Motor und Regler, ohne Sensor und die Karosserie nun fertig ist, hat die erste Probefahrt stattfinden können.
Leider nur auf Asphalt und Verbundsteinpflaster und mit den Reifen die auf den Bildern zu sehen sind. Eigentlich garnicht so schlecht.
Nur das Auto ist noch zu hart gefedert. Habe aus meinem Fundus die weichsten Federn eingebaut und nur 25 Öl in die Dämpfer gefüllt. Muß mir noch ein par weiche Ferdern besorgen. Wenn jemand eine Bezugsquelle weiß. Bin für jeden Tip dankbar.
Das Fahrwerk muß noch auf die Platte, aber das sind Kleinigkeiten.
Leider ist mir die Lackierung total in die Hose gegangen. Anscheinend ist der Maskierfilm den ich habe zu alt, denn der Film hat sich an den Kanten glöst und so ist Farbe dahin gekommen wo es nicht sein sollte und nach dem Abziehen des Films ist der Klebstoff auf dem Lexan geblieben, so das ich alles mit Reinigungsbenzin für den zweiten Lakiervorgang sauber machen mußte.
Aber da die Karossen ja sowieso nicht lange halten, bleibt sie halt so.

Hier noch ein par Bilder.

P1090099.JPG P1090100.JPG P1090101.JPG P1090102.JPG
 

hgjopel

Mitglied
Hallo, das schaut mir ganz nach einem Buggychassi aus ? biss'l zu breit ...
Hallo.
Nein das ist ein Reely Onroadshassis. Musste von der Karosserie so viel wegnehmen wegen der Räder. Das Auto und die Karosserie ist 190 mm breit.
Bei der nächsten Karosserie nehme ich eine 200 mm Karosse dann sieht das ganze anders aus.
Ist der erste Versuch so was zu bauen. Versuch macht Klug.

Gruß:hgjopel
 
Top Bottom