• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Neuer Motor für Heim 3D 100

Hubipilot

Autor
Moin Leute,

nur ein kurzer Bericht über den Tausch des Motors bei meinem Heim 3D 100:

Heim3d100-1.JPG

Von der Größe her hier ist eine AA Mignon Zelle daneben:

IMG_20171208_173306.jpg

Leider hat er Bürstenmotoren, die leider irgendwann auch verschleißen.
Bis auf die Hauptplatine ist er ein umgelabelter Hysk FBL 80, hat aber ein Graupner FBL,
welches den großen entspricht wie GR-18 Vario / GR24 Pro.
 

Hubipilot

Autor
Die Motoren waren nicht lieferbar. Ein netter Kollege aus dem Nachbaruniversum RC-Heli hat mir 2 Motoren abtreten können.
Zwar Original Graupner verpackt, aber:

IMG_20171208_224656.jpg

Der rechte Motor war der neue. Wie man sehen kann, ist die Welle zu lang. Graupner hat direkt die Hyski Motoren umgelabelt.
OK. Ich wusste durch die Recherchen ja schon das das passieren kann.

Also Lötkolben angeschmissen und das Ritzel erwärmt und zurecht geschoben und mit Schraubensicherungslack gesichert:
IMG_20171208_170101.jpg
und mit dem Seitenschneider eingekürzt:
IMG_20171208_170950.jpg
 

Hubipilot

Autor
Motor wieder eingebaut un das Ritzel nochmals richtig zurecht geschoben.

IMG_20171208_171028.jpg

So Testflug fand auch gleich heute Abend in der Halle statt. Er fliegt wieder ausgezeichnet.
Da mittlerweile wohl wieder Motoren lieferbar sein sollen, werde ich jetzt noch mal 3-4 Motoren nachbestellen.
 

Hubipilot

Autor
Hatte das Ritzel mit blauen Schrauben Sicherungslack befestigt. Ob genug? Nö. Heute lief der Motor zwar, hatte aber keine Kraft mehr um den Rotor unter Last zu halten.

IMG_20180106_172951.jpg

Also zuerst einmal mußte die Taumelscheibenführung ab:

IMG_20180106_173254.jpg
und dann der Motor raus
IMG_20180106_173330.jpg

Ritzel wieder neu mit, auch wieder, blauen Schraubensicherungslack gesichert und wieder eingesetzt

IMG_20180106_220057.jpg

Schaun ma mal ob es jetzt hält. Wenn nicht, hat rotor Schraubensicherungslack ne höhere Klebekraft?
 

Hubipilot

Autor
Ähm, echt jetzt? Hat das Zeug ein MHD?
Ich habe sogar nachgesehen. Nö, MHD noch nicht erreicht :) Hat auch keins, Puhhhh
 
D

Deleted member 17

Gast
Der von Würth, den ich benutze hat ein
MHD. War ja auch nur so ein Gedanke.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Naja, kannst ja auch den Roten nehmen.
Musst halt zum lösen heiß machen, ja am
Ende wurscht wenn es der Motor hinter
sich hat.
 

Hubipilot

Autor
Der von Würth, den ich benutze hat ein
MHD. War ja auch nur so ein Gedanke.:)
Also der blaue ist von Yuki, und hat kein MHD.
Der rote ist von meinem Mini Titanen, hab ja genug von denen :D hat auch kein MHD.

Musst halt zum lösen heiß machen, ja am
Ende wurscht wenn es der Motor hinter
sich hat.
Der Motor ist dann egal, aber das Ritzel würde ich dann retten wollen :)
 

Dragondriver

Mitglied
Für etwas was richtig fest sein soll, nehme ich Loctide 648. Hält extrem, löst sich aber wieder, wenn es sein muss, bei ca. 160 Grad.
 

uboot

Mitglied
"Normalerweise" hält das blaue Loctite (243) so eine Verbindung, aber rostfreier oder galvanisierter Stahl kann Probleme machen; hierfür hat Loctite auch angepaßte Kleber.
Für zylindrische Fügeteile, also Deinen Fall gibt es auch Spezialkleber,(601) der dann zu nehmen wäre, wenn es wieder nicht halten sollte.
Die Verbindungen gehen mit dem Lötkolben immer auf, wobei ein kleiner Abzieher die sicherste Methode ist. Bei Loctite kenne ich kein MHD, unterstelle aber, daß die Wirkung nicht ewig konstant ist; jahrelang gelagerte Flüssigkeit wird etwas dickflüssiger, hält aber immer noch zuverlässig. (Meine Fläschchen stehen ca. seit 5 Jahren)
Entfettet wirst Du die Teile ja sicher haben?
Bei Deinem Heim treten Kräfte auf, die mit nahezu jedem Sicherungslack zu übetrtragen sein müßten.
Wenn nicht, würde ich jetzt keine Loctite-Sammlung anlegen, sondern nur auf penible Sauberkeit achten; da müßte jeder "Sekundenkleber" halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Danke erstmal für eure Tipps.

Wenns jetzt nicht hält, kommt erstmal das rote drauf, ist ja vorhanden.
Und wenn das dann nicht hält, nehme ich Sekundenkleber. Vielleicht habe ich es ja erstmal hinbekommen.
 
Top Bottom