• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuer Drifter, aber welcher?

mjrO89

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor ca. 8 Jahren schon mal mit einem HPI Sprint 2 drift angefangen. Alles aber total Laienhaft und mehr oder weniger Parkplatzdifter gewesen. Nun, nachdem Haus mit großer Garage und zwei Kinder da sind, bereue ich es ein wenig den Sprint 2 verkauft zu haben da mein kleiner damit wunderbar hätte einsteigen können.
Nicht desto trotz möchte ich ihm nach und nach einen zusammen bauen. Natürlich fährt der Vati da auch immer mal mit oder gönnt sich noch einen zweiten.
Es soll nichts überstürzt werden aber ich möchte auch gleich die richtigen Teile kaufen. Budget für chassis sollte schon so bei max 270-300€ liegen.

Habe nun schon gelesen das hauptsächlich folgende chassis zur Zeit gut gefragt sind:

MST RRX 2.0
MST RMX 2.0
Yokomo YD2 S+
Sakura d4/d5.

Ich liebäugle eigentlich eher mit MST allerdings würde mich interessieren ob der Unterschied vom RRX zum RMX lediglich die Position des Motors ist, wobei sich mir dann die Bezeichnung M für middle und R für rear erklärt, oder ob es anderen Unterschiede gibt!?
Ich würde gerne eine zusammen gebaute Variante nehmen, da ich beruflich eingespannt bin und nicht soooo viel Zeit zum basteln habe. Allerdings finde ich die nirgends. Für den Fall das nur ein Bausatz in Frage kommt, würde ich gleich ein paar Bauteile gegen chice farbige Alu teile erneuern. Das Auge isst ja mit

Was gibt es noch so über die chassis zu erzählen? Irgendwelche Bauteile die direkt nach dem Kauf getauscht werden sollen?
Sonstige Hardware habe ich mir schon aus anderen Beiträgen heraus gezogen. Allerdings werde ich auf wifi und progbox erstmal verzichten.
Bei der Funke bin ich mir eigentlich sicher das es eine Sanwa MTS oder die Spectrum dx4s werden soll.

Wichtig wäre mir bei der Auswahl Marke das es ein gutes Ersatzteilgeschäft sowie eine ordentlich Tuning Verfügbarkeit gibt.

Ich würde mich über ein wenig Beratung freuen und nehme auch gerne Kritik an.
 

Eisbear

Mitglied
naja so langsam glaub ich aber das Hanseat auch etwas müde wird, dauernt das gleiche zu berichten. Es gibt hier in dem Forum ja schon etliche Beiträge und Threads zu.. "hey ich will driften , welches Fahrzeug nehm ich zum Einstieg".. oder welches Fahrzeug ist am Besten mit Ersatzteilen Tuning etc.
@mjr089 du könntest auf Hanseats profil gehn und da mal schauen in welchen Threads er so postet, da sind bestimmt einige Themen dabei die dir weiterhelfen.

um die Wartezeit auf Hanseats antwort zu überbrücken schau mal hier https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?search/78341/&page=3
ach ich seh grad, das du in dem Thread ja auch schon freissig drinsteckst..und dich schon umgeschaut hast.. denn bleibt nur übrig geduldig abwarten und ab und an mal puschen.
 

mjrO89

Mitglied
Ich denke das es auch sein kann, das @Hanseat85 nicht immer wieder die selben Fragen beantworten möchte, Tipps gibt und es dann doch anders gemacht wird, wie er es aus seinen Erfahrungen her vorgeschlagen hat.
Oder, er hat grad keine Zeit! ;)

Das Ergebnis der Suchanfrage: drifter | RC-Modellbau-Portal
Hallo Stefan,

ich habe tatsächlich schon fleißig mit gelesen. Im Prinzip teile ich seine Meinung von dem was ich so lese. Nur sind es ein paar Fragen die so noch nicht in diversen threads geklärt wurden. Daher musste ich nochmal fragen. Ich mag es halt auch bunt am chassis. Bei Yokomo finde ich halt kaum farbige Aluteile. Bei MST sieht das ganze schon anders aus. Die Frage ist halt auch ob der Unterschied so krass spürbar von Yokomo und MST ist.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich denke das es auch sein kann, das @Hanseat85 nicht immer wieder die selben Fragen beantworten möchte, Tipps gibt und es dann doch anders gemacht wird, wie er es aus seinen Erfahrungen her vorgeschlagen hat.
Oder, er hat grad keine Zeit! ;)

Das Ergebnis der Suchanfrage: drifter | RC-Modellbau-Portal
Vielleicht braucht man auch gerade zu Anfang keine Profihardware, die man dann zu 60% des Neuwertes verkauft, wenn man für sich persönlich merkt, dass Driften nach den ersten Monaten vielleicht doch nicht das richtige ist…

Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, wer da Recht hat für Anfänger sei mal dahingestellt :)
Wichtiger als der Regler oder Gyro ist da eher die Funke, zB Sanwa MT-S oder MT-44!

Wer zB auf der Nordschleife anfängt, kauft sich ja auch nicht DAS Auto wie nen GT3, sondern fängt erstmal mit nem 320i an…
Aber jedem seine Meinung, die muss ja nicht richtig sein!
Zum Glück gibts ja die Ingo-Funktion :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Vielleicht braucht man auch gerade zu Anfang keine Profihardware, die man dann zu 60% des Neuwertes verkauft, wenn man für sich persönlich merkt, dass Driften doch nicht so doll ist
Geht das schon wieder los:rolleyes:

Ein wichtiger Tipp, wer sich fürs driften interessiert sollte zu einem Driftteam in der Nähe (auch wenn es ein bisschen weiter weg ist) fahren. Die meisten haben kein Problem damit einen interessierten Einsteiger mal kurz die Funke zugeben bzw gibt es bei einigen Teams sogar einen Leihwagen.

Ich mag es halt auch bunt am chassis. Bei Yokomo finde ich halt kaum farbige Aluteile.
Wozu????? Funktionieren muss die Kiste und da geht fast nix über dem Yokomo oder dessen verschärfter Variante Revol. Ausserdem gibt's mittlerweile beim SX2/SX3 pinkes oder rotes Alu, kostet aber auch ein paar Euros mehr. Aber schon der normale S+ driftet aus der Box raus gut. Beim RMX sehr ich es mittlerweile in unserem Team, das dieser meist gegen einen Yokomo getauscht wird. Finde auch zurecht, der MST ist etwas träger als der Yokomo YD2 als S bzw SX. Ausserdem sind einige Punkte nicht so gut durchdacht und die Kugeldiffs machen gerne Ärger. Beim Yokomo ist ein Kegeldiff drin was auch sehr haltbar ist (meins ist mittlerweile auch schon 5 Jahre im Einsatz und bisher nur einmal die Dichtungen getauscht). Meine ganz klare und persönliche Empfehlung, YD2 S+ (reicht vollkommen aus und man kann immer noch irgendwann auf SX3 upgraden), man muss aber beachten das beim S nur 2S Shorty LiPo's passen, ich z.b. nutze die LiHV Shortys von Intellect, sehr haltbar und ordentlich Druck.

IMG_20200202_151210.jpg

Z.b. mein YD2, war einer der ersten von 2016 und noch ein Plastebomber. Mittlerweile zum S+ upgegradet mit der Yeah Racing Alu Lenkung, Alu Dämpferbrücke, Alu Knuckels vorne und den schlanken Yeah Racing Alu Lower Arm's (untere Querlenker), ansonsten noch viele Teile aus dem Baukasten. Wird irgendwann mal die Vorderachse vom SX2 bekommen (Lenkung, Bulkheads und andere Kleinteile).

Zur Elektronik, ganz wichtig, nicht den billigsten Kram kaufen!

Für den Einstieg reicht der SkyRC Toro TS120 oder TS160 (wichtig, nur der mit sensored!!), dazu die SkyRC Progbox oder das WiFi Modul um das volle Potenzial des Reglers zu nutzen bzw für das perfekte Reglersetup. Später kann man sich einen speziellen Driftregler zulegen wie z.b. der Yokomo RPX2 (teuer aber ein Traum beim driften).
Dazu ein guter Brushless Motor, da ist ein 10,5T sensored der Idealstandard, man sollte halt schauen das man einen mit einstellbaren Timing nimmt.
Beim Servo, schnell, digital und mit Metallgetriebe. Ausserdem muss das Servo immer und in jeder Situation exakt sein. Ein großer Teil der Driftscene schwört mittlerweile auf das RevéD Driftservo was man via USB Kabel individuell programmieren kann (was meiner Meinung nach ein großer Fortschritt gegenüber dem vorherigen Savöx Servo war). Bei der Funke Sanwa MT-S oder MT44 bzw deren Vorgänger MT4/MT4S. Zum einen hat die eine schnelle und exakte Übertragungsrate, zum anderen ist die Funke in der Driftscene die Nummer eins und jeder hat sie, das erleichtert die Fehlersuche ungemein. Hab ich selbst erlebt, einmal einen D1:10 meine Funke in die Hand gegeben, er hat ein paar Einstellungen vorgenommen und ich hätte auf einmal ein komplett anderes Chassis.

@Eisbear und @Stefan D. , da habt ihr beide Recht und des Pudels Kern getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
edit: Kasi

schlechtes Material kann einen kräftig den Spaß verderben (selbst erlebt, billigen "Tourenwagen" und selbst gegen einen X-Ray T1 in der LRP Challenge (13,5T Klasse Anno 2005-8) keine Chance gehabt, dann einen T2R gekauft, ich konnte mithalten und es hat Spaß gemacht. Beim Scalecrawler Wiedereinstieg der selbe Fehler, ein "billigen" Carson Mountain Warrior gekauft (so billig war der nicht, nur die Qualität war's), aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Dann noch einen 3Racing EX der schon besser war als der Carson, aber erst mit dem Reely Free Men (Axial SCX10 2 mit anderen Namen) ging die Sucht richtig los und vier weitere Scalecrawler sind mittlerweile dazugekommen. Bin etwas abgeschweift aber vielleicht zeigt es wie es zwischen nicht optimales Material vs optimales Material ausgehen kann. Zum Glück ist es nicht mehr so wie zu den Anfängen des RC Drift's wo gute Chassis rar und viel Geld gekostet haben. Wo es auch in Sachen Foren und Wissen noch nichts gab, man sich alles selbst aneignen musste.

Nebenbei, habe es schon in anderen Beträgen geschrieben und werde es nochmals tun. Driften macht erst in der Gemeinschaft Spaß, (das werden viele bestätigen) zumal man schneller auf Fehler aufmerksam wird bzw von den anderen gezeigt werden. So lernt man schneller und einfacher das driften. Z.b. wäre ich ohne die Unterstützung der Radical D aus Bremen in Sachen RWD nicht auf dem aktuellen Level, eventuell hätte ich das ganze aufgegeben oder weiterhin allein meine olle CS Kiste "gedriftet".

Desweiteren, wieder einmal zeigt sich weshalb ich eigentlich keine Lust mehr auf Kaufberatung in Sachen Drift hab. Weil immer irgendein "Experte" der selbst noch in Sachen driften grün hinter den Ohren ist, was von einfacher Elektronik und Wertverlust von hochpreisigen Komponenten labert. Entschuldige aber das ist Schwachsinn, wenn ich z.b. meinen RPX2 inserieren würde (knapp ein Jahr alt und mit WiFi Modul) bekomme ich problemlos ~ 90% des Preises raus. Z.b. einen Tamiya TBLU bekommt man hingegen schon neu hinterhergeschmissen, kein wirkliches Wunder da der nicht viel kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So jungs, isses wieder soweit?

Können wir kein einziges Thema im Drift-Bereich haben, ohne dass der Streit losgeht?

Ich guck mir das nicht mehr an.
Ihr habt alle eure Meinung über die einzelnen Autos, könnt ihr auch gerne teilen und über eure Erfahrungen berichten, da freuen sich alle drüber.

Diese kleinen fiesen Sticheleien oder auch ganz direkten Angriffe könnt ihr aber lassen. Haben wir verstanden. Schon beim letzten mal.

Es reicht. Mir ist auch egal wer anfängt, jeder der mitstreitet darf nächstes mal auf die Tribüne und zugucken.

Es gibt ne ganz tolle ignore-Funktion, könnt ihr nutzen ;)
 

Hanseat85

Mitglied
Da das ganze ein wenig untergegangen ist

@mjrO89

In Sachen Chassis geht meine Empfehlung klar zum YD2 S+, ist der beste Kompromiss zwischen preiswert, guter Performance und der Teileversorgung. Für den Anfang würde aber auch der Vollplaste YD2 SG (mit Yokomo Gyro) reichen, (edit) aber Achtung, für den S braucht man 2S Shortys!. Dazu noch Felgen mit 6mm Offset oder mehr, Reifen (z.b. DS Racing F Zero Mark 2), Karosserie (da reicht für den Anfang eine günstige 200mm Breite Karo von HPI oder Protoform) und ein paar 48dp Ritzel bzw Hauptzahnräder (beim Ritzel 28-32/33 Zähne, beim HZ 76-80 Zähne) für die passende Untersetzung.
Gute Shops hierfür sind drifted.nl und Tonisport.
Der MST hingegen ist einigen Punkten etwas merkwürdig aufgebaut, vor allem an der Hinterachse bzw deren Hülsen im Suspensionmount.

Motor oben, damit wird die Traktion auf die Hinterachse erhöht und gleichzeitig rollt das Chassis besser, das Drehmoment des Motors drückt direkt auf die Hinterachse. Ausserdem ist so mehr Platz für die Elektronik und damit kommt noch mehr Gewicht nach hinten, das bringt wiederum mehr Traktion und Speed aus der Kurve raus. Motor hinter der Hinterachse bringt noch mehr Traktion, aber des Heck wird bei einem schlechten Setup der Vorderachse sehr instabil.

Allerdings werde ich auf wifi und progbox erstmal verzichten
Bei SkyRC kostet ein WiFi Modul oder Progbox nicht wirklich viel (~20€) aber man kann damit das Potenzial des Reglers besser nutzen. Sei es die Einstellung der Abschaltspannung oder gar solche Dinge wie Boost oder Turbo. Hier ist z.b. der SkyRC Toro TS120 eine gute Investition, oder man legt noch ein paar Euros drauf und nimmt den TS160, da hat man die schon einen günstigen Highend Regler wo man auch bei Driftteams und deren Yokomo RPX2 Regler gut mithalten kann.


Bei der Funke bin ich mir eigentlich sicher das es eine Sanwa MTS oder die Spectrum dx4s werden soll.
Da in jedem Fall die Sanwa MT-S, ich selbst habe seit 5 Jahren eine MT4 und bin sehr angetan von der Funke. Selbst nach dieser langen Zeit funktioniert sie immer noch wie am ersten Tag. Bin dazumal von der Sanwa MX3X auf die MT4 umgestiegen und es war ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Funken.

Auch wenn du mehr für dich und deinen Junior driftest, wenn es wieder möglich ist besuche doch mal ein Driftteam in deiner Gegend. Ich persönlich fand es immer wieder gut wenn wir ein anderes Team besucht haben, so kommt man ins Gespräch und kann sich in Sachen Setup und Fahrtechnik/Drifttechnik gute Tipps abholen.
 

Michel1960

Mitglied
ch liebäugle eigentlich eher mit MST allerdings würde mich interessieren ob der Unterschied vom RRX zum RMX lediglich die Position des Motors ist, wobei sich mir dann die Bezeichnung M für middle und R für rear erklärt, oder ob es anderen Unterschiede gibt!?
Moin und Grüße,
Die MST Serie ist sehr unübersichtlich und Preisabhängig, wo schon mal eine Neuanschaffung oder Kaufentscheidung schwer fallen kann wenn man Neu einsteigt. Ich habe vor ein paar Jahren einen MST 01- D PRO 4 WD gekauft mit Riemenantrieb. Den gibt es glaub heute noch und Preislich angehoben in VIP mit Kardan.
Zu deiner Frage:
MST- RRX u. RMX sind 2 WD mit Heckmotor
MST- RMX- D hat Mittelmotor mit 4 WD Kardan
MST- FMX- hat Mittelmotor 2 WD
MST- FXX- hat Frontmotor 2 WD
MST- FSX-D gibt es mit Frontmotor als 2/4 WD ( Der Preishammer)
Zu Yokomo kann ich leider nichts sagen und wie oben schon angedeutet nicht bei der Elektrik am falschen Ende sparen.
Gruß M.
 
Top Bottom