• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Neuer Bauwettbewerb? Airboat?

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Einen EDF bekommt man von bis. Es gibt diese süßen kleinen brushed EDFs und es gibt welche aus Carbon.
 

DFENCE

Mitglied
Oh, da sagste was, an sowas kann ich eigentlich auch relativ problemlos rankommen... mal gucken, vielleicht steig ich ja doch noch spontan mit ein, ich denke aber eher nicht.
Mach das nicht, es gibt eine sache die ich nicht erwähnt hab. Eigentlich ist es mit nem Lüfter ausm IT Bereich schwachsinn weil die nicht auf Schub ausgelegt sind sondern auf Maximalen Luftstrom, und das hebt sich auf mehr Luftstrom bedeutet weniger Schub. Die Lüfter die ich hab sind wirklich Spezial Lüfter die es nicht auf dem Freien Markt zu kaufen gibt außer man hat gezielt die Teilenummer, Nichtmal der Hersteller der Teile hat genau diesen Offiziel gelistet das es ne Sonderanfertigung für DELL war. Auf den Teilen sind auch alle Warnhinweise und Zeichen die man drauf kleben kann. Hat auch nen Hintergrund das sind Brushless Monster die wahnsinnige 25000 Umdrehungen machen ab Werk ! Allein der Impeller ist komplett anders aufgebaut wie der Stärkste Lüfter von dem Hersteller der Gelistet ist. Die Geometrie ist auch nicht auf Luftstrom ausgelegt sondern auf Maximal Druck bzw Schub, der hat sogar Nachleiträder in dem die Kabel verlegt sind damit bloß nix den Luftstrom zerwirbelt. Wenn man die als Ersatzteil kauft sind die Teurer als manch EDF aufm Markt.

Wenn ich einen aufn Tisch lege, nen 3S Akku dran hänge und den lediglich in position halte dann schwebt das teil 10cm hoch und höher, richtig getestet hab ich es noch nicht, ich hab sau schiss mit den Finger da rein zu kommen, der dürfte dann ab oder gebrochen sein .....
2 zusammen erzeugen wirklich extrem massiv Schub und das sind noch keine richtigen EDF ...
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, an sich gibt es ja auch andere Lüfter im IT Bereich die auf hohen Luftdruck ausgelegt sind, natürlich haben die meist nicht soooo viel Wumms.
Ich würde damit ja auch kein 100kmh+ Fahrzeug bauen wollen, ist ja schon Erfolg genug, wenn das Ding überhaupt fahren würde :D
 

DFENCE

Mitglied
Und genau deswegen hab ich gelernt heut nacht, Das bringt dir nämlich nix. Hier kommt das Bernoullische Gesetzt.
Du brauchst kein Statischen Druck sondern Stau Druck, selbst wenn die Lüfter auf Luftdruck ausgelegt sind haben die kaum Stau Druck, d.h so nen High Power Lüfter schaft es zwar zu schweben durch den Statischen Druck, aber nur 2-3mm dann brauchst du Schub also Dynamischen Druck um was zu bewegen, und genau das kann kein standart Axial Lüfter die sind Aerodynamisch nicht ausgelegt auf sowas in der Regel was auch die Flache Bauform verhindert und die Niedrigen Drehzahlen.

Natürlich gibts nen paar PAPST und co, aber das sind dann wie meiner Spezial Lüfter die mehr kosten als ne EDF, ich würd das auch niemals machen wenn ich die Teile net hier rumfliegen hätte, die Stammen eigentlich aus meinen 19" Rackserver und sind so verdammt verflucht laut das sich die Nachbarn beschwert haben, nach nem Jahr hab ich dann endlich Ersatz gefunden der Leise ist und halbwegs genug power hat, letztendlich aus den USA gekommen.

Man darf jetzt nicht vergessen ich rede hier von kleinen 60*60 Lüfter die 25k Umdrehungen machen, nicht von 120er oder 140er Monstern wo bei 3000 Umdrehungen schon von Highspeed gesprochen wird, zumal die zu 90% nicht per PWM Ansteuerbar sind sondern über Spannung geregelt werden, das nämlich der Punkt ich kann bei meinen Servern keine Normalen Lüfter anklemmen ich kann nur Brushless anklemmen mit nem ECS.
 

Jojo

Mitglied
Ok @DFENCE du hast mich überzeugt. Schick her die Dinger, ich entsorge die für dich :)

Meine Güte, ich dachte ich nehm ne Silberbüchse, nen Hobbyking 1060, ein Satz Luftschraubem vom Flieger zum testen welche passt und dann fährt das. Ich will doch keine Rakete bauen.

Wobei hm... Rakete... hm... da war doch mal was...:D
 

froetz

Mitglied
Pfft, Theorie, lesen, lernen... Alles nix*. Bauen und guggn was bei raus kommt. Lernen mit Schmerzen sagen wir im Sondermaschinenbau.

Beim Airboat bin ich auch dabei. Hört sich ja so an als ob vom Badewannenflitzer bis zum Hochsee-Turbinenschiff alles vertreten sein könnte. Dann noch der Low-Budget-Gedanke den ich gut finde, auch wenn ich die Inseratspflicht als einzige Möglichkeit zur echten Deckelung sehe.

Mal sehen was es für Varianten geben wird!


*nur Spaß :)
 

UnknownUser69

Mitglied
@DFENCE

Aso, ja stimmt... da haste natürlich Recht...

Wobei mein Vater ja hauptberuflich Server baut, mal sehen... vielleicht hat er ja auch sowas rumliegen, möglich ist alles :p
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Bin ich der einzige der derzeit drüber nachdenkt einen kleinen motor aus dem copter Bereich zu nehmen?
Nö, mein Backup sind Motoren und Propeller von Quadrocoptern, ich hab da nen Satz Carbon Propeller die auf maximal Schub ausgelegt sind der wäre interessant, und noch nen Satz von nem 3D Quadrocopter, das interessante bei dennen ist die Möglichkeit zur vollen Schubumkehr in dem sie einfach in die entgegen Gesetze Richtung Laufen lassen kann, die haben ne Spezial Form die es ermöglicht das die Teile Links so wie Rechts rum Drehen können und dabei gleiche Leistung bringen und das nicht wenig, Stammt aus nem "pitchbaren" 3D Quadrocopter mit 350er Spannweite bei 800g Gewicht und das Teil fliegt bis zu 140km/h, Das wird dann aber nen Großmodel wenn ich die verbauen würde. :eek:

@Jojo81 Nene du ich hab die Dinger jetzt 2 Jahre hier Rumfliegen und wollt die Damals schon nicht entsorgen weil ich mir schon dachte das ich die irgendwann mal gebrauchen kann. Aber da ich weiß das ich nicht der einzige bin der in seinem Surfer die Turbinen gegen Lüfter getauscht wirds die Dinger auch Gebraucht noch geben interessant is das die Teile halt fein gewuchtet sind mit Wuchtaufklebern und vom Hersteller 72 Stunden lang mit 50k Umdrehungen getestet wurden ( das scheint nen genormter Test zu sein ) was im Umkehrschluss bedeutet das die für ne EDF nahezu perfekt sind bei dem Rundlauf.

Hier ist einer von den Spezial Lüftern und vom gleichen Hersteller der Stärkste Serienlüfter auf dem Markt aus der Baureihe, der klitzekleine unterschied ist die 8 und die 9 hinter dem B, die geben an wie Schnell die Lüfter drehen, 8 is das schnellste mit 12500 Umdrehungen, 9 wird garnicht mehr Gelistet nur noch vermerkt die haben dann die Doppelte Drehzahl.

Links Turbine, Rechts Lüfter, auch sehr gut erkennbar der HighPower Lüfter hat ein Nachleitwerk im Rahmen um die Rotationsbewegung aus der Luft zu nehmen um die Energie in zusätzlichen Schub umzuwandeln.
WhatsApp Image 2019-10-06 at 19.16.31.jpeg
Hier erkennt man schon Deutlich nen Unterschied in der Geometrie der Blätter, wärend der Standart eher Rasierklingen dünne Blätter hat die aber mehr Luft schaufeln, hat der Highpower tatsächlich profilierte Blätter die Aerodynamisch geformt sind, vorne Dick nach hinten Dünner. Was noch auffällt vorallem an der Haptik, es ist komplett anderes Material, bei dem standart merkt man deutlich das es ABS ist, bei dem Highpower ist das ganz anderes Material.
WhatsApp Image 2019-10-06 at 19.18.02.jpeg
Hier auch gut zu sehen das Nachleitwerk, und die Kugellager.
WhatsApp Image 2019-10-06 at 19.16.51.jpeg

Und hier mal noch ein High Power Papstlüfter aus dem PC Sektor der wird schon mit Hochdrehzahl betitelt weil er 4500 Umdrehungen schaft. Schön zu sehen die Warnhinweise auf dem HighPower Lüfter die der Serienlüfter nicht hat, das sind auch keine Aufkleber das ist Aufgedruckt.
WhatsApp Image 2019-10-06 at 19.20.07.jpeg

Ich denk man merkt in welche Richtung in gehen will. Ich werde mich auf die Technik konzentrieren
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine Güte, ich dachte ich nehm ne Silberbüchse, nen Hobbyking 1060, ein Satz Luftschraubem vom Flieger zum testen welche passt und dann fährt das. Ich will doch keine Rakete bauen.
Geht doch, wo ist das Problem? Die ersten E-Flieger im Modellbau hatten auch solche Motoren.

Meist waren es 540er und 550er Standard Silberbüchsen von Mabuchi mit Drehzahlen zw. 15000 - 20000 +
Wobei Graupner ganz am Anfang "MARX" und "Faulhaber" Motoren einsetzte, aber die kosteten auch.

Als Props hat man einfach die von etwa gleicht starken Verbrennern genommen.
Oder per Getriebe, meist 1:2 oder 1:3, größere Props verwendet, die haben dann schon mächtig Wind gemacht.
Passende Propellernaben für 3,17mm Wellen gibt es ebenso immer noch.

Übrigens: Bereits 1959 gelang dem Österreicher Fred Militky der erste Kraftflug mit einem Elektroflug-Modell.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Oder Fertig zum Kaufen als Inspiration für nen Eigenbau
Hydrofoil-625x350.jpg
Parrot Hydrofoil, ist quasi nen Hydrofoil mit einer Halterung wo einer der Parrot Mini Copter platz drin findet, darauf läuft ne spezielle Software die es dem Teil ermöglicht Vorwärtsschub bei 90° Pitch zu erzeugen und dabei Gyrostabilisiert ist quasi wie ein VTOL,
Fun Fact : von dem Teil gibt es tatsächlich ein VTOL "Flugzeug Quadrocopter was die gleiche Software nutzt"
 

Stefan D.

Mitglied
Ihr macht ja echt ne Wissenschaft draus, obwohl es noch nichtmal den neuen Bauwettbewerb gibt! :D
Ich baue mir jedenfalls nach Recherchen im Netz ein Sumpfboot, das in etwa so wie das hier aussieht! ;)


Da ich bereits das Hovercraft Boot von Ikarus habe, kenne ich in etwas das Prinzip des Antriebes und weis, das es ordentlich Wind braucht.
Den bekomme ich dann mit nem Brushless oder 15T Brushed und nem schönen Flugzeugpropeller! :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Kinder Kinder, Ventilatoren machen nur warme Luft, für Vortrieb ich weiss nicht........
Für mich wären die Regeln schon interessant.:)
Wie soll ich mich den toppen, Zweiblattkoaxialdoppeltaumelscheibenantrieb gegenläufig?:p
 
Top Bottom