• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Neuer Bauwettbewerb? Airboat?

airjo

Mitglied
moin

Aaaaaalsoo , das Thema "Bauwettbewerb - Air - Luftkissen-Boot"
hab ich jetzt gerade auf´m Schirm.

Mein Airboot bräuchte ich dann nur vom Regal nehmen.

Den hier geposteten Baubericht aufwärmen.
Das hier vorgestellte Fahr-Video nochmal einstellen.

Das ganze hier zum Bauwettbewerb anmelden - fertttich:cool:
Lehne mich dann zurück in den Ohrensessel und
lass´ die Airboot - Mitstreiter fleißig machen..!

Neee, Spaß beiseite.

Aktuell habe ich mich ja an
"Überlegungen zu Bau eines Luftkissenbootes"
beteiligt. Bin gerade beim Rohbau der Rumpf-/Deck-Schale.
(übrigens Styrodurplatten - 1x 1250 x 600 x 20mm und
1x 1250 x 600 x 50mm - kosten beim Dachdeckereinkauf 12€ )

Da das geplante Luftkissenboot , was den Antrieb betrifft,
mal wieder ein Prototyp ist , lasse ich die Teilnahme oder Meldung
offen, welches Boot ich ins Rennen schicke.
Frage: ist das möglich ?

Um Yoshi´s Anregung zu verwenden:

"So, Leute! Wie sieht es aus?"

Bis dann - Gruß Jörg I.
 

DFENCE

Mitglied
Ich mein doch kein Raketenmotor, aber als das Wort gefallen ist kam mir sofort nen Pulsrohr in den Sinn, allerdings das fällt sofort raus, allein schon wegen dem Lärm und der Tatsache das es hier ne sehr Artenreiche Flora und Fauna gibt schließt bei mir jeglichen Antrieb der mit Verbrennung zu tun hat aus, deswegen Fahre ich auch keine Nitros.

Mir kam da eher was ganz anderes in den Sinn, Druckluft, CO2, Flüssigstickstoff oder Trockeneis, kombiniert mit ner Druckkammer und ner Düse und Hochdruck MagnetVentile, zufällig hab ich 2 Stück hier liegen die bei 12V anziehen und 200 Bar abkönnen.

Z.b eine Kammer die nen Hohen druck abkann, da drinne Trockeneis, und ne Einspritzdüse die Wasser einspritzt, nen Magnetventil um den Druck Abzuleiten, der wird in ein Rohr geleitet das im Wasser ist bzw im Rumpf eingelassen, nach dem Venturi Prinzip aufgebaut müsste das ganze Vortrieb erzeugen.

Ich hab allerdings noch keine Wirkliche Ahnung ob das wirklich Funktioniert, eigentlich kam mir der Gedanke mit dem Venturi effekt eben grad beim Schreiben, ursprünglich dachte ich dran Luftdruck durch ne Düse im Wasser zu jagen und damit vorschub zu erzeugen, das war aber vorhin auch nur nen hirngespinnst.
 

airjo

Mitglied
Düse im Wasser ? Effektiver ist Düse auf die Wasseroberfläche richten.
Dann nutzt du auch die Wasseroberflächenspannung.
Also, so abwegig ist die Idee nicht. Aber Gewicht ist wichtig!!
 

DFENCE

Mitglied
Hab ich aufm Schirm. Ich hab eh mehrere Ideen im Kopf und werde unweigerlich auch experimentieren müssen ob sich davon etwas umsetzen lässt, zumal der Maritime RC Bereich nen Absolut unbekanntes Gebiet ist für mich.
 

Jojo

Mitglied
Ja, eigentlich ne geile Idee. Mit einem servogesteuerten Schieber, der die Drops dann reinfällen läßt, sofort wieder schließt und dann ein seitliches Servo was bei einem gewissen Druck sofort öffnet. Wobei da vielleicht eher nen Magnetventil hihi :D
 

DFENCE

Mitglied
Ja, eigentlich ne geile Idee. Mit einem servogesteuerten Schieber, der die Drops dann reinfällen läßt, sofort wieder schließt und dann ein seitliches Servo was bei einem gewissen Druck sofort öffnet. Wobei da vielleicht eher nen Magnetventil hihi :D
Das ist ja eben genau das was ich mir grad zusammenspinne, nur das ich keine Lebensmittel dazu benutzen will sondern Trockeneis und Warmes Wasser, das setzt auch explosionsartig eine enorme Menge Gas frei, lässt sich aber nach meiner Vorstellung besser Dossieren, ist allerdings auch Gefährlich wenn so nen Druckkörper platzt.
Und das ich halt zusätzlich den Venturi Effekt nutzen möchte, dafür brauch es aber sehr hohen Druck und ne sehr hohe Luftgeschwindigkeit.
 

Olaf

Mitglied
:D Hm, ja, so langsam verstehe ich auch, warum der Unbekannte bei den Neuen immer von uns Verrückten schreibt und der Tatütatabeweger immer in die Klapse einlädt.
Ich hoffe wirklich, dass jemand so einen Antrieb baut und testet, ohne in die Luft zu fliegen. :D:D
Das erinnert mich so ein bisschen an die "Physikanten", und die leben ja auch noch.
 

DFENCE

Mitglied
@froetz Du meinst bei Procter & Gamble in Worms ? Ich hab da tatsächlich mal Kurzzeitig gearbeitet im Werkschutz, allerdings als die Explosion damals passierte hab ich noch in nem kleinen Kaff im Odenwald gewohnt. Das einzige was ich mal ausversehen zur Explosion gebracht hab war mein Erster Versuch Wasserstoff Herzustellen und ich etwas zu Dumm war als FilterGehäuse Plastik zu nutzen ( Wasserstoffatome sind so klein das sie durch die Molekular Struktur von Plastik durchhüpfen ) nuja ich hab extra nen Rückschlag Ventil an der Fackel gehabt, dumm das ich ans Plastik nicht dachte und als ich die Fackel anmachen wollte hats nen Richtig guten Knall gegeben und es hat sich angefühlt als hätte mir jemand mit voller Wucht gegen die Hand getreten :D:D:D Macht das auf keinen Fall nach, Wasserstoff mit Haushaltmitteln Herstellen ist Lebensgefährlich und obwohl ich dachte ich hätte alles Sicher naja dummer Fehler ..... Also Wasserstoff zu Produzieren ohne geeigneten Auffangbehälter. :rolleyes::rolleyes: Und nein das ist keine Geschichte, das mir wirklich vor 2 Jahren daheim Passiert....
 
Top Bottom