• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuer Arrma...äh...Onroader?

rhylsadar

Mitglied
ich rege mich nicht auf. :D nur hat die tatsache, dass selbst im RC bereich da gewisse das als job oder halbjob betreiben hat mein social media konsum verändert. insbesondere YT konsum. ich hatte mir z.b. talbot videos auch immer mal wieder angeschaut, einfach weil ich dachte: das darf doch nicht wahr sein. und teilweise sogar an kollegen weitergeleitet im sinne "schau dir das irre zeug mal an". nun klicks sind klicks, egal aus welcher motivation sie stammen. so habe ich sein businessmodell unterstützt, obwohl ich es an sich nicht "gut" fand. daher schaue ich mir mittlerweile nur noch zeug an welches an sich "gut" finde. bin da viel selektiver geworden. und nicht mehr dinge die ich mir anschauen würde weils so "irre" ist. daher wollte ich gerne darauf hinweisen, dass die meisten das nicht "nur" aus spass an der sache machen (so hatte ich deinen hinweis mit dem "opfer" interpretiert), sondern ganz handfeste interessen dahinter sind und dessen sollte man sich als konsum-klicker bewusst sein. bei mir war das bis vor ein paar monaten nicht so wirklich der fall. aber eben ich bin älter und das mag daran liegen, dass ich das etwas naiv unterschätzt habe. easy. wahrscheinlich ist das allen sonnenklar. sorry in dem fall für meinen hinweis auf diese offensichtliche sache.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab noch nich ein einziges Talbot-Video komplett geguckt - ich ertrag
den Typen nich. :mad:
Und selbst wenn ich es hätte, hätte er an mir nich einen müden Pfennig
verdient, da dank uMatrix und uBlock Origin, kein noch so kleines Byte
Werbung bei mir ankommt.
 

Rc-Pit

Mitglied
Jetzt fahrt mal wieder nen Gang runter.Drauf gepupst ob das Talbot,Duperpups odr sonstige YouTuber sind.Alle wollen Klicks generieren,auch die paar einzelnen deutschen YouTuber von denen mich bis jetzt eig keiner überzeugt.
Klar gehts um Klicks.Was denn sonst?!?!?Kann ja jeder machen wie er will aber ich stimme da @rhylsadar zu.
Um meinen Senf noch schön dezent dazu zu geben muss ich leider sagen das dieser Truck völlig unnütz ist aber denke der macht auch mehr sinn im Ami Land.Dann dieses andere ,,möchtegern,, highspeed tüddel ding ist genauso win Quark.Das hält sich halt bei den Amis ganz gut aber bei ums braucht das doch kein Schweim sorry ;).Sobald das erste Wettbewerbs Fahrzeug kommt werde ich mein Auge auch mal drauf werfen aber ansonsten nuja.....wenn ich ehrlich bin hat mich von der Marke bis jetzt nur der Kraton und der Granite gereizt aber am Ende wirds doch immer ein Asso xD.Ach sorry aber wenn ihr anfangt zu Schwadronieren dann mach ich auch gleich mit xD.

Mfg das allmächtige Ich xD
 
das ist nicht dassselbe wie jemand hier der so ein forum allgemeinnützig betreibt. mir persönlich war das nicht so klar bis ich das mal gesehen habe was die leute da einnehmen.
auch Videos "machen" ist eine Form von Arbeit... Und, das sage ich jedem: Auch das macht nicht immer spass ;)

wenn jemand allerdings innerhalb von 30tagen 3,4Mio klicks hat, macht er auch einfach etwas richtiger als andere.

Zum Vergleich: ich habe etwa 105.000Klicks in dieser Zeit:
https://socialblade.com/youtube/user/dasilvarcgermany

und wer glaubt das bei mir tatsächlich 4,5K€/§ ankommen täuscht sich- es waren 2018 keine 2000...
 

rhylsadar

Mitglied
eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äussern. aber gut.

das ist sicher so. nur ist das kein sehr überzeugendes argument. zeit ist immer wertvoll. jeder forenbeitrag/-bericht etc "kostet" auch zeit. dennoch wird in einem forum wie diesem sehr viel erfahrung und information ausgetauscht. einfach so. der wert dieser information ist meines erachtens mindestens so hoch einzuschätzen wie in vielen YT videos. von daher könnte man jetzt als extremnaiv position sagen: man würde denken die YTuber machen die videos aus reinem spass an der sache. genau wie in einem forum könnte man sagen man macht es halt aus freude und interesse am gemeinsamen hobby. sobald da ein element von "arbeit und einkommen" reinkommt ist das meines erachtens ein ziemlicher gamechanger.

fakt ist, selbst in einem extremen nischenbereich wie RC können diese YT einnahmen nicht triviale grössenordnungen erreichen (bspw. 100k $ und mehr p.a.). dessen war mich mir in der dimension nicht bewusst (drauf gekommen bin ich wegen einem YT channel eines anderen hobbys von mir das rein gar nichts mit RC zu tun hat). daher kann ich nur allen YT konsumenten da draussen im web empfehlen: evaluiert mal euren YT konsum kritisch. es könnte sinnvoll sein nur content zu untersützen den man "gut" findet. sendet man ein video weil man es z.b. "völlig daneben" findet an fünf rc kollegen mag das auf den ersten blick irrelevant klingen ... machen aber hundertausend andere klicker dasselbe sind das schon wieder eine halbe million klicks. und diese klicks unterstützen die einnahmen/bzw. das businessmodell des YT kanal betreibers. aber nicht weil man es toll findet, sondern das gegenteil. aber klicks sind klicks, egal aus welcher motivation sie kommen. und klicks sind geld. von daher ist das mit dem "richtig" machen so eine sache. aus sicht des kanalbetreibers gehts einfach um die maximierung der einnahmen. das ist nachvollziehbar und ok so. für den kanalbetreiber bzw. für seinen geldbeutel war es dann auf alle fälle richtig.

nun ist mir klar, dass in deinem konkreten fall mic (eigentlich ging es in dem thread aber nie um dich) die monetarisierung noch auf bescheidenem niveau ist. aber andere RC YTuber arbeiten das als job und leben wohl nicht schlecht davon. das kann man natürlich ok finden. für mich z.b. ist das voll ok, wenn das jemand als job macht (digitalisierung lässt grüssen). das ist gut, solange man sich als klicker bewusst ist was man mit seinem konsum unterstützt. die videos kommen aber häufig so harmlos kollegial daher ..."hi guys... whats up"... würde man nicht sofort drauf kommen, dass da einer eigentlich am arbeiten ist.

ich kann nur jedem raten in dem link von mir in post #159 oder eben oben von mic mal anzuklicken und oben rechts den namen eurer favoriten YT channels einzugeben. dann schaut euch mal die zahlen an. passt vielleicht nicht perfekt aber nach aussagen verschiedener quellen nicht schlecht. da kann man recht schnell einschätzen wieviel da noch "nur spass" ist und wann ein kommerzielles interesse dahinter steckt.

greets,
rhylsadar


ps: unter uns mic. selbst 2-3K pro jahr sind schon ein netter zustupf in die hobby-kasse. wäre wohl für die meisten kein unbedeutender beitrag an die hobbyausgaben. und als YTuber möchte man ja wachsen und grösser werden. und nimmt man die "nur spass"-hypothese von oben ernst könnte man argumentieren, dass der aufwand für die erstellung des videos mit dem spass den das bringt und evt noch ein bisschen "fame" oder was auch immer bereits voll abgedeckt ist. damit ist jeder monetäre beitrag ein zusätzliches plus, welcher mit dem reinen spass nichts mehr zu tun hat.

ps2: nur damit das klar ist. dir persönlich mag ich das gönnen (auch wenns mal mehr als 2k/p.a. werden wird) nicht dass das falsch rüber kommt. mir gehts nur darum das bewusstsein zu schärfen für den social media konsum. - bzw. ich mag das jedem gönnen der clever und hartnäckig genug ist daraus ein geschäft zu machen. nur möchte ich selber nicht jeden (unbewusst) unterstützen dabei.

ps3: sorry für das ausholen. aber so ganz OT ist das ganze hier nicht. denn insbesondere bei neuerscheinungen und ganz ausgeprägt bei populären marken ist rennen um die klicks der YTuber ja sehr verschärft, weil sich dann natürlich das informationsbedürfnis der community am einfachsten bewirtschaften lässt. die machen das nicht (nur) weil ihnen das "wohl" der rc gemeinschaft so sehr am herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom