eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äussern. aber gut.
"machen" ist eine Form von Arbeit.
das ist sicher so. nur ist das kein sehr überzeugendes argument. zeit ist immer wertvoll. jeder forenbeitrag/-bericht etc "kostet" auch zeit. dennoch wird in einem forum wie diesem sehr viel erfahrung und information ausgetauscht. einfach so. der wert dieser information ist meines erachtens mindestens so hoch einzuschätzen wie in vielen YT videos. von daher könnte man jetzt als extremnaiv position sagen: man würde denken die YTuber machen die videos aus reinem spass an der sache. genau wie in einem forum könnte man sagen man macht es halt aus freude und interesse am gemeinsamen hobby. sobald da ein element von "arbeit und einkommen" reinkommt ist das meines erachtens ein ziemlicher gamechanger.
fakt ist, selbst in einem extremen nischenbereich wie RC können diese YT einnahmen nicht triviale grössenordnungen erreichen (bspw.
100k $ und mehr p.a.). dessen war mich mir in der dimension nicht bewusst (drauf gekommen bin ich wegen einem YT channel eines anderen hobbys von mir das rein gar nichts mit RC zu tun hat). daher kann ich nur allen YT konsumenten da draussen im web empfehlen: evaluiert mal euren YT konsum kritisch. es könnte sinnvoll sein nur content zu untersützen den man "gut" findet. sendet man ein video weil man es z.b. "völlig daneben" findet an fünf rc kollegen mag das auf den ersten blick irrelevant klingen ... machen aber hundertausend andere klicker dasselbe sind das schon wieder eine halbe million klicks. und diese klicks unterstützen die einnahmen/bzw. das businessmodell des YT kanal betreibers. aber nicht weil man es toll findet, sondern das gegenteil. aber klicks sind klicks, egal aus welcher motivation sie kommen. und klicks sind geld. von daher ist das mit dem "richtig" machen so eine sache. aus sicht des kanalbetreibers gehts einfach um die maximierung der einnahmen. das ist nachvollziehbar und ok so. für den kanalbetreiber bzw. für seinen geldbeutel war es dann auf alle fälle richtig.
nun ist mir klar, dass in deinem konkreten fall mic (eigentlich ging es in dem thread aber nie um dich) die monetarisierung noch auf bescheidenem niveau ist. aber andere RC YTuber arbeiten das als job und leben wohl nicht schlecht davon. das kann man natürlich ok finden. für mich z.b. ist das voll ok, wenn das jemand als job macht (digitalisierung lässt grüssen). das ist gut, solange man sich als klicker bewusst ist was man mit seinem konsum unterstützt. die videos kommen aber häufig so harmlos kollegial daher ..."hi guys... whats up"... würde man nicht sofort drauf kommen, dass da einer eigentlich am arbeiten ist.
ich kann nur jedem raten in dem link von mir in
post #159 oder eben oben von mic mal anzuklicken und oben rechts den namen eurer favoriten YT channels einzugeben. dann schaut euch mal die zahlen an. passt vielleicht nicht perfekt aber nach aussagen verschiedener
quellen nicht schlecht. da kann man recht schnell einschätzen wieviel da noch "nur spass" ist und wann ein kommerzielles interesse dahinter steckt.
greets,
rhylsadar
ps: unter uns mic. selbst 2-3K pro jahr sind schon ein netter zustupf in die hobby-kasse. wäre wohl für die meisten kein unbedeutender beitrag an die hobbyausgaben. und als YTuber möchte man ja wachsen und grösser werden. und nimmt man die "nur spass"-hypothese von oben ernst könnte man argumentieren, dass der aufwand für die erstellung des videos mit dem spass den das bringt und evt noch ein bisschen "fame" oder was auch immer bereits voll abgedeckt ist. damit ist jeder monetäre beitrag ein zusätzliches plus, welcher mit dem reinen spass nichts mehr zu tun hat.
ps2: nur damit das klar ist. dir persönlich mag ich das gönnen (auch wenns mal mehr als 2k/p.a. werden wird) nicht dass das falsch rüber kommt. mir gehts nur darum das bewusstsein zu schärfen für den social media konsum. - bzw. ich mag das jedem gönnen der clever und hartnäckig genug ist daraus ein geschäft zu machen. nur möchte ich selber nicht jeden (unbewusst) unterstützen dabei.
ps3: sorry für das ausholen. aber so ganz OT ist das ganze hier nicht. denn insbesondere bei neuerscheinungen und ganz ausgeprägt bei populären marken ist rennen um die klicks der YTuber ja sehr verschärft, weil sich dann natürlich das informationsbedürfnis der community am einfachsten bewirtschaften lässt. die machen das nicht (nur) weil ihnen das "wohl" der rc gemeinschaft so sehr am herzen liegt.