• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neuer Arrma...äh...Onroader?

rhylsadar

Mitglied
jo zwei regler mit zwei motoren. wurde ja schon x fach probiert. so richtig gut kommt es in der regel nicht. ein grosser performanter motor mit entsprechendem regler ist einfach um einiges effizienter am ende. aber lustig sind so projektchen natürlich immer. :D
 
eben, bei brushless ist das problem das die meistens leicht gegeneinander arbeiten weil 2 motoren niemals die exakt gleiche drehzahl haben. daher ist das schwieriger.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ansonsten könnte man bestimmt einfach zwei Motoren an einen Regler drandraten (wenn beide Motoren sensorless sind, auch wenn es eine unschöne Lösung ist die nur als Gedankenspiel bleiben sollte), aber finde überhaupt mal einen Regler der mindestens 300A aushält und mit der Umdrehungszahl klarkommt. :confused:
 

DFENCE

Mitglied
Naja die meisten Brushless Controller sind leider gottes so Simpel aufgebaut das es eben nicht geht, das hat was mit der Flux Steuerung zu tun. Es gibt aber auch Controller mit ner speziellen Flux Vektor Steuerung und die können bis zu 3 Motoren Syncron laufen lasen, die sind dann auch nicht Limitiert an bestimmte KV Zahlen vom Motor.
Allerdings spreche ich hier im moment nicht vom RC Sektor, im grunde sind die Regler beim RC absolut nix anderes wie nen Frequenzumrichter, nur das die Bezeichnungen für Leien anders gemacht wurden. Die Motoren haben z.b kein 1.2.3 sondern eigentlich nennen sich die 3 Anschlüsse U,V,W.

Witzigerweise kann ich tatsächlich die RC Motoren an einen Industrie Frequenzumrichter anklemmen und damit laufen lassen nur das er dann viel Effizienter und Sauberer Läuft, das zeigt mir das die ganzen Brushless Controller die simpelste Reglertechnik benutzen, das heißt im Umkehrschluss aber auch das man problemlos Regler bauen kann für mehrere Motoren,und vorallem das man Regler bauen kann die man einstellen kann.

Ich hab mir jetzt nen Toro S8 Regler gekauft, und bei dem Regler kann ich tatsächlich die Flux Steuerung beeinflussen in dem ich die Winkelposition vom Anker einstellen kann dadurch kann man die Effizienz vom Motor steigern und das ding auch etwas übertakten, allerdings sollte man dann Elektrisch schon Ahnung haben, denn man muss bisl Rechnen können, beim Übertakten eilt die Spannung dem Strom vorraus was zu extremer Hitze am Motor führen kann wenn der Motor "kippt" wenn die Schaltung nicht mehr genau die Ankerposition bestimmen kann. Der große unterschied bei dem Regler ist er hat statt nem 8Bit Controller nen 32Bit Controller und kann damit viel höhere KV Zahlen ansteuern.

Richtig Gehört, Brushless Motoren kann man übertakten, deswegen nutzt man ja im Industriebereich Frequenzumrichter, z.b nen Stink Normaler 50hz Motor bekomm ich meist auf 60-65hz übertaktet bevor er kippt, manche Motoren bekomm ich aber auch auf 70hz hochgekurbelt kommt stark auf die Parameter drauf an.
An meiner Fräsmaschine die Spindel da sitzt z.b nen HF Brushless drinn der Läuft auf 400hz und macht 25000 Umdrehungen, wärend die meisten Brushless bei 50hz mit 1380 Umdrehungen laufen, dann gibts noch Dahlander Motoren die haben ne Doppelte Wicklung und schaffen über 2000 bei 50hz.

Grad bei RC Autos ist Elektrisch gesehen noch sehr viel Optimierungsspielraum, das fängt bei der Motorkabellänge schon an, ne Abschirmung würde dem ganzen auch nicht weh tun denn bei den Drehzahlen muss das HF sein, ich muss mal mit meinem Oszilloskop messen welche Frequenz die Motoren laufen das steht ja leider nie bei den Motoren dabei, aber wenn ich das richtig Analysiert hab dann wird einiges an Leistung verschenkt im RC Car bereich, man merkt auf jeden fall das Brushless noch in den Kinderschuhen steckt im RC Bereich.
 

UnknownUser69

Mitglied
bei dem Regler kann ich tatsächlich die Flux Steuerung beeinflussen in dem ich die Winkelposition vom Anker einstellen kann
Wenn ich das richtig verstanden habe sprichst du da ja einfach nur vom Timing, richtig? Das kann man tatsächlich aber bei den meisten Reglern einstellen (die nicht umgelabelt wurden), hauptsächlich aber im 1/10er und Wettbewerbsbereich. Zudem gibt es auch einige Motoren bei denen man das hintere Lagerschild und somit auch das Timing (wie genau das dann alles verbunden ist weiß ich nicht, hatte so einen Motor selber noch nicht) verstellen kann.
 

DFENCE

Mitglied
Nicht nur vom Timming, ich rede allgemein vom Parametrisieren der Regler, ich muss ich kurz dazu sagen, es wird im RC Bereich immer vom Programmieren geredet, das ist aber Grundlegend Falsch, ihr könnt garnicht Programmieren, ihr Parametrisiert ! Da ihr eben nur Parameter ändern könnt. Das ist Tatsächlich relevant, ich hab z.b einige Seminare gemacht zur Parametrisierung von Brushless Reglern, genauer gesagt Frequenzumrichter und Wandlern.

Je mehr Motorparameter er Regler bekommt, desto besser und Effizienter kann er angesteuert werden, dazu zählen auch die Kosinus werte vom Motor, Wicklungs Wiederstand, Magnetstärke, usw usw usw. Bei Industrie Motoren ist das alles aufm Typenschild, das vermisse ich leider im RC Bereich, da fehlt mir noch etwas der überblick.
 

blazepanda

Mitglied
Erste Preise wurden schon gesichtet, der Infraction was bei 660 Euro, die Limo was bei 440 Euro. Ohne Gewähr :p

Und kommen im August.
Auf Horizon stehen sie breits im Shop.

Infraction - 659,99 EUR
https://www.horizonhobby.de/de/prod...treet-bash-6s-blx-rtr-with-avc-p-ara109001--3

Limitless - 439,99 EUR
https://www.horizonhobby.de/de/prod...ss-all-road-speed-bash:-roller-p-ara109011--3

Werden dann wohl auch die Ladenpreise...

Finde ich für nen Plastikroller schon heftig... Sind die Diffs vergoldet?!
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah, ja ok...
Die genauen Bezeichnungen die fehlen mir auch sehr oft, eigentlich jedes Mal, wenn ich mich mal nach neuen Motoren umschaue. Ob jetzt die genauen Kosinuswerte usw für den Basherbereich im Modellbau angegeben werden müssen, das bezweifle ich, aber die Hersteller schaffen es ja oft nicht einmal zuverlässige Stromangaben zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten steh ich mit dem Wort "programmieren" auch eigentlich auf Kriegsfuß (habe selber eine Zeit lang richtig programmiert, mein Vater ist auch durch und durch ITler, kenne mich also etwas aus), aber das ist im Modellbau halt der Begriff dafür.

Das driftet von mir jetzt grade aber leicht vom Thema ab...
 

UnknownUser69

Mitglied
Finde ich für nen Plastikroller schon heftig...
Sind doch gar keine Plastikroller, die sind vom Prinzip her ähnlich zu den anderen Arrmas (Aluchassis).

Dass die etwas mehr kosten ist klar, die sind halt momentan ziemlich einzigartig. Das war halt schon immer so, das was besonders ist kostet mehr :confused:

Ich finde die Einschätzung von Arrma dann aber einigermaßen interessant, dass die Elektronik plus Mitteldiff (minus Spool) somit 220€ wert sind (wenn man momentan die BLX185 Combo und das ADS15 Servo einzelnd kaufen würde, dann müsste man mindestens 240€ ausgeben).

Schade finde ich ja schonmal, dass die Reifen vom Limitless nix taugen. Wie man in den Videos sehen kann hat er extrem mit Untersteuern zu kämpfen. Außerdem sind die gleichen Reifen ja auf dem Infraction und der wird in den Videos quasi als Drifttruck (Hoonitruck) beworben ,dann können die Reifen ja gar nicht sooo viel Grip haben.
 

DFENCE

Mitglied
,dann können die Reifen ja gar nicht sooo viel Grip haben.
Reifen mit Wenig Grip nimmt man nur wenn die Autos nicht genug Power haben um die Reifen durchdrehen zu lassen das ist auch eher Powersliden als Driften, in der regel ist nen reifen mit Mehr grip beim Driften Besser weil er nen genaueren Grenzbereich zulässt in dem man sich bewegen kann beim Driften. Den Rest stellst du über das Fahrwerk ein das die Reifen eher nen Traktionsverlust erleiden bei Starken Lastwechsel um nen Drift einzuleiten, und dann zählt nur noch Motorpower.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schade finde ich ja schonmal, dass die Reifen vom Limitless nix taugen.
Wie man in den Videos sehen kann...
Also ich seh in den Videos erstmal gar nix. ;)
Ich mein, das sind übertriebene und geschönte Werbevideos, da muss
das schon wegen der Dramatik und Action so sein. Danach kann man
in der Regel kein Urteil über die wirkliche Qualität fällen.
Das wird einzig die Realität zeigen.


Die Motoren haben z.b kein 1.2.3 sondern eigentlich nennen sich die 3 Anschlüsse U,V,W.
Das RC Zeug stammt ja zu fast 100% aus'm englischsprachigen Raum.
Da wird in der Regel mit A, B und C bezeichnet - sowohl RC als auch
in der Elektrotechnik.


Is aber trotzdem oft schon recht verwirrend, dass in einigen Sparten-
bereichen häufig ganz andere Begrifflichkeiten verwendet werden...
bzw. sich eingebürgert haben.
So wird z.B. in Dampferkreisen die serielle Schaltung von Akkus als
"Stacking" bezeichnet. Der Begriff is mir als Elektrotechniker vorher
noch nie in dem Zusammenhang begegnet. :D
 

DFENCE

Mitglied
Wie Stacking ist dir nicht bekannt ? Okay das ist mir wiederum bekannt aus der Elektrotechnik und eigentlich nen gebräuchlicher begriff im Techniker Englisch, was ich aber echt noch nie hatte ist die Bezeichnung A B und C, selbst an meiner Bridgeport Fräsmaschine sind solche Bezeichnungen nicht zu finden, und das Teil kommt direkt aus England samt Zölliger Schrauben.
Was ich aber auch schon bemerkt hab, mein Geschäftspartner der is Elektriker seit 40 Jahren, der hat teilweise auch ganz andere Bezeichnungen als ich sie Kenne, mich kann man auch eher als Elektrotechniker einstufen aber aus dem Amerikanischen raum als CAD CAM Techniker hab ich ganz ganz selten mal Deutsch gesprochen, aber ist ja selbst bei den Normen so das es keine wirkliche Einheit gibt.
So jetzt aber Entschuldigung und :backtotopic:
 

UnknownUser69

Mitglied
in der regel ist nen reifen mit Mehr grip beim Driften Besser weil er nen genaueren Grenzbereich zulässt in dem man sich bewegen kann beim Driften.
Jein... in 1:1 ja, im Modellbaubereich eher nicht so, da die Dinger einfach zu flink sind/zu krass nach vorne gehen. Als bestes Beispiel dienen da natürlich die richtigen Meisterschaften:
Ja klar, das ist alles erstmal Werbungmache hoch 10. Die Driftszenen bei dem Infection erstaunen mich halt trotzdem ein wenig. Natürlich wird man dann sehen wie sich das in echt verhält, aber mit so (dem Anschein nach) rutschigen Reifen 160kmh zu fahren... ich weiß ja nicht. Das Rum"gedrifte" kann natürlich auch auf 6s mit Gas am Anschlag entstanden sein, aber dann ist da die Szene mit dem krassen Untersteuern des Limitless bei (anscheinend) einigermaßen kleiner Geschwindigkeit. Kann aber auch da natürlich so sein, dass der Fahrer "gekonnt" den Reifen einfach voll überfährt.
Naja, ich spekulier halt gern rum...um die Zeit zu überbrücken bis endlich mal wer die Kisten vernünftig zeigt! :D
 
Top Bottom