• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Neuen Motor + Regler für Carson FY10 Empfehlungen

MatzeBOH

Mitglied
Da bin ich auch auf jeden Fall froh, das ist schon schwer Leute in meinem Alter mit dem Hobby zu finden. Da ist es ganz cool, dass es doch noch sehr vereinzelt ein paar junge Leute gibt, die das Hobby betreiben oder zumindest betreiben wollen (auch wenn sich die meisten leider nur dafür interessieren, weil "boah guck, schnelles Auto" und nicht wegen dem Hobbyaspekt dahinter und zwar mit allem was dazu gehört).
Japp da haste leider Recht, wenn ich mir meinen Junior -12 ist er- angucke, der ist auch beim "Modellfahren" sofort dabei, aber was die Bastelei angeht - nur das notwendige Übel oder "Papa...." :rolleyes:

Ich bin ja auch erst knapp ein Jahr dabei, bisserl basteln und rumprobieren habe ich auch schon hinter mir, als Modellbauer würde ich mich trotzdem wohl noch nicht bezeichnen. Aber bisserl technisches Verständnis habe ich, das ist bei jüngeren halt noch nicht unbedingt vorhanden, da fehlt halt auch einfach die Erfahrung und Risikobereitschaft. Von daher kann ich verstehen wenn Yubi12 mit seinen 13 Jahren lieber erst fragt und dann schraubt, ihr müsst immer bedenken das vermutlich obendrein in seinem Alter das Taschengeld sehr begrenzt und das Hobby nicht ganz billig ist.

Gruß, Matze
 

mobsy

Mitglied
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
dieses zitat ist über 2000 jahre alt! (Sokrates)

also irgendwie...alles beim alten...:p

gruß
 

Yubi12

Mitglied
Habe noch eine Frage ist die Lipo Unterspannungsabschaltung bei jedem Regler gleich? Bei meinem alten habe ich 3.0V eingestellt (Weil das so in der Anleitung stand). Also kann ich das bei meinen neuen auch 3.0V einstellen oder ist das zu wenig?
Mfg
 

mobsy

Mitglied
nein, das variiert von hersteller zu hersteller.

3V ist eigentlich schon zu wenig. wäre mir zu unsicher. fällt die spannung einer lipozelle unter 3V wird sie beschädigt oder geht gleich kaputt. die abschaltung muß so eingestellt sein, daß die spannung UNTER LAST !!! nicht unter 3V fällt. ich persönlich habe immer einen externen warner noch dran, der auf 3,2-3,4V eingestellt ist.

gruß
 

MatzeBOH

Mitglied
Wenn Du noch keine hast, solltest Du Dir über kurz oder lang ein paar LiPo-Warner zulegen. Ich habe so ganz einfache:
https://www.ebay.de/itm/5PCS-2in1-1...Alarm-TE188-/272948907569?hash=item3f8d05ce31

Vorteil: Die Abschaltung im Regler ist meines Wissens ungenauer, beim LiPo-Warner werden die Zellen besser und einzeln überwacht. Das heißt der geht los sobald eine einzelne Zelle unter die eingestellte Voltzahl fällt, das macht die LiPo-Abschaltung vom Regler nicht unbedingt. Die Abschaltung im Regler würde ich dann auf 3,2V stellen und den LiPo-Warner etwas höher, z.B. auf 3,3V oder 3,4V. Dann kannst Du wenn der LiPo-Warner anschlägt das Auto auf jeden Fall noch -evtl. langsamer..- zurück zu Dir fahren lassen und dann Akku wechseln/abklemmen. So mache ich das immer, und klappt prima. Die LiPo-Warner bekommen bei mir immer ein Stück Klettbank auf die Rückseite, und ins Fahrzeug klebe ich dann etwas vom Gegenstück des Klettzeugs. Gibt es auch schon sehr günstig mit Kleberückseite das Klettzeugs, und kann man immer mal brauchen.

Gruß, Matze
 
Top Bottom