• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Neueinstieg mit Carson Virus 4.0 Truggy 4S Brushless (2019)

MatzeBOH

Mitglied
Hiho, also nach einem kleinen Blick in die Virus Truggy Anleitung hier auf Seite 22 würde ich sagen Du musst die hier auf dem Bild rot markierten Schrauben/Klammern entfernen:

VirusFrontMarkiert.jpg

Unten muss der rote Halter für die vorderen Schwingen weg, also 3 Schrauben raus drehen und die beiden Clipse wegnehmen, Halter abnehmen.
Dann noch die beiden rot markierten Schrauben unterhalb der Dämpferbrücke raus drehen, dann solltest Du die "vordere Hälfte" vom Diffgehäuse wegziehen und das Diff einfach raus nehmen können.

Guck einmal in die Anleitung aus dem Link oben, dann siehst Du was ich meine denke ich ;)

Wegen der Trieblinge, da gibt es laut dem Virus-Thread hier im Forum wohl öfter Probleme, und es gibt wohl bessere die passen: Mugen Kegelzahnrad E2204 MBX7R 1:8 Buggy 13 Zähne
Du musst nur beachten, dass das Kegelzahnrad (bzw die Führung) 1mm kürzer ist, was du mit Unterlegscheiben ausgleichen müsstest (und natürlich generell shimmen müsstest), sonst funktioniert das wohl ohne Probleme.

Die Infos bezüglich des Trieblings habe ich mir "zusammengemopst", stammen von @UnknownUser69 der die für @Seba81 hier aus dem Forum rausgesucht hatte!!

Gruß, Matze
 

Shorty

Mitglied
Danke @MatzeBOH und @UnknownUser69 . Ich werde mich morgen mal dran setzen.
Das mit den Trieblingen hatte ich auch schon gelesen. Auch über die Mugen-Alternative. Wollte jetzt aber nochmal ein Carson testen und schauen, ob es hält. Wenn mir weiterhin das Mitteldiff flöten geht, kommt die Kiste eh weg. Dann habe ich keine Lust mehr, alle 3 Akuus ein Mitteldiff zu wechseln. :mad:
 

MatzeBOH

Mitglied
Lese hier schon längere Zeit mit. Überlege mir auch noch einen Truggy zu holen. Entweder den Carson Virus Truggy oder den Arrma Kraton.
Wenn ich aber lese wieviel Geld ich noch in den Virus stecken muss das er einigermaßen Haltbar wird ist er glaube das falsche Auto.
Wobei mir der Virus eigentlich super gefällt.
 

Melzman

Mitglied
Naja ganz so scheise isser nicht.
Mit paar upgrades ist der Virus auch gut brauchbar.
Ich selbst hab damit auch große Sprünge mit unsanften Landungen gemacht und die kiste blieb weitestgehend heile.
Wenn mann es nicht übertreibt hat man mit dem Virus viel Spaß.
 

Jojo

Mitglied
Quatsch, die Kiste läuft einwandfrei. Da kann man ordentlich Spass mit haben. Aber man kann mit nem C-AMG auch mehr Spass haben als mit nem C 180.

Und wenn man das Teil mit sehr günstigen Teilen ein klein wenig optimiert nach dem man einen Schaden hatte ist doch alles toll.

Gilt genauso für den Specter.

Und bei wem das ständig im Eimer ist, der sollte entweder den Fahrstil überdenken oder sich ein Auto für seinen Zweck besorgen.

Denkt einfach mal drüber nach, was ein 1:1 dazu sagen würde :)
 

exodus88

Autor
Man sollte hier eines Beachten, wenn es immer heißt der Virus hält nichts aus....

In der Regel ist der Virus, aufgrund des günstigen Einkaufpreises, das erste RC Fahrzeug. Man fängt praktisch bei 0 an, tobt sich aus und lernt.
Und genau in dieser "Lernphase" hat man die meisten Schäden. Da reicht oft schon ein kleiner Hüpfer mit einer unsamften Landung das ein Querlenker oder Achsschenkel zu Bruch geht.

Das passiert nicht nur mit dem Virus, sondern auch mit hochpreisigen Fahrzeugmodellen, die hat man aber im Normalfall zu diesen Zeitpunkt nicht. Hat man Spaß an der Sache gefunden, gibt man auch gern mehr Geld aus und kauft sich ein teureres Fahrzeug. Klar, sind hier die einzelnen Komponenten besser und halten sogar mehr aus. Aber durch das erlangte können, werden die einzelnen Teile nicht mehr bis an die Grenze belastet - Das Schlagwort heißt hier KÖNNEN bzw. skill.

Ich sehe es wöchentlich auf unserer Wiese wo wir unseren Spaß haben. Da hau ich 2-3 Akkuladungen mit meinen Virus durch und fahr wieder heim, ohne irgend welchen Schaden. Dann kommen Neulinge uns müssen mit Ihren Kraton oder Zeus nach 5 Minuten wieder einpacken, da ein Defekt vorliegt. Ich habe es schon oft geschrieben.... Wenn ich 10 Sprünge absolviere, stehe ich auch 10 Sprünge. Ein anderer kommt bei einen halb so weiten Sprung blöd auf und hat einen Bruch, egal welches Fahrzeug - so dumm kann es einfach laufen. Ist mir auch schon passiert, da bin ich keine Ausnahme :)

Hier ein Video von vor 2 Jahren...


Aber auch heute lerne ich jedesmal dazu wenn ich unterwegs bin.

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Natürlich, aber das wurde ja auch nicht groß angezweifelt. Es ist halt einfach nur so, dass bei exakt gleicher Fahrweise die Arrmas weitaus mehr aushalten als der Virus und da gibts auch nicht viel zu diskutieren, da ich es über eine längere Zeit einfach immer wieder gesehen habe (so wie @MatzeBOH es auch beschrieben hat).
Und bei wem das ständig im Eimer ist, der sollte entweder den Fahrstil überdenken oder sich ein Auto für sein nen Zweck besorgen.
Fahrstil überdenken ist meiner Meinung nach meistens Quatsch. Das Hobby soll Spaß machen, also fährt man so, dass man Spaß hat... Ein "Auto für seinen Zweck" hat sich @Seba81 dann ja geholt: einen Arrma. Der steckt das alles nämlich ein gutes Stück besser weg. Da haste es ja selber gesagt...
 

Yeti1

Mitglied
Hey
Also ich bin damals als der Virus 4.06s raus kam vom Heli-fliegen auf Auto-fahren umgestiegen.
Meiner Meinung nach hat der Virus die meißte Schwachstelle an den Mittnehmern.
Aber ansonsten nur Spaßmobil-fahren ,Schanzen ,Kiesgrube -umackern einfach cool.
So gut wie keine Schäden !!!
Jetzt hab ich mir den Kraton 6s v3 geholt und finde den auch top und überall einsetzbar.
Der Virus ist halt jetzt schon ein Oldie und müßte restauriert werden.
Lenkung ausgeschlagen ,Radaufhengung wackelt wie Kuhschwanz.
Aber läuft wie ein Uhrwerk,also echt ein super Auto.

Gruß in die Runde.
 
Top Bottom