• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Neueinstieg mit Carson Virus 4.0 Truggy 4S Brushless (2019)

exodus88

Autor
Mach doch ein paar Detailfotos von den Lagersitzen wenn das Mitteldiff draußen ist, evtl. kann man hier was erkennen.
Um das Mitteldiff rauszunehmen, musst du nur 5 Schrauben öffnen, die Abdeckung abnehmen und das Diff nach oben rausziehen... Du musst weder den Motor verschieben, noch das Ritzel abnehmen.

Der Motor selbst sitzt hoffentlich gerade am Halter und der wiederum gerade in der Schiebehalterung, auch da kann man was falsch machen.

Irgend etwas drückt da falsch drauf bzw. steht da unter Spannung das die Innereien so heiß werden, dass das Kunstsoff wegschmilzt. Die Frage ist eben was?!?

Aber ohne Detailbilder ist das was wie Lottozahlen vorhersagen, praktisch unmöglich.

Gruß

Roland

EDIT: Auch ein eierndes Ritzel oder leicht verbogene Welle des Motors kann das Unheil allen Übels sein. Da stimmt an einer Stelle der Ritzelabstand und wenn es sich dreht, drückt es auf das HZR....
 

exodus88

Autor
Es sieht für mich so aus, als ob dein Motor nicht parallel zum Mitteldifferential läuft.

Natürlich können die Bilder auch täuschen, aber es sieht zumindest so aus...

Oben1.jpg

Evtl. ist dass die Rätsels Lösung?!?

Gruß

Roland

EDIT: Hier eine Bild zum Vergleich...

dfdhffdhd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Klar, sogar einen digitalen :)

Zumindest sieht es auf den Bildern so aus, von irgendwoher muss ja das Problem kommen.

Es bringt ja nichts jedes mal ein neues Mitteldiff einzubauen und zu hoffen das sich was bessert.... Wer das nach dem dritten noch hofft ist selber schuld:rolleyes:

Ansonsten fällt mir nur noch auf das die Senklöcher für die Schrauben tiefer sind als bei meinen Modellen. Evtl. haben die da was in der Produktion verstellt.

Meine Schrauben liegen eher Bündig mit der Bodenplatte, bei Shorty seiner sind die weiter drinnen.

20190611_214342.jpg

Gruß

Roland
 

Shorty

Mitglied
@exodus88: Also ich muss zugeben, dass ich nicht sehe/verstehe was Du meinst. Für mich sieht mein Bild doch so aus wie bei Dir?! Da bin ich jetzt irgendwie zu blöde... :(
 

Melzman

Mitglied
Selbst wenn die sliderplatte (motorbefestigung) etwas schief ist, hat das noch lange keinen Einfluss auf das diff.
Da sitzt ja eigentlich nur das Motorritzel etwas schräg im HZ
 

exodus88

Autor
Natürlich kann ich falsch liegen oder die Differenz ist dem Blickwinkel geschuldet...

Ich habe einen riesen Monitor im Büro, deshalb sehe ich da solche Details besser.... Jetzt sitze ich zuhause vor dem Laptop und da sehe ich auch keinen Unterschied:confused:

Aber evtl. hilft das weiter...

Zwischenablage01.jpg

@Melzmann,

Die Zähne wollen ja ineinander greifen, speziell ab einer gewissen Drehzahl - Fliehkraft richten sich die Teile aus. Somit kann das sein dass das HZR in eine Richtung gedrückt wird und die Outdrives dann etwas schief laufen.
Die drücken dann wiederum das Tellerrad auf die Spider... Durch den Druck entsteht eine erhöhte Reibung das sich so stark aufheizt, dass das Plastik weg schmilzt und die Innereien beschädigt werden.

Ich kann natürlich komplett daneben liegen, aber eine Theorie ist besser als gar keine :)

Gruß

Roland
 

Melzman

Mitglied
Ja sein kann alles klar, als ich noch „virusse“ hatte weiß ich das bei mir auch der Motor immer so schief stand, hatte aber nie Probleme mit‘n diff.
Sicher so wie du das sagst kann das schon sein, ist zwar ne recht wilde Theorie aber klar warum nicht.
@Shorty ich weiß jetzt nicht ob du das schon geschrieben hast oder probiert hast.
Jetzt wo das diff raus ist, ist da wirklich alles leichtgängig? Also vorn wie hinten?
Und wie sieht es denn aus mit diff und ohne Motor, lässt es sich da leicht schieben?
 

exodus88

Autor
Wo letztendlich das Problem besteht, können wir aus der Ferne ja nur vermuten.

Aber klar, einen gewissen Grad müsste das Diff auch ausgleichen können. Aber evtl. sind es mehrere Kleinigkeiten die in Summe das Chaos verursachen...

Eierndes Ritzel, Motorwelle leicht verbogen und leicht schief aufgesetzter Motor... Ist zwar alles nur reine Spekulation, aber in der Summe könnte das so ein Ergebnis abliefern.

@Shorty

wie war den der Zustand des Lagers auf der Seite des HZR, wo du das defekte Diff ausgebaut hast?

Gruß

Roland
 

Shorty

Mitglied
Moin!
@Melzman: Ohne Mittel-Diff lassen sich die Räder leichtgängig drehen. Wobei ich mir beim letzten Run auch zum 1. Mal das Vorder-Diff geschrottet habe (das macht komische Geräusche). Den Motor hatte ich noch nie ausgebaut.
@exodus88: Beide Lager sehen meiner Meinung nach gut aus. Nichts kaputt (zumindest für mich erkennbar) und auch leichtgängig. Natürlich verdreckt, aber das ist ja normal.

Wie bereits erwähnt: Heute schicke ich den Truggy zu Carson. Wurde mir ja so angeboten und da ich bald im Urlaub bin, kann sich der Hersteller dem Problem annehmen. Die haben da die besseren Kontrollmöglichkeiten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Vorne auch schon eins defekt?! o_O

Also entweder fährst du wie die letzte Dreckssau oder ich würde sagen, dass dann das Problem an der Vorderachse zu suchen wäre (eine von beiden Achsen läuft schwergängiger als die andere). Das kann am wahrscheinlichsten daran liegen, dass ein Kugellager im Achsschenkel nicht mehr vernünftig funktioniert. Das könntest du vielleicht ja noch nachgucken (dafür die Antriebswelle ausbauen und versuchen die Kugellager mit dem Finger zu drehen, dabei genau drauf achten ob die sich überhaupt drehen und wie sauber die drehen).
 

Shorty

Mitglied
UPDATE:

So, es hat einige Zeit gedauert. Ich war im Urlaub und Carson hat auch seine Zeit gebraucht.
Also das Paket kam zurück und ich war doch enttäuscht. Warum? Kein Reparaturbericht, keine e-Mail, kein Anruf. Einfach nichts. :(
Nur auf dem Lieferschein stand: Mitteldifferenzial getauscht und Madenschraube ersetzt. Hm, bin also so schlau wie vorher. Dann hatte ich noch extra auf dem Reparaturauftrag geschrieben, dass bitte auch das Vorderdiff kontrolliert werden soll. Daran wurde nichts gemacht. Leider ist (meiner Meinung nach) das Kegelrad hinrüber. Es schrabbt nur noch über das Hauptzahnrad des Vorderdiffs. Hmpf! Also im Endeffekt kam ein Wagen zurück, der noch immer nicht fahrtüchtig ist. Ein gutes QS sieht da irgendwie anders aus. Einziger Lichtblick: Die ganze Aktion war komplett umsonst und mir wurde im Vorfeld sogar ein Versandaufkleber zugeschickt.

Tja, wie gehts nun weiter? Ich werde auf jeden Fall in der kommenden Woche mal bei Carson anrufen und paar Details erfragen. Dann spreche ich die auf das defekte Kegelrad an. Da erwarte ich, dass die mir eins noch nachschicken (habe parallel aber auch bei Metz ein Neues bestellt). Dann werde ich mich an die Reparatur des Vorderdiffs machen.

Ach, was aber noch auffällt:
Reparatur1.jpg Reparatur2.jpg Reparatur3.jpg Reparatur4.jpg
Das Gehäuse des Mitteldiffs sieht auf jeden Fall anders aus, als alle Vorgänger. Irgendwie komisch. Wobei das Gehäuse nun dem aus der Bedienungsanleitung entspricht. Davor habe ich immer ein "glattes" Diffgehäuse erhalten (siehe alte Fotos hier im Thread). Nicht, dass ich immer ein falsches Gehäuse bekommen habe?! :eek:

Zudem habe ich das Motorritzel auf ein 13er getauscht. Mal sehen, wann ich die Kiste endlich wieder testen kann.
Dann noch eine blöde Frage zum Abschluss:
Ich muss ja nun das Vorderiff ausbauen, um das Kegelrad sauber ersetzen zu können. Könnt ihr mir genau sagen, was ich wo lösen/demontieren muss, um das schnell über die Bühne zu kriegen? Ich habe beim ersten Mal irgendwie die komplette Front zerlegt. Vielleicht geht das ja auch einfacher.
Hier ein Foto, wo ich gerade "stehe":
Fornt_vorne.jpg Front_hinten.jpg Front_oben.jpg Front_unten.jpg

Vielleicht ist jemand so nett und markiert mir die Stellen/Schrauben welche gelöst werden müssen.

Vielen Dank
Shorty
 
Top Bottom