• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Neueinstieg mit Carson Virus 4.0 Truggy 4S Brushless (2019)

Cascade

Mitglied
Jo, ist auch ein 2019er Virus Truggy. Hast du die Lager an den Lagersitzen mal gecheckt? Alle anderen Diffs laufen frei und Räder drehen sich ohne Widerstand?
Die Stäbe vom Kreuz können sich ja nicht drehen durch die mittlere Verzahnung, damit ist das ‚reinfressen‘ der Stäbe raus durch Drehung raus.
Wie sieht dein Untergrund aus :thumbsdown: ? Einzig was ich mir vorstellen kann, das du dort irgendwo eine odere mehrere Kanten hast, über die du mit viel Gas drüberfährst. Kommt die Karre dann auf dem Boden auf, werden die Räder kurz blockiert, der Motor will das Diff weiterdrehen und so drücken sich die Stäbe ins Plastik. Wäre meine erste Vermutung zu dem Schadensbild.
Aber andere haben da sicher mehr Erfahrung ;). Bin mal gespannt.
 

tobi-KS

Mitglied
Also ich hab den Truggy jetzt seit fast 2 Jahren und hab ehrlich gesagt noch nie die Diffs offen gehabt. Weder geshimt noch was an der orginalen Befüllung geändert. Und er fährt immer noch.
 

Melzman

Mitglied
mahlzeit, waren das neue diffs?
Sahen die genau so aus als du die geöffnet hast?
Denn da ist ja quasi nix drin.
Das sieht für mich so aus das die Innereien zu viel gearbeitet haben und heiß geworden sind, dadurch ist das das Plastik Gehäuse geschmolzen.
Da hilft nur mehr sperren und evtl ausshimmen
 

UnknownUser69

Mitglied
Er hatte vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass er im letzten Diff 100k drin hatte und das immer noch passiert ist... Ich würde ja zu einer schwergängigen Vorder- oder Hinterachse tendieren. :confused:
 

Shorty

Mitglied
@Cascade: Ja, alle Diffs liefen immer frei und die Räder drehten sich ohne Probleme.
Untergrund ist meistens fester Sand oder Schotter. Beim Anfahren sind die Vorderräder meistens etwa in der Luft.Aber dafür ist das Diff ja da, dass die Kraft auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Verhalten ändern soll, damit alle 4 Räder immer auf dem Boden sind.
@Melzman: Bild 1 und 2 sind die geöffneten Diffs, nachdem diese geschrottet waren. Habe den Innenraum schon etwas gereinigt. Das 3 Bild zeigt ein neues Diff, nachdem ich es mit Öl befüllt habe. Alle 3 Diffs waren komplett neu, auch das Innenleben. Die waren mit etwas Öl gefüllt, ich würde mal sagen so 40%-50% des Gehäuses.
Ja, ich denke auch, dass die Innereren Kegelräder zuviel arbeiten müssen und dann läuft das ganze Innenleben heiß und brennt sich ins Plastik. Die Frage ist, wie kann sowas passieren. Diff Nummer 2 und 3 waren mit 100k Öl befüllt. Das ist ja schon ordentlich. Und wenn ich dann USer wie z.B. @tobi-KS sehe, die mit den Stock Diffs fahren, kann es daran doch auch nicht liegen.
@UnknownUser69: Hm, die Frage ist, ab wann man von schwergängig sprechen kann. Da habe ich zu wenig Erfahrung.
Ich sag ja, bin da wirklich ratlos. Aber bei 3 neuen Diffs kann es auch kein Zufall sein. Da muss irgendein Fehler "im System" sein... grrrrr!
 

Jojo

Mitglied
Ich hab mal ein Mitteldiff im Schnee geschmolzen, entweder beim Specter oder beim Virus. Warum wieso weshalb, keine Ahnung. War auch nie wieder.
 

exodus88

Autor
Irgend etwas passt da nicht, wenn immer der selber Fehle auftritt.

Bis jetzt hatte sich bei mir (uns) nur ein einziges mal ein Mitteldiff verabschiedet, und da auch nur der Korb.
Da war das Lager hin und mir hat es praktisch das Plastik beim Durchgang für den Outdrive förmlich weg geschmolzen. Aber bis ich das bemerkte hatte ich noch einige Akku durchgehauen, ist mir praktisch erst bei einer routine Wartung aufgefallen. Aber auch da waren die Innereien wie Spider, Wellen usw. noch vollkommen intakt.

Entweder ist die Bodenplatte übelst schief, die Löcher falsch gebohrt oder mit der Halterung was nicht in Ordnung. Die beiden Hauptwellen haben ja spiel nach vorne und hinten, zumindest hatte ich das so rausgelesen.

Ansonsten Kurios?!?

Viel Glück!

Roland
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß gerade nicht, ob das schon erwähnt wurde - und will gerade den Thread nicht durchlesen, also sorry, wenn das schon abgeklärt wurde: die Reifen vorne und hinten sind gleich groß? Die Verzahnung im vorderen und hinteren Diff sind die gleichen? Nicht dass da versehentiich eine Buggy- und eine Truggyverzahnung (so die denn unterschiedlich sind) eingebaut wurde?
 

exodus88

Autor
Die Verzahnung vom Tellerrad sind beim Truggy und Buggy identisch. Würde auch nicht passen, da die Haupt und Antriebswellen nicht in die Outdrives passen würden, die vom Truggy haben einen größeren Durchmesser.
Da ist nur das HZR und Ritzel anders.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm, okay, war eine Überlegung wert - aber was kann sonst dafür sorgen, dass das Mitteldiff soviel arbeitet, dass es überhitz und das Plastik schmilzt? Da bleiben doch eigenlich nur Drehzahlunterschiede oder vernichtete Kugellager.
 

Shorty

Mitglied
Also die Räder sind alle gleich groß. Habe die Amewi Räder drauf. Die Bodenplatte sieht für mich gerade aus, kann da keine Verformung feststellen. Ebenfalls ist die Diffhalterung auch fest und ich kann keine Schäden erkennen. Die beiden Wellen haben etwas Spiel. Habe das mit kleinen Gummiringen begrenzt, da ohne diese sehr viel Spiel war. Wenn die die Videos von @exodus88 sehe (vor allem die Sprünge), bin ich mit meiner Fahrweise aber meilenweit entfernt. So gut wie keine Sprünge (wenn dann kleine Hüpfer). Und er hatte ja 3 Truggys und nur 1x ein Mittel-Diff geschrottet.
Deswegen muss irgendwas an der Karre sein. Ich denke, ich muss das komplette Gefährt einschicken. So ein Mist!
 

exodus88

Autor
Nicht das du da was falsch verstanden hast... Ich hatte nicht drei, wir haben noch drei (Kind, Frau und ich).

Nach wie vor fahren wir recht viel, nur habe ich eben aufgehört das zu posten, da in meinen Augen schon alles 3-10x durchgekaut wurde was den Virus Truggy betrifft.
Klar haben wir nach wie vor Schäden, ein gebrochener Querlenker da, eine abgerissene Schraube oder Antriebswelle dort... Aber bringt ja nix in meinen Thread zu jammern oder zu posten, hatten wir alles schon x mal :)

Ich kann da 5 Akkus durchspringen, ohne irgendwelche Schäden... Dann mach ich mal einen kleinen Hüpfer mit einer versauten Landung und schwups ist was hin... Kann passieren, stört mich aber nicht weiter.

Zurück zum Thema...

Vorausgesetzt du hast alles richtig zusammengebaut, muss das Problem wo anders liegen... Eine Bohrung falsch gesetzt, ein Lagersitz schlecht gefräst wobei das Miteldiff nicht korrekt sitzt, kann solche Probleme verursachen.

Mein Sohn hat heute seinen Truggy mit den 7200ma Yukis nur Vollgas über die Wiese gejagt, dabei ist ein 2200KV Motor und 13er Ritzel verbaut. Sollte es von den Speedrun´s kommen, müsste das Diff vom "Kleinen" weggeschmolzen sein :)
Einzig die Akkus haben sich gebläht, das die keiner aus dem Forum mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Zellen sind aber i.o. und haben keinerlei drift, somit für mich kein Problem.

Wie gesagt, sollte kein Montagefehler vorliegen (von dem ich nicht ausgehe), kann es an irgend einen falsch gefrästen, beschädigten oder fehlgebohrten Bauteil liegen.

Mach doch ein paar Detailfotos von den Lagersitzen wenn das Mitteldiff draußen ist, evtl. kann man hier was erkennen.

Viel Glück!

Roland
 

Jack de Rip

Mitglied
Moin..

- sind die Diffs vorm befüllen leichtgängig?
- sind alle 3 Dichtungen in den Diffs verbaut?
- sind alle 6 Schimscheiben verbaut?
- Wie schon erähnt Lager und Lagersitz Prüfen
- Leichtgängigkeit des Antriebsstrang ohne Reifen testen drehen sich alle Mitnehmer in die gleiche Richtung wenn du an einem drehst
 
sowas kommt meistens von sehr sehr vielen wheelys- da muss das Mitteldiff viel arbeiten, und wird logischer weise warm- irgendwann wirds zu warm und eben weich, dann fängt das Kreus an zu wandern...
 

Shorty

Mitglied
@Jack de Rip:
- sind die Diffs vorm befüllen leichtgängig? <-- ja, sind leichtgängig. Alle Zähne greifen sauber ineinander (Fettung ab Werk vorhanden)
- sind alle 3 Dichtungen in den Diffs verbaut? <-- in dem Mittel-Diff sind 2 Dichtungen verbaut. Es läuft auch kein Öl aus (außer nach geschmolzenem Diff-Korb).
- sind alle 6 Schimscheiben verbaut? <-- 4 Scheiben sind an den Kegelrädern und 2 an den Tellerrädern verbaut. Also jedes Rad eine Scheibe.
- Wie schon erähnt Lager und Lagersitz Prüfen <-- Die Lager waren immer neu, da das komplette Mittel-Diff immer neu war (inkl. Lager, Dichtungen, Scheiben, Zahnräder, Mitnehmer, etc.)
- Leichtgängigkeit des Antriebsstrang ohne Reifen testen drehen sich alle Mitnehmer in die gleiche Richtung wenn du an einem drehst <-- Ich habe es nur mit Reifen und montierten Antriebswellen getestet. Da war ein leichtgängiges Drehen möglich, alle Räder haben sich entsprechend bewegt.

@Mic da Silva:
Also es kann sein, dass die Fronträder auf dem Sandboden beim Anfahren etwas in der Luft waren. Aber nicht dauerhaft. Und auch nicht auf Asphalt oder Schotter.

Ich werde das komplette Modell die Woche wohl mal zu Carson schicken. Vielleicht ist wirklich etwas falsch gefräst?!
Denn ich habe leider nicht so viele Ersatzteile hier, dass ich alles selber durchtesten könnte. :-(
 

Shorty

Mitglied
@Mic da Silva: Wenn ich Dich richtig verstehe wäre dann aber der Umkehrschluss, dass Amewi Räder auf dem 2019 Truggy nicht gefahren werden sollten (da dadurch das Diff mehr arbeitet und schmilzt...).
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da die Kombi Truggy mit Amewi Räder sicherlich nicht sooooo selten vorkommt. Und hier im Forum habe ich nur absolute Einzelfälle bzgl. geschmolzene Diffs beim Truggy gelesen.

Wie schon gesagt, ich habe leider nicht die notwendigen Teile hier bei mir, um eine eigene "Testreihe" starten zu können. Deswegen ist für mich zurzeit die sinnvollste Option den Truggy zur Überprüfung zu Carson zu schicken. Vielleicht wird da tatsächlich ein grundlegendes Problem festgestellt (Montags-Auto). Sollte sich danach keine Besserung einstellen, wars ein kurzer Ausflug in die Carson Truggy Welt... :-(
 

UnknownUser69

Mitglied
Sorry @Mic da Silva, aber les doch bitte erstmal die anderen Antworten :p

Hier wurde sogar schon gesagt, dass er das gleiche Problem mit 100k Öl im Diff hatte. Daran kann es also nicht liegen.

An den Reifen liegt es definitv nicht. Übrigens haben die Amewis auf Asphalt (trocken ohne Sandschicht) immer noch mehr Grip als auf Sand, dass du das anders herum siehst kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen (habe die Reifen mittlerweile auf drei 1/8ern getestet, überall das gleiche).

Ich würde mittlerweile auch schon bald sagen, dass du den einfach mal einschicken solltest, du hast ja dummerweise keine anderen Teile zum vergleichen da. Ob die sich jetzt die Zeit nehmen und alles genau untersuchen ist natürlich eine andere Frage, der Versuch ist aber besser als alle 2 Fahrten ein Diff zu wechseln :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Melzman

Mitglied
Bevor ich das ding einschicken würde, würde ich erstmal ne Mail schreiben und nachfragen ob einschicken überhaupt ne Option ist.
 
Top Bottom