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Buggy Neueinsteiger DT-03

UnknownUser69

Mitglied
Beispielsweise gibts bei AddictedRC ne Videoreihe dazu. Wie gut oder schlecht die ist kann ich aber nicht beurteilen, die Videos habe ich mir nicht genau angeguckt.
 

froetz

Mitglied
Ich bin auch kein Kreativling, aber wenn man das Prinzip verstanden hat kann man das schon hin bekommen. Wird dann zwar kein Kunstwerk wie andere das hier fertig machen, aber zum Fahren reicht es.

Erst Aufkleber für die Fenster von innen dran machen, dann Farbe 1, dann weiß, dann Designaufkleber weg machen (ich hab sie bei mir teilweise dran gelassen, weil die Folie eh schwarz war) und Farbe 2 drüber. Am Ende noch die Schutzfolie außen abziehen.

Viel Erfolg!
 

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mobsy

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für Tamiya reicht ein kreuzschraubendreher. ob irgendeinen oder speziell von Tamiya - da scheiden sich die geister...:p

ich hab meine beiden Tamiyas mit irgendeinem passenden aus meiner box zammgeschraubt, was ohne probleme funktioniert hat und auch immer noch funktioniert.

bleibst du dabei und kaufst dir irgendwann z.b. einen 1:8 buggy/truggy/monstertruck oder einen wettbewerbs 1:10er, lohnt es sich in hochwertige sechskantdreher zu investieren. mit billigen macht man sich schnell die schrauben kaputt.

sinnvoll sind noch feines schmirgelpapier oder eine feine feile zum entkraten der plastikteile nachdem man sie aus dem rahmen gelöst hat.

seitenschneider um kabelbinder gut abschneiden zu können. entsprechend auch kabelbinder.

scharfe schere für die karo (und aufkleber) + scharfes bastel- oder teppichmesser (karo, aufkleber, entkraten)

kaufst die sturzstangen dazu ist ein meßschieber oder ein lineal mit guten augen sinnvoll. sollen ja auf beiden seiten die gleichen abstände sein ;) für die lekung brauchst das so oder so.

panzertape ist immer sinnvoll (ich z.b. mach damit den ganzen unterboden dicht. schont das chassis ein wenig).

tuch, tempo, klopapier zum abwischen vom öl der dämpfer z.b.

flachzange zum halten der kolbenstangen beim aufdrehen der halterungen bei den dämpfern

borstenpinsel für später zum schnellen, groben reinigen an unzugänglichen stellen (also so ein malerpinsel. nicht einen fürs wasserfarben malen oder so...)

plus das, was ich vergessen hab... :D

gruß
 

froetz

Mitglied
Für den DT-03 eigentlich fast nur einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher und das mitgelieferte "Radkreuz".
 

Cartman

Mitglied
Vorweg noch zum Lackieren. Je nach Wunschfarbe wird nicht immer mit weiß hinterlegt. Es geht darum was man für einen Farbton oder Effekt erreichen möchte. Wenn man zum Beispiel eine dunkle Farbe aufträgt und diese noch weiter abdunkeln möchte, dann kann man auch mit schwarz hinterlegen. Manche Farben kann man auch mit silber hinterlegen, damit der Metallic Effekt besser hervor kommt. Helle Farben werden aber mit weiß hinterlegt. Das Schwarz könnte sonst zu stark durchkommen. Die Lexanfarbe wird nicht komplett deckend aufgetragen, weshalb die "hinterlegte" Farbe die Erscheinung der zuerst aufgetragenen Farbe beeinflusst.

Was das Werkzeug angeht:
Ein guter Elektro-Seitenschneider (z. B. https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=&groupID=1483&artID=2780 ) ist sehr zu empfehlen. Damit kannst du die Kunststoffteile sehr schön aus dem Teilebaum lösen und musst kaum oder gar nicht nachschleifen.
Als Schraubendreher bräuchtest du eigentlich einen JIS #2. Da das aber ein japanischer Standard ist, sind die hier kaum zu bekommen. Also bleibt dir nur das Tamiya Werkzeug zu kaufen (Finger weg von dem Billig-Dreher - der ist durch, bevor du den Wagen zusammen hast) oder du nimmst einfach einen PH2 Schraubendreher. Der PH2 hat eine ähnliche Geometrie wie der JIS #2. Allerdings solltest du die Schrauben alle von Hand "antreiben" und lieber zu locker als zu fest anziehen. Nachziehen kann man immer aber wenn das Gewinde einmal kaputt ist, dann wird es knifflig. JIS #2 oder PH2 ist übrigens ein beliebtes Streitthema :)
Für die wenigen Innensechskant-Schrauben liegt da schon Werkzeug bei, welches du erst mal aufbrauchen kannst. Auch hier gilt es die Schrauben nicht zu fest anzuknallen, weil sich sonst sowohl das Werkzeug, als auch der Schraubenkopf zerlegt.
Für die Kugelköpfe oder schlecht erreichbare Muttern ist eine einfache Spitzzange noch hilfreich.
Da die Dämpfer nach dem Befüllen ein bisschen offen rumstehen müssen damit die Luftblasen aus dem Öl entweichen können, ist ein alter Karton (Eierkarton ist bestens geeignet) hilfreich. Da machst du ein paar Löcher rein und steckst die offenen Dämpfer rein. Der Karton sollte nur ausreichend hoch sein (10 cm sollte reichen).
Ich glaub Schraubenkleber liegt dem Set auch schon bei. Grundsätzlich ist Schraubensicherungslack und die üblichen Fette/Öle noch nützlich.
Für die Karosserie bietet sich noch eine Lexanschere und eine konische Reibahle an.

Und auf lange Sicht ist ein Lötkolben + Zubehör und Stecker/Buchsen nicht verkehrt.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich glaub Schraubenkleber liegt dem Set auch schon bei. Grundsätzlich ist Schraubensicherungslack und die üblichen Fette/Öle noch nützlich.
Schraubensicherungslack würde ich bei Plastik Gewinde eher verzichten und nur nehmen, wenn die Schraube in ein Alu/Stahl/Metall Gewinde geschraubt wird.
Tamiya legt meines Wissens nach eine Tube fett bei.
 

Cartman

Mitglied
Ich will nicht ins Offtopic abdriften, aber meine Frau hat mit dem Tamiya Schraubendreher ihren DT-03 aufgebaut. Ich hab da keine groben Fehler beim Handling festgestellt, aber die Spitze ist da regelrecht zerbröselt und die Schraubenköpfe nicht. Eigentlich sollte der Schraubendreher schon eine höhere Festigkeit als die Schraubenköpfe aufweisen.

Da es noch eine Pro-Serie der Schraubendreher gibt, habe ich die gerade mal rausgesucht. Tamiya verkauft da selber PH2 Schraubendreher zur Verwendung mit JIS Schrauben. Wenn der 5 Euro Tamiya Schraubendreher auch ein PH2 ist, dann kann man sich direkt einen ordentlichen PH2 Schraubendreher zulegen.
 

Cartman

Mitglied
Oh ja, dann schnell das Thema wieder begraben.

Zum Thema Schraubenkleber: Der ist natürlich ausschließlich für Schrauben, die in Metall gehen. Am Ritzel ist das aber extrem sinnvoll. Ich glaub mehr gibt es am DT-03 auch nicht, wo man den braucht. Sobald man in Alu-Tuning investiert gibt es aber wieder Anwendungsmöglichkeiten.
 
Brauche ich die Lexano Farbe nur als Grundierung und dann andere Farbe oder wird die Karosserie komplett nur mit der Lexano Farbe besprüht?o_O
Habe jetzt nur Lexano weiss schwarz und blau bestellt.
 

froetz

Mitglied
Nur Lexanfarben. Du lackierst ja von innen und somit fürs sichtbare "rückwärts".

Dachte bei meiner ersten auch ich nehm Farbe, die ich gerade da hab. Sah gut aus, aber nach ein paar mal fahren sind noch ca. 10% der Farbe an der Karosserie. Ich hatte vorher noch nix mit Modellbau und Lexankaros zu tun...
 
Nur Lexanfarben. Du lackierst ja von innen und somit fürs sichtbare "rückwärts".

Dachte bei meiner ersten auch ich nehm Farbe, die ich gerade da hab. Sah gut aus, aber nach ein paar mal fahren sind noch ca. 10% der Farbe an der Karosserie. Ich hatte vorher noch nix mit Modellbau und Lexankaros zu tun...
Puuh dann bin ich ja erleichtert:D.
Habe jetzt sämtliches Werkzeug bestellt weil ich sowieso neues brauchte.
Rundumschlag :).
Zangen Set
Feinmechaniker Set
Lötkolben Set
Akkuschrauber
Werkzeugkoffer
usw
Beim Auto wurde es auch teurer.


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3 - Kanal Display Fernsteuerung 'CR3P' 2,4 GHz inkl. W3RP

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Lexano weiss,schwarz,blau

Und jeweils zwei Lexano scheren.
 
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