• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Druck Neue Teile für DT03, CC01, Flysky und generisch

roliko

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den halben Winter Foren und teils auch RC abstinent war, ging es kürzlich weiter... Anfangs Jahr hatte ich mir einen 3D Drucker zugelegt - nach Empfehlung hier im Forum ist es ja (wie bereits berichtet) ein Anycubic i3 Mega S geworden.

Jetzt nach (in ca. 3.5 Monaten) geschätzen 2000 Druckstunden, ettlichen Kleinigkeiten, die ich als Upgrades für den Drucker und Sachen die ich für die Wohnung designt habe (noch nicht online) usw, waren nun unsere Autos dran:

Zuerst war mein Sohn mega traurig, dass bei seinem CC01 wenn er zu schnell in die Kurve ist und der Wagen umgekippt ist die Spiegel verkratzt sind. Da hab ich ihm Schutzbügel für die Spiegel gemacht:
1620151007285.png

https://www.thingiverse.com/thing:4848953

Seit etwa 1-2 Wochen gehen wir mit den Autos nahezu täglich 1-2h wandern - ich war erstaunt, dass die Akkus sowohl vom CC01 als auch bei der moderaten Laufgeschwindigkeit vom DT03 so lange durchhalten.
Nach 1h laufen hat man aber nicht mehr wirklich Lust die Funke die ganze Zeit mit beiden Händen zu halten. Egal ob mit der linken Hand und extrem gestrecktem Daumen oder umständlich mit der rechten hand gehalten - Bequem war das auch nicht.
Bei Thingiverse habe ich nach Einhand-Steuermöglichkeiten für die FS-GT5 (bzw. Reely GT6) gesucht und auch gefunden. Leider fand ich den Komplett-Ersatz für das Rad nicht wirklich schön und das andere Teil das ich gefunden hab hat alles andere als gepasst. Also wieder selber machen:

1620151316458.png

War etwa 20min Arbeit zum Designen und 1h zum Drucken - Falls jemand was damit anfangen kann aber die Länge nicht passt - am besten über Thingiverse melden, eine andere Länge lässt sich sehr einfach machen.

https://www.thingiverse.com/thing:4848972

Am letzten Wochenende hab ich dem CC01 von meinem Sohn dann noch einen Hobbywing 1080 spendiert - bin begeistert! 1000x besseres Ansprechverhalten als mit dem Baukastenregler!
Jetzt war von Anfang an ein wasserdichter Servo verbaut und nun auch ein wasserdichter Regler - da fehlt noch der Empfänger.
Das mit dem Emfänger in Luftballon packen war mir irgendwie suspekt - und eine Wasserdichte Box zu drucken bei der trotzdem die Kabel durchgeführt werden können... hmmmm
Habe mich dann für ein "Tauchglocken" design entschieden:
1620151604331.png1620151632630.png

Der Empfänger sitzt dabei erhöht auf einem "Tisch" - Das Wasser kann theoretisch in die Box laufen - aufgrund der Luftblase darin sollte es das allerdings nicht. Und sind mal ein paar Tropfen drin, können sie unten wieder raus.

https://www.thingiverse.com/thing:4848986


Die Batterieanzeige, die ich da noch oben drauf gesetzt hab (die man wunderbar durch die Fenster im CC01 sehen kann), wollte ich dann bei meinem DT03 auch einbauen - nur, wohin damit?
Im DT03 ist nicht wirklich Platz. Ich habe mich dann dazu entschieden 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Akku-Sicherungsstange hat mich eh genervt - den Splint verliert man eh dauernd...
1620151863209.png1620151884833.png

Zum Einsetzen etwas zusammendrücken, dann hakt es in die Originalen Löcher ein und hält die Batterie relativ sicher. Sicherlich nicht geeignet um wahnsinns Sprünge etc. zu machen, für meine Anwendung aber vollkommen ausreichend.

https://www.thingiverse.com/thing:4848961

Und zum Schluss war mir noch die vordere Dämpfung am CC01 viel zu weich. In den Teilen die vom Bau damals noch übrig waren, hab ich keine Ringe gefunden um die Federspannung zu erhöhen... Gesucht und gesucht... Bis mir eingefallen ist, dass ich die doch super schnell selber machen kann.

1620152097063.png

https://www.thingiverse.com/thing:4848940

Passend auf 10mm Dämpfer, die höhe ist mit 2mm spezifiziert - Wer mehr (wie ich) braucht, einfach im Slicer auf mehr strecken...


Das wäre so die Arbeit der letzten Woche. Irgendwann wenn ich Zeit und Lust hab muss ich mal noch die Upgrades für meinen Drucker hochladen...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Akku-Halterung für den DT-03 hat was :thumbsup:

Aber sage mal, was ist das für eine Batterieanzeige? Taugt das für LiPos?
 

roliko

Mitglied
Da es mir vor ein paar Tagen ja die hintere Dämpferbrücke an meinem DT03 gesprengt hat, und die die ich bei Thingiverse gefunden hab nicht sehr "druckerfreundlich" war, hab ich mir schnell eine neue gebastelt:

rear-shock-tower1.png

https://www.thingiverse.com/thing:4862447

Ziemlich massiv - sollte theoretisch stabiler sein wie die aus dem Baukasten. (wiegt auch ganze 2g mehr - die von Tamiya hat nur 8g...)
Ich weiss - die 1. Schicht sieht ziemlich nach Unterextrusion aus... Bin da bei PETG aber vorsichtig - sonst klebt wieder alles an der Düse...
 

Cartman

Mitglied
Bei meiner Dämpferbrücke habe ich extra eine "Easy-To-Print" aka ETP Version beigepackt. Da brauchst du keinen Support, weil die gesenkten Bohrungen alle problemlos mit bridging gedruckt werden und man das im Anschluss nur mit einem Bohrer oder Messer durchstechen muss.
 

roliko

Mitglied
Aha! Die war von dir!
Will die natürlich nicht schlecht machen! Hätte ich die wohl auch mal ausprobieren sollen...
Hast die wirklich toll designt.
 
Top Bottom