• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Neue Reifen für den Kraton

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Tja... also... pfff... :confused: ... ich sach ma... 60/40 etwa.

60% Bashing im Gelände - leicht hügelig mit wechselnden Untergründen (Gras/Sand).
Und 40% auch gern mal Speed auf der Straße. Pures Rampen-Hopsen is nich so meins.
 

Lauser22

Mitglied
Dankeschön für die vielen Meinungen! Hatte heut mal die Idee, die Sand Scorpions vom Nero auf den Kraton zu stecken, sind zwar nicht so viel breiter aber vielleicht liegt er dann bisschen besser, der fährt 6s mit Speedritzel auf Schotter, flachem Gras und Sand. Und weil dem Nero dann die Beine fehlen- bekommt er die Trencher x.
Hab ein gutes Bauchgefühl bei dieser Konstellation
 

Jan..

Mitglied
Hab etwas älteres aus dem Arrma Forum gefunden.
Da werden öfter die Trencher empfohlen.

https://www.arrmaforum.com/threads/street-tires.311/


Einer meinte, folgende wären die besten Straßenreifen.



https://www.sweepracingusa.com/Mons...re-preglued-on-Black-wheel-2pc-set_p_568.html

Die sehen auch nach richtigen Straßenreifen aus.


Die hab ich auch noch gefunden.




https://www.prolineracing.com/tires...on-desperado-black-1-2-offset-17mm-wheels.asp


Sind jetz leider keine deutschen Shops. Die proline road Rage gibt's zumindest auch in Deutschland bei Berlinski.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
Einer meinte, folgende wären die besten Straßenreifen.
wie schon ein paar mal erwähnt sowas wie "DIE" besten reifen gibt es nicht. es ist fast immer ein abwägen von vor-und nachteilen.
was meines erachtens wirklich interessant ist und das liest man in vielen foren, dass sich der rc mythos "baloonen ist grundsätzlich schlecht" hartnäckig zu halten scheint. das ist mir echt schleierhaft. aber gerade in den videos oben sieht man wieder wie jemand onroad reifen gemäss einem einzigen kriterium (baloonen) bewertet und daraus ganz allgemeine schlüsse zieht.

ganz im gegenteil ist es ja so, dass baloonen an sich eine wünschbare sache ist, denn es ist ein indiz für eine weiche gummimischung und/oder weiche foams. weicher, flexibler gummi bedeutet in erster linie mal viel grip und gute anpassungsfähigkeit an den untergrund. für jemanden der NUR und ausschliesslich highspeed runs macht sind die belted src räder wohl zielführend. wer aber vielleicht auf losem schotter oder einem etwas schmutzigen parkplatz onroad fahren will wird vielleicht schnell merken, dass die relativ harten src räder eventuell nicht allzu viel grip entwickeln. natürlich spielen auch noch andere faktoren rein wie bodentemperatur etc.

daher ist völlig klar man müsste diese reifen um eine allgemeineres bild zu erhalten viel breiter testen und vor allem mehr kriterien heranziehen. dann würde man sehen, dass es sofort ein abwägen von vor- und nachteilen wird wo man dann seine bedürfnisse etc dagegen vergleichen muss.

das gilt meines erachtens ganz allgemein für jede reifendiskussion. dies fast schon pathologische fixierung auf "to baloon or not to baloon" ist absolut nicht zielführend.

greets,
rhylsadar
 

Jan..

Mitglied
Bin da kein Experte, aber massives, oder übermäßiges Ballooning, wie es bei den pro line road rage anscheinend der Fall ist, scheint in der Tat grundsätzlich negativ zu sein, nach allem, was ich gelesen hab.
Aber interessant, wenn du meinst ballonen ist ein Anzeichen für positive Eigenschaften des Reifens. Du kennst dich da besser aus.

In dem Video sagt der aber, er hat nach breiten Straßenreifen gekuckt, die viel Grip haben und nicht zu sehr balloonen.
Also balloon or not balloon wie du meinst, scheint nicht sein einziges Kriterium zu sein. Den Grip wird er wohl kaum beim Gas geben mit Rädern in der Luft getestet haben. Auch wenn man in dem Video nichts anderes sieht.
Würde die Reifen zumindest mal ausprobieren wollen. Irgendwann mal, wenn der Weihnachtsmann kommt, oder so.
 

rhylsadar

Mitglied
ich bin selbstverständlich auch kein experte. aber ich habe die src schon in aktion gesehen bzw selber gefahren, witzigerweise oder vielleicht logischerweise in direkter konkurrenz zu den proline road rage und den hpi phaltline. beim reinen speedrun im industriegebiet mit knapp 100km/h vom kollegen waren die src klar am stabilsten. beim anschliessenden fun race mit ausgestecktem kurs auf dem schmuddeligen parkplatz und spitzengeschwindigkeiten von vielleicht knapp 60km/h auf der längsten geraden sah das anders aus. nicht dass die src da jetzt superschlecht gewesen wären aber die weichen roadrage waren doch gutmütiger und hatten mehr grip in den ecken drin. phaltline war irgendwas dazwischen. die haben einen niederen querschnitt als die roadrage aber sind nicht belted wie die src. klar sobald man strecke fährt war dann auch die fahrerischen fähigkeiten zentral und der typ mit den roadrage war von uns auch der beste fahrer. aber ich denke es lag nicht nur daran.

was das baloonen angeht. das ist dann eben die frage wann ist es "übermässig" wie du schreibst? das ist dann wohl eben ansichtssache und hängt vom den eigenen vorlieben und fahrkonditionen ab. und schon ist es ein abwägen von vor- und nachteilen. baloonen ist nicht per se schlecht.

ps:
hier noch ein bildchen der phaltline.

 

Jan..

Mitglied
ich bin selbstverständlich auch kein experte. aber ich habe die src schon in aktion gesehen bzw selber gefahren, witzigerweise oder vielleicht logischerweise in direkter konkurrenz zu den proline road rage und den hpi phaltline. beim reinen speedrun im industriegebiet mit knapp 100km/h vom kollegen waren die src klar am stabilsten. beim anschliessenden fun race mit ausgestecktem kurs auf dem schmuddeligen parkplatz und spitzengeschwindigkeiten von vielleicht knapp 60km/h auf der längsten geraden sah das anders aus. nicht dass die src da jetzt superschlecht gewesen wären aber die weichen roadrage waren doch gutmütiger und hatten mehr grip in den ecken drin. phaltline war irgendwas dazwischen. die haben einen niederen querschnitt als die roadrage aber sind nicht belted wie die src. klar sobald man strecke fährt war dann auch die fahrerischen fähigkeiten zentral und der typ mit den roadrage war von uns auch der beste fahrer. aber ich denke es lag nicht nur daran.

was das baloonen angeht. das ist dann eben die frage wann ist es "übermässig" wie du schreibst? das ist dann wohl eben ansichtssache und hängt vom den eigenen vorlieben und fahrkonditionen ab. und schon ist es ein abwägen von vor- und nachteilen. baloonen ist nicht per se schlecht.

ps:
hier noch ein bildchen der phaltline.


Aber die src sind schon etwas fester, also stabiler oder? Ging ja auch darum, Reifen für die Straße zu finden, die man sich nicht mit wenigen Akkus abfährt, weil sie nicht geeignet sind für die Straße .
Haltbarkeit wär für mich jetzt das wichtigste. Ob die jetzt etwas mehr, oder weniger Grip haben zweitrangig.
 

rhylsadar

Mitglied
ja die machten mir schon einen recht haltbaren eindruck. aber wie gesagt ich bin die nur auf dem fahrzeug des kollegen an einem nachmittag gefahren. selber habe ich sie mir dann nicht gekauft, weil ich mit den MTs/Truggies nur vereinzelt onroad unterwegs bin.

und nur damit wir uns richtig verstehen. ich fand diese src reifen toll. sie sahen auch sehr geil aus.

mir ist nur diese "das beste"-idee und diese "baloon-fixierung" ein dorn im auge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke onraod und zum speed-fahren ist das Balloonen nicht unbedingt von Vorteil. Nagut, biste schneller weil der Reifendurchmesser ja auch wächst :D

Ich hab ja diese 1:10er MT-Reifen von Louise, die blähen sich auch zu Pizzascheiben auf unter Last. Im Gelände ist das Wumpe, da fährst nicht so schnell und in der Luft will man das ja zum steuern haben.
Auf Asphalt sieht das aber ganz anders aus. Das Auto kommt dadurch hoch, das ist aerodynamisch schon mal doof.
Präzise Steuerung ist auch nicht mehr wirklich vorhanden, das Servo muss gegen die Kreiselkräfte ankämpfen und die 1,5cm² Bodenkontakt pro Reifen machen es auch nicht besser.
Mal davon ab, wenn die so stark blähen reißen die auch mal gerne.

Von daher ist der Ballooning-Grad schon eine wichtige Kenngröße. Mir wäre aber z.B. der tatsächliche Grip viel wichtiger.
 

rhylsadar

Mitglied
bei reinen speedruns kann man das baloonen nicht gebrauchen.

sobald man onroad "strecken-artig" fährt ist das meist kein thema mehr auch bei weichen reifen.
 
MT4-Räder sollen was taugen, so man die noch kriegt, aber da muss man erstmal nen sechskant reindremeln.
nicht zwingend.

MT4 Räder haben keinen Sternmitnehmer, die vom K Rock z.B. schon. hier hat TT bisschen gepfuscht.

btw: ich habe noch enn Satz MT4 Räder über. ein Mitnehmer ist rund. Aber ich habe eine intakte Felge- muss dann ein Rad halt nochmal gekocht werden.
 
Top Bottom