• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Neue Hobbywing Quicrun Fusion Brushless Crawler Combo 2in1

rc_fan

Mitglied
Mal sehen was die taugt. Für scalige Crawler mit wenig Platz könnte das echt was sein.

 

rc_fan

Mitglied
Spannender Ansatz den Regler "in den Motor" zu integrieren.

Gruß, Matze
Finde ich auch. Viel besser als die Regler/Empfängerlösung von Spektrum.
Ich kenne auch kaum jemand der mit Brushless Motoren im Crawler experimentiert. Wer Brushless fahren will kauft sich eine Combo und „gut ist‘s“.
Diese Combo löst vielleicht das Problem mit dem SCX10-3, wo man die Lipo-Lösung auf der Seite eigentlich nicht verwenden kann, weil irgend ein Teil (Empfänger, Regler) im Weg wäre.
 
Hatte kyosho auch mal. War nicht sehr beliebt.

Ausserdem frage ich mich, wo schließe ich den Empfänger an?

Die strippsn werden wohl für den Akku sein. Darfsze hält nicht verpolen.
 

rc_fan

Mitglied
Hatte kyosho auch mal. War nicht sehr beliebt.

Ausserdem frage ich mich, wo schließe ich den Empfänger an?

Die strippsn werden wohl für den Akku sein. Darfsze hält nicht verpolen.
Also für den Standardgebrauch wird es sich zeigen. Der Hype wird das sicher nicht.

Wenn du aber einen Scaler mit vollem Interieur oder viele Servos wegen Dig, Zweiganggetriebe usw. hast, dann ist das sicher eine Option bezüglich Platz. Es ist ja quasi ein 540 Motor in einem 550 Gehäuse und nicht größer.

Hat man z.B. einen SCX10-3 und den voll ausstattest, dann ist für den Lipo nur mehr der Plätz hinten oben übrig, was bei dem Auto mit der hohen Karo mit all dem Zeugs drin echt nicht gut ist (Schwerpunkt ist dann viel zu weit hinten oben). Mit dem HW Motor geht jetzt auch der Shorty Lipo Platz auf der Seite, da der Regler wegfällt und Platz für den Empfänger da ist. Den Axial hat das Auto anscheinend um seine Spektrum Regler/Empfänger 2in1 Lösung herumgebaut. Wenn du die nicht verwenden willst, wird es verdammt eng mit getrennten Regler und (nicht Spektrum) Empänger.

Was grundsätzlich mal neu bei HW ist, ist der Schalter. Kein Set Button und der Port für die Programmierkarte ist im Schalter. Auch das Anlernen ist neu (eben ohne Set-Button).
 

Delta 1

Mitglied
Wir reden über einen Crawler/Scaler , da wird nichts warm. Der HW1080 wird bei mir auch nicht warm, wir reden hier über Schrittgeschwindigkeit, Hobbywing wird das wohl getestet haben ;-)
 

TomTom191

Mitglied
Also ich finde das ansich ne feine Sache. Die andere Alternative wenn man eine FOC Combo fahren will, wäre ja die Xerun Axe FOC Combo. Da wird es aber je nach Auto, sehr schwierig mit dem ganzen Kabeln.
2x Akku
3x Motor
1x Sensor (mit richtig fettem Stecker)
1x Empfänger
1x An/Aus Schalter

Bei dem neuen Fusion Motor
Entfallen die 3 Motorkabel sowie das Sensorkabel mit dem dicken Stecker!
 

Jassonde

Mitglied
Ich kann mich gerade nicht beherrschen und muss ein bisschen klugscheißen :>

Wenn der eingebaute Regler wirklich und in echt eine FOC realisiert, hat der Motor keine Sensoren. Jedenfalls nicht im Sinne von Magnetfeldsensoren.
Es noch viel fanciger.
Zusammengefasst bildet eine FOC den 3-Phasenmotor auf ein DC-Motormodel ab, bei dem man mit Strom und Spannung Drehmoment und Drehzahl
unabhängig von einander stellen / regeln kann (eine Quelle siehe unten).
Vor allem wird wirklich ein dreiphasiger Betrieb hergestellt. Ich weiß nicht, wie sich das bei den Brushlessregler gestaltet, ob selbst die großen 150A, die sich in 1/8ern
finden nach dem Zero-Crossing-Prinzip arbeiten. Bei dem jedenfalls sind immer nur zwei Phasen bestromt und die dritte dient als Induktionsspule zur Detektierung des
Kommutierungszeitpunktes eben mittels des Nulldurchganges.

All the stuff

Auszug Kap. 4.2 The Main Philosophy Behind the FOC
" In order to understand the spirit of the FOC technique, start with an overview of the separately excited direct current (DC) motor. Torque is defined as the cross product of armature current and stator flux. Electrical study of the DC motor shows that the armature current and the stator flux can be independently tuned."

und nächste Seite

"AC machines do not have the same key features as the DC motor. The flux and torque producing current are not necessarily orthogonal. In PM synchronous machines, the rotor excitation is given by the permanent magnets mounted onto the shaft and stator carries the torque producing current. In induction machines, the stator carries both flux producing and torque producing currents and its only source of power is the stator phase voltage. The flux and torque producing components of currents are strongly coupled unlike in a DC machine. The goal of the FOC (also called vector control) on synchronous and asynchronous machine is to be able to control those like a separately excited DC machine wherein the flux producing and torque producing currents are separately controlled. "
 
Top Bottom