• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Neue Fernsteuerung von Spektrum iX12

jagged

Mitglied
Ich habe fast für jedes Modell eine eigene Funke, damit der Sohnemann auch fahren kann...

Ist aber bei den Preisen hier utopisch.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das mit DSM2 habe ich so 1:1 von der Horizon Hobby Internetseite kopiert, also nicht selbst ausgedacht. Meine Autos steuere ich lieber mit einem Handsender, mit der Pistole komme ich nicht klar. Viele Kanäle kommen sehr schnell zusammen. Ein 08/15 Heli kommt teilweise sogar mit 5 Kanälen aus, aber wie Jörg schon schrieb, sobald eine helferlein an Bord ist, kommt man oft nicht um die 7 Kanäle herum. Bei Multicoptern verschärft sich das noch. Beim Multicopter braucht man fast immer 6 Kanäle für die Steuerung, weil da unterschiedliche Flugeinstellungen möglich sind und die RTH-Funktion meist auf einem gesonderten Kanal liegt. Hängt man eine Kamera darunter, kommen mindesten 2 Kanäle für Gimbal und Kameraauslösung hinzu. Einziehlandegestell und evtl Beleuchtung und schon ist man bei 10 Kanälen angekommen. Ist das Gimbal noch drehbar sinds bereits 11 Kanäle.

Scalemodelle (Heli) sind ja schon erwähnt worden.

Wenn man ein Auto (LKW, Scale) damit steuert, können auch ein paar Kanäle zusammen kommen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Als Kind hatte ich auch nen Knüppelsender für meinen ersten Funkflitzer, das ging problemlos. Als ich aber den DT-03 aufbaute wurde das ziemlich schnell zum Problem, und das noch mit dem Bürstenmotor. Da war für mich ne Pistolenfunke einfach besser. Nen Truck oder Panzer würd ich wohl auch mit Knüppel steuern, vielleicht sogar noch nen Scale/Crawler, das ist ja alles gemächliches fahren.
 

Hubipilot

Autor
DSM2 ist in der EU in neuen Sendern nicht mehr zulässig. Der vorhandene Bestand darf jedoch benutzt werden.
Die DX8 war die letzte Anlage, die ab Werk noch DSM2 konnte und hat somit das Zeug zum begehrten "Oldtimer"
Weil seit dem 1.1.2015 nur noch Fernsteurungen mit einem Frequenz hoppenden Verfahren neu auf dem Markt gebracht werden dürfen.
hat irgendwas mit LBT (Listen bevor Talk) zu tun.

Als ich aber den DT-03 aufbaute wurde das ziemlich schnell zum Problem, und das noch mit dem Bürstenmotor. Da war für mich ne Pistolenfunke einfach besser.
Da verstehe ich das Problem nicht. Wer ne Computerfunke hat, kann auch ein wenig Expo auf die Lenkfunktion geben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
war eher das ungewohnte Steuern. Zumal mit Mode 2 hast hallt entweder links keinen Nullpunkt oder musst mit rechts gas geben und mit Links steuern. Das war alles nicht so der Hit.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wer würde die iX12 gerne haben oder trägt sich bereits mit dem Gedanken bei Verfügbarkeit eine zu bestellen?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
war eher das ungewohnte Steuern. Zumal mit Mode 2 hast hallt entweder links keinen Nullpunkt oder musst mit rechts gas geben und mit Links steuern. Das war alles nicht so der Hit.
Das geht! Ich habe für meinen Ketten-Wraith die Steuerung komplett auf dem rechten Knüppel. Ist wie das Steuern mit einem Joystick. Ich brauchte ca. 10 Minuten um mich daran zu gewöhnen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ist bei meiner DX18 auch schon so! Aber, um an die Schrauben ranzukommen muss ich die Gummigriffschalen entfernen. Ist ein bischen blöd, da die mit doppelseitigem Klebeband gesichert sind.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
dann muss ich mir meine DX6 nochmal ansehen, die wurde auch mit mode 1-4 verkauft, das war aber nicht so trivial wie das marketing es versprach. Habs aber noch nie gemacht.
 
Top Bottom