• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neue Car-Fernsteuerung, aber welche? (Futaba 4PM / 3PV vs. Sanwa MT44 / MT-S vs. Graupner X-8E / X-8N)

Stealth

Mitglied
Der Turnbeutel wie du sagst, ist auch eher für günstige funken gedacht.

Ich will aber keinen extra Koffer etc mitschleppen, daher kommt die Funke in den Turnbeutel und dann in den Trolly.

Mache ich mit allen dreien so.
Ja muss jeder selber wissen, eine Sendertasche is zumindest so gepolstert das sie auch mal runterfallen kann...

Meine Sendertasche kommt aussen an den trolly, drinne hab ich zuwenig platz - is aber auch nur ne 1:10...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz ehrlich ihr lieben Leute, aber wer Probleme mit nem halben Kilo in einer Hand hat, der sollte sich diesen Thread durchlesen ;)

Das ist keineswegs böse gemeint, aber ein durchaus ernst gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl.
 

rhylsadar

Mitglied
niemand hat probleme damit. wie kommst du darauf? es wurde lediglich über das gewicht diskutiert. ist doch an sich eine berechtigte frage. und der unterschied zwischen den 400g funken und meiner älteren 800g funke war schon deutlich zu spüren. ist jetzt kein ding. aber solche sachen kann man doch diskutieren ohne das zu pathologisieren. :cool:
 

tow_glinka

Mitglied
1,5ms nur wenn das weitere Equipement damit klar kommt, also Servos z.B..
Gut, und welches Equipment kommt damit klar? :p
Wie gesagt, ich fahre bisher ausschließlich die Corally-Servos und Hobbywing Ezrun-Regler (aktuell ist noch 1 Arrma-Regler dabei, wird aber bei Gelegenheit gegen nen MAX10 SCT ersetzt).
Oder brauche ich da spezielle Graupner-Regler / -Servos?

Meine Latenzzeit habe ich nur auf 3 ms stellen können.
Rein aus Interesse, weißt du woran das liegt?

@Ozelot1970 & @Stealth
Ich weiß was ihr meint mit der Telemetrie.
Wie gesagt, es muss nicht sein, aber einen einzigen Temperatursensor für den Motor fände ich praktisch (sonst brauchts keine Sensoren).
Die Motortemperatur wäre halt gut zu wissen, ich fahr z.B. im Malvion nen TP mit Deltawicklung (und der Kraton EXB bekommt jetzt auch einen), und der wird schon ordentlich warm.
Wäre schon praktisch wenn ich sehen könnte falls der Lüfter ausfällt / irgendwas im Antriebsstrang blockiert / die Übersetzung einfach zu lang ist, ohne da mit der Temp Gun rumspringen zu müssen.

lol nun gut irgendwer wird irgendwann auch schon mal eine funke gewogen haben. ich meinte jetzt hier im forum bzw in diesem thread (weiss gar nicht, ob das hier schon mal ein thema war).
In dem Thread war es tatsächlich auch über Umwegen der @Mic da Silva . Ich hab ehrlichgesagt davor nie auf das Funkengewicht geachtet, das hab ich in dem Thread nur berücksichtigt weil ich kurz vorher das Video vom Mic gesehen hatte (hab ich auch in Post #6 erwähnt ;)). :ROFLMAO:

Nen halber Kilo Bier wird mit der Zeit immer leichter, ein leerer werdender Senderakku nicht. :p
Da haben wir den Grund der fehlenden Übung, ich trink meist nur Vodka oder Scotch. :ROFLMAO::p

Ganz ehrlich ihr lieben Leute, aber wer Probleme mit nem halben Kilo in einer Hand hat, der sollte sich diesen Thread durchlesen ;)

Das ist keineswegs böse gemeint, aber ein durchaus ernst gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl.
Aber jetzt mal ernthaft zu dem Gewichtsthema: Wie @rhylsadar gesagt hat, es ist kein Problem.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, das ist mehr Gewöhnungssache, und wenn man die letzten 2 Jahre eine 350g-Funke in der Hand kommt einem das halt schwer vor. Vermutlich wäre mir das auch ziemlich egal, mir isses bei der Futaba 7PX auch erst aufgefallen weil ich explizit darauf geachtet habe und das mit der Sanwa daneben verglichen habe
Das heißt nicht das ich körperlich nicht packe, das ist nun wirklich nicht das Problem. Ich mein, wo ich vor einigen Jahren Airsoft gespielt hatte, hatte ich immer mit Absicht eher schwerere Gewehre als n Kumpel (frei nach dem Motto: Das ist auf Kalaschnikov-Basis, das MUSS komplett aus Stahl, schwer und unbequem sein! :ROFLMAO: ).

Hier bei den Funken ist aber der Ergonomie-Aspekt nunmal gar nicht so unwichtig. Und die X8-E wiegt halt beispielsweise ca 50% mehr als ne MT44 oder T4PM.
Wie gesagt, ich sage NICHT dass das ein Problem ist, aber es ist ein Aspekt der ruhig betrachtet werden darf.


Wobei man zum Thema Ergonomie auch sagen muss, ich hatte bisher noch keine Graupner in der Hand.
Das werd ich in nächster Zeit wenn es zeitlich passt mal nachholen (Danke an @Ojeminee für das Angebot :thumbsup:), dann sehen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Gewichte der funken:

Graupner X-8E 632gr.

Futaba t4pm 426gr.

Futaba T4PLS 515gr

Futaba T3PK 835gr

Sanwa MTS 369gr ohne akku 465gr mit 2s Gens Ace 2600mah

Sanwa MT44 374gr ohne Akku, 423 mit 3200mah Arrowmax Lipo 1S

Sanwa MT4 383gr. ohne Akku, 479gr mit 2s Gens Ace 2600mah


vielleicht könntet ihr das ergänzen und mal dabei schreiben welcher akku usw.
MT-44 mit orig. Sanwa Akku
IMG_20210609_153452692~2.jpg

Zum Vergleich Sanwa M17 mit orig. Sanwa Akku

IMG_20210609_153411427~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Oder brauche ich da spezielle Graupner-Regler / -Servos?
Eher nicht, aber der Chinese An-Lei-Tung könnte Auskunft geben, ICH spreche nicht mit ihm! :p

Da haben wir den Grund der fehlenden Übung, ich trink meist nur Vodka oder Scotch. :ROFLMAO::p
Junger Mann, darüber werde ich hier nix schreiben tun tun!


Aber jetzt mal ernthaft zu dem Gewichtsthema: Wie @rhylsadar gesagt hat, es ist kein Problem.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, das ist mehr Gewöhnungssache, und wenn man die letzten 2 Jahre eine 350g-Funke in der Hand kommt einem das halt schwer vor.
Da bin ich raus, weil meine Hände und Arme mehr gemacht haben als einen Bleistift anspitzen.
Ich glaub ich würde 200g Unterschied nichtmal merken. :D

Hier bei den Funken ist aber der Ergonomie-Aspekt nunmal gar nicht so unwichtig. Und die X8-E wiegt halt beispielsweise ca 50% mehr als ne MT44 oder T4PM.
Wie gesagt, ich sage NICHT dass das ein Problem ist, aber es ist ein Aspekt der ruhig betrachtet werden darf.
OK, nur SANWA hat ne orthopädische Abteilung für Rheuma und Gichtkranke, ich weiß das, kann aber diesbezüglich nicht mitreden. :ROFLMAO:


Wobei man zum Thema Ergonomie auch sagen muss, ich hatte bisher noch keine Graupner in der Hand.
Das werd ich in nächster Zeit wenn es zeitlich passt mal nachholen (Danke an @Ojeminee für das Angebot :thumbsup:), dann sehen wir mehr.
Aha? Bei mir zählt Preis/Leistung und unbedingte Zuverlässigkeit.
Der bei Primaten opponierbare Daumen ist von der Natur auch nicht aus Spaß angelegt worden.
Wir sind quasi von der Natur aus "flexibel und anpassungsfähig". :p

Gut nu, es ist sehr viel gesagt, entscheide logisch wie Spock oder folge dem (Car) Mainstream oder neuen Wegen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht noch das: ALLE GR HoTT Empfänger haben Telemetrie und einen Temperatursensor kann man sich selber bauen (Anleitung in der Anleitung!)

Und was die Spielzeugknarren angeht: Als damals recht gut ausgebildeter Soldat kann ich nur auf die Trägheit der Masse hinweisen, mehr Gewicht = ruhigerer Ballermann.
 

Martin85

Mitglied
Gewichte der funken:

Graupner X-8E 632gr.

Futaba T4PM 345g, mit 3x AA Batterien 426g und mit 2800mAh Maxpro 2S Lipo 447g

Futaba T4PLS 515gr

Futaba T3PK 835gr

Sanwa MTS 369gr ohne akku 465gr mit 2s Gens Ace 2600mah

Sanwa MT44 374gr ohne Akku, 423 mit 3200mah Arrowmax Lipo 1S

Sanwa MT4 383gr. ohne Akku, 479gr mit 2s Gens Ace 2600mah


vielleicht könntet ihr das ergänzen und mal dabei schreiben welcher akku usw.
Ich habe oben in rot mal meine gewogenen Daten ergänzt.
 

Anhänge

Stevie

Mitglied
Wobei das wirklich einfach ist. Gib Dir Mühe, Mensch! :p
Ja, mach ich doch! Habe das halt nach hinten geschoben, es gibt soooo viel, was ich machen, basteln und lernen muss. Ich bekomme nächste Woche meinen Regler mit Kondensatorbank und Spannungskabel fertig verlötet zurück. Dann werde ich mich intensiver damit beschäftigen. Wenn ich mich zu dämlich anstelle mache ich dafür einen Thread auf! Und da ich mich bei solchen Dingen meistens zu dämlich anstelle, ist der Thread eigentlich so gut wie sicher! :cool:
 
D

Deleted member 1409

Gast
AucH ja,

Für die M12 gibt es ein Update auf Deutsch. Hab ich gemacht. Da aber die meisten Begriffe eingedeutscht sind... Hätte ich mir das auch sparen können.

LG Oze
 

tow_glinka

Mitglied
Eher nicht, aber der Chinese An-Lei-Tung könnte Auskunft geben, ICH spreche nicht mit ihm! :p
Hab ich gemacht, und das noch bevor ich die Frage gestellt habe.
Wie auf dem Bild zu sehen steht aber nur was zur SUMD-V2 Einstellung dran - zur 1,5ms Latenz steht nix dran.
Genau das finde ich ja so komisch, das die 3ms-Einstellung (zumindest eine von Beiden) wohl nur mit Graupner-Zeug geht, zum Rest steht da nix.
Wenn ich die 1,5ms Einstellung auch für mein Zeug verwenden kann ist alles super, wenn ich die 6ms-Einstellung verwenden muss wäre die Graupner langsamer als Futaba & Sanwa.
1623278004800.png

Da bin ich raus, weil meine Hände und Arme mehr gemacht haben als einen Bleistift anspitzen.
Ich glaub ich würde 200g Unterschied nichtmal merken. :D
Haben meine auch... ;)
Ich sag auch nicht das ich ne Funke mit 650g schwer finde, ich sage lediglich das die halt mehr wiegt als andere.
Mir ist die Futaba 7PX auch nicht schwer vorgekommen, aber im Vergleich merkt man halt das die Sanwa 200g leichter ist. Ob das schlimm ist steht auf nem anderen Blatt.
Der Gewichtsaspekt war mir übrigens nie so brutal wichtig, der ist hier halt gegen Ende so stark betont worden weil einige die Funken nachgewogen haben und du darauf ein wenig rumreitest.
Wäre mir der wirklich SO wichtig, dann wäre die X8-E längst weggefallen...und doch ist die neben der MT44 gerade mein 2er Favorit (deswegen frage ich ja auch einiges zu der). :p

Aha? Bei mir zählt Preis/Leistung und unbedingte Zuverlässigkeit.
Der bei Primaten opponierbare Daumen ist von der Natur auch nicht aus Spaß angelegt worden.
Wir sind quasi von der Natur aus "flexibel und anpassungsfähig". :p
Gut, dann lass uns doch mal über Preis-/Leistungsaspekte reden (bezogen auf die X8-E, die X8-N mag mir einfach nicht gefallen; und die X8-E kostet genauso viel wie ne MT44 oder T4PM mit nem Senderakku):

- Reichweite: Ja, deine 700 Meter sind bemerkenswert. Aber bisher haben wir keinen Vergleichswert von Sanwa / Futaba, somit sagt das bisher nicht viel aus (@Mic da Silva , wie siehts mit deiner Reichweitenmessung aus? ;) )

- Latenz: Ja, die 1,5ms sind beeindruckend, aber deswegen meine Frage ob ich die überhaupt nutzen kann. Wenn ich auf 6ms zurückgreifen muss ist die T4PM mit 4,15ms schneller, und die MT44 im SHR-Modus (der wohl mit Digital-Servos funzt) mit 2,6ms auch.

- Zuverlässigkeit: Ja, die Graupner sind seeehr zuverlässig, glaub ich dir. Aber bisher hab ich auch nix schlechtes über Futaba oder Sanwa gehört.

- Features wie Modellspeicher, EPAs, beleuchteter Bildschirm, Senderakku möglich: ham se alle...und die Sachen, die nicht alle haben, werde ich vermutlich nie benutzen

- Temperaturtelemetrie: Ham se alle. Aber klar, bei Sanwa & Futaba bin ich bei 85€ für Empfänger & Sensor, bei Graupner sinds 65€

- Farbtouchscreen: Joa, das hat nur die X8-E. Brauch ich das? Nicht unbedingt, aber nice to have.

- Ergonomie: Wie gesagt, ich hab die Graupner bisher nicht gehalten, muss ich noch machen. Und das, wie die Funke in der Hand liegt ist auch eine Art Leistung, schließlich hat man den Spaß durchgehend in der Hand. Dabei sage ich nicht das es gegen die Graupner sprechen muss, kann ja am Ende sogar was sein was dafür spricht...
Und ja, wir sind Anpassungsfähig, das ist richtig. Trotzdem kauft man z.B. Autos einfach nicht ohne Probefahrt.

Vielleicht noch das: ALLE GR HoTT Empfänger haben Telemetrie und einen Temperatursensor kann man sich selber bauen (Anleitung in der Anleitung!)
Das ist wiederum gut zu wissen, da der Sensor für den GR-8 Race Empfänger gerade nirgendwo lieferbar ist.

Wahrscheinlich, weil ich die Telemetrie noch nicht in den Griff bekommen habe. Genauso wie den Fail Safe, der steht ja auch auf der Seite mit Telemetrie, im Handbuch. :rolleyes:
Okay, alles klar. Viel Erfolg weiterhin. :p
Welche Elo hast du denn im Kraton drin? Funzt die mit der 3ms-Einstellung?

Übrigens, da Du auf Optik stehst, man kann die vordere LED und die 2 seitlichen farblich ändern. Blau, Rot, Grün, Orange und und Weiß, glaube ich.
Das ist natürlich ne witzige Sache. :thumbsup:

Was ich aber noch kurz ergänzen will: Die Optik ist mir bei nem Sender nun wirklich nicht das wichtigste, das ist ganz klar die technische Seite. Aber wenn man nen Batzen Geld ausgibt darf es trotzdem auch nach was aussehen. ;)
Bei den Sendern isses halt so, das der teurere Sender bei jedem der Hersteller einfach n paar Kleinigkeiten besser macht. Das, zusammen mit der ansprechenderen Optik, erzeugt halt insgesamt mehr Haben-Will.
Das ist ja bei der X8-N vs X8-E genauso. Mir sagt die Einstellbarkeit per Touchscreen, das fehlen der Antenne sowie die Gummierung des Griffs bei der X8-E einfach zu.

Bei der X8-N ist das ganze halt so, das zur Optik (die mir von allen am wenigsten gefällt) noch die Farbgebung kommt. Entweder kauft man die in schwarz, dann stört das Design nicht wirklich, dann kostet die aber 200€.
Die Alternative ist die Carbon-Optik, dann ist der Preis mit 120€ halt geil...aber ich kann diese Möchtegern-Carbonoptik persönlich einfach nicht ausstehen. Das ist aber mehr so ne persönliche Sache, das stört mich allgemein an der heutigen Automobilindustrie: Ich mag Fake-Carbon oder Fake-Alu, Fake-Endrohre usw einfach nicht, mach das Zeug doch einfach echt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Mitglied

rhylsadar

Mitglied
schon noch interessant mit diesen latenzen etc. ist das eigentlich das gleiche wie "frame rate" nehm ich an?
bei den rel. günstigen R202GF empfängern von futaba steht in der anleitung der "normale" FHSS modus habe eine frame rate von 13.6ms (da gingen auch analoge servos). der S-FHSS eine von 6.8ms (hier müssen es digitale servos sein). ich bin jetzt nicht mal sicher, ob ich jeweils immer den S mode genommen habe beim binden in verschiedenen modellen. :ROFLMAO:
für den T-FHSS wird auf dieser seite ein durchschnittswert von 5.46ms angegeben und für den T-FHSS SR modus 2.26ms. wenn da steht average rate, dann scheint es da offenbar schwankungen zu geben. das heisst je nach situation könnte das auch mal mehr oder weniger sein.
den SR modus habe ich noch gar nie probiert. habe aber einen empfänger dafür. den werde ich wohl mal in einen onroader GT einbauen, dort kommit mir das noch sinnig vor. mal sehen, ob ich da überhaupt was merke.

noch eine bemerkung bzgl gewicht. ich könnte mir gut vorstellen eine "zu leichte" funke könnte auch durchaus etwas unangehnem/seltsam sein in der hand. :unsure:
 
Top Bottom