• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Neuauflage von meinem RC-Katamaran

DocHope

Mitglied
Hey Leute ich habe mal mein alten Katamaran aus dem Keller geholt. Habe damit mal angefangen, aber dann irgendwie nicht mehr weitergemacht. Wollte den gerne diesen Sommer fahren lassen. Ist nur ein einfacher ABS Rumpf. Habe aber halt schon die meisten Komponenten da, daher nehme ich erstmal den Rumpf. Mit was sollte ich den Motorträger am besten festkleben? Epoxidharz hält ja angeblich nicht so wirklich auf ABS Kunststoff. Hatte nen Tipp bekommen, dass ich einfach Sanitärsilikon nehmen soll. Was haltet ihr davon? Womit sollte ich den Rumpf kleben? Stabilit? Hab noch ein paar Fotos angehängt.
Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
ABS mit ABS, Metall, Holz etc. (wenns stabil werden soll) mit Stabilit Express. Sanitärsilikon schonmal garnicht.

Bei Stabilit wirds aber eng mit der verfügbaren Zeit bei einer umlaufenden Rumpfnaht, man hat max. 5 Minuten.
Solche Nähte kann man gut mit lösemittelhaltigem Sekundenkleber oder anderem anlösenden Kleber verkleben.
Dazu werden die zu verklebenden Teile fixiert und der Kleber in den möglichst engen Spalt eingefügt.

Achtung: Sekundenkleber ist auf die Dauer nicht wasserfest! Die Klebenaht muss in jedem Fall lackiert werden!

Kleiner Tipp: Klebenähte mit Stabilit Express sehen oft ziemlich wild aus.
Es geht aber auch anders, ganz einfach indem man Tesafilm oder anderes Klebeband nutzt.
Damit wird dann der zu verklebende Bereich abgegrenzt.

empfängeraufnahme.jpg
kardanabdeckung.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DocHope

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir den Kleber besorgen und das Boot zu Ende bauen. Lackierung kommt dann auch noch. Leider fehlen mir die Köpfe von den Piloten Aber wird auch ohne fahren.
 
Top Bottom