ach so: bei meinem EXB sind ja bereits zweimal die halterungen für den Spoiler gebrochen, womit ich das Plastik von innen begutachten konnte. Ich bin jetzt kein Plastik-Material-Experte, aber der Anteil an Glas (oder so) darin kam mir doch extrem hoch vor. Die Dinger sind extrem spröde und ich habe deshalb beschlossen den EXB bei Temperaturen unter 10 Grad nicht mehr raus zu lassen. Zumindest so lange nicht, wie Ersatzteile eher spärlich vorhanden sind.
Auch die gebrochenen Spurstangen der EXB deuten m.E. darauf hin, dass hier zu viel oder falsch gehärtet wurde. Es gilt halt doch nicht immer "viel hilft viel".
Traxxas habe ich ganz lange für eine Marketingshow gehalten, die es schaffen für billiges Plastik sehr viel Geld zu verlangen (und zu bekommen). Und dann habe ich den 1/16 e-Revo VXL von Nachbars Jungen mal durchrepariert. Da habe ich echt gestaunt, wie das Ding aus allen Aspekten (fährt gut und schnell, ist haltbar, lässt sich kostengünstig produzieren) wirklich top engineered ist. Ergo habe ich jetzt auch so einen 1/16 und der ist nun mein Lieblingsauto im Fuhrpark, da er für die kleine Runde zwischendurch immer wieder Spass macht.