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Buggy Neo Fighter Outrunner Brushless - Bau- und Praxisbericht

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Hab mich mal breitschlagen lassen und mir so einen Sandhopser vom Postmann bringen lassen .
Im Karton hat´s ordentlich geraschelt , alles voller Einzelteile zum Zusammensetzen .
Nicht tragisch muß bei Helis auch gemacht werden .

Ist ein Kit ohne Fernsteuerung (sind ja genügend vorhanden) , Silberbüchse ist bei , Regler ist bei und
das Upgradekit naja Öldruckdämpfer .

Cuttermesser ist gewetzt und Plasteteile einstweilen von Pressenrückständen befreien , ein bissel
päuseln , stecken , schräubeln , das übliche halt bis dat Dingens auf den eigenen Rädern zu stehen kommt .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Speedbraker

Bodenkontakt sollte so sein , ist es nicht so entweder springen oder das
Würstel liegt auf dem Dach .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Nun hat es den Franz auch erwischt.
Da kommst Du so schnell nicht mehr von los.
Sind irgendwelche Suchtstoffe im Plaste.:D

Lass mal was sehen.

Gruss Jörg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nicht die Abgehobenen , sondern die Abhebenden . Ansonsten keine Sorge bin und bleibe Bodenständig .
Ansonsten sehe ich es mit Heliaugen , bei manchen Sachen überkommt einem schon das Schmunzeln .

Getriebkästel mit Hinterachse ist heute noch geworden .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Der Zusammenbau ist an für sich nicht kompliziert , aber im Kastel sind Plaste Kugellager mit wenig Überzeugungskraft .
Diese werden getauscht durch Metall .
Austausch ist im Zulauf , auf einen Aufbaubericht werde ich einstweilen verzichten .
Die Anleitung ist gut bis sehr gut dokumentiert , immer nach Baugruppen vorgehen
dann paßt das schon .
Vielleicht kommt mal aus Feuerzeugen das Ventil in die Felge um Luft aufzupumpen .

Gruß Franz
 

Xenion

Mitglied
Servus,

also ein Satz Kugellager gehört bei den Tamiya Bausätzen immer mit in den Warenkorb. ;) Die sind nur manchmal bei Sondereditionen dabei und dann auch nur billige ungedichtete.

Luft macht bei den Reifen eigtl. keinen Sinn. (Da haben wir wieder so eine seltsame Wortverwendung) :p
Es gibt aber für die Reifen passende Schaumstoffeinlagen, die bringen schon was vom Fahrverhalten. Allerdings sind die Tamiya Reifen meistens so hart, dass das auch nix bringt, lieber runter fahren und dann ordentliche holen. Da passt ja zum Glück beim Neo alles an normalen 1/10 Buggy Reifen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Aber , aber was effektiv Sinn macht wird abgewandelt oder neu gebaut .
Das Würstel ist nicht perfekt , mus es auch nicht .
Doch zuerst komplett machen , später gibt es immer noch das Labor .

Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Bei 1:1 Reifen wir ja auch mit Luft die "Härte" definiert.
Wird bei 1:10 auch genauso funktionieren.

Der Grund warum es nicht so ist, ist primär wahrscheinlich einfach die Größe eines Ventils, bzw viel mehr der Kostenfaktor dahinter.
Da ist etwas Schaumstoff halt einfacher zu handhaben und günstiger in der Produktion.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Schaumgummi säuft ab oder saugt sich mit Wasser voll , ein wenkel Luft nicht .
Alles was zweckdienlich ist auch ruhig getan werden .
Auch ein eigenes Chassis ist machbar .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin Franz,

das "ein wenkel Luft nicht" reicht aber. Kannst mir glauben.
So wie die Reifen sind passt das schon, vor allem bei Dir
ganz neue. Gut deiner hat richtige Stossdämpfer, meine Hopper nicht,
da nehmen die Reifen die Aufgabe mit auf.
Fahr mal und kuck dann weiter was Du machst. Da gehört auch ein Kreisel rein.:D

Öhm, haben eigentlich schon lebende Modelle Dein Labor verlassen?:p

Gruss Jörg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Woche doch noch mal den kleinen Autowagen vorgenommen .
Tja die Silberbüchse ist rausgeflogen und dafür einen Outrunner regelrecht reingestopft .
Plastedämpfer ab Aludämpfer dran , diverse Kreuzschlitzschrauben getauscht gegen Inbus M3 .
Anderer Regler für 3S und Akku rein alles verstöpselt .
Nebenbei hat das Gewicht abgenmmen um 340 gr. und läßt sich fahren dat Würstel .:D


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

So einen von Graupner https://www.amazon.de/Graupner-7732-COMPACT-Brushless-Zubehör/dp/B0037Y7NII/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518713755&sr=8-1&keywords=graupner+brushless+motor .
Nun zwar nicht neu meiner vor vielen Monden gekaufter hat schon an die 14 Jahre auf dem Buckel .
Die Einfassung für den Bürstenmotor ist groß genug dafür , herstellen muß man eine Flanschplatte / Adapterplatte da die Verschraubung von Bürste zu Brushless unterschiedlich ist .
Wenn die fertig dran an den Motor und kann normal wie Bürste verschraubt werden .

Erst war ich skeptisch wegen Gogging , oder der Regler steuert den Motor nicht gescheit an . Nee angenehm überrascht , ohne Ruckeln zieht sauber durch .
Also selbst ein Carregler hat keine Gewissensbisse einen 14 poligen Outrunner zu bedienen .

Knackpunkt Lenkung , die Schlapprigkeit muß überarbeitet werden .


Gruß Franz
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mehr Fotos :p

hast du das Ding jetzt echt ungebaut über 1 Jahr liegen lassen und aus ner Sektlaune heraus jetzt zusammengebaut? :confused::D
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Etwas muß noch getan werden und zwar Hinten weichere Federn nachrüsten , Vorne ist das schon geschehen .
Weil ist wesentlich leichter geworden als mit Standart Bestückung .

Akku 3S 2,4 Ah , Motor leistet an die 100 Watt bei 950 Kv , Lenkservo ist von Robbe (das älteste im Bestand 22 Jahre auf dem Buckel) .
Regler irgendwas vom Chinamann Haibei 3S 25Amp Regler .
Gestern gut 20 min und Heute knapp halbe Stunde übern Platz gefahren und mal Akku laden , eingeladen 600 mA , genügsamer Antrieb .


Gruß Franz
 
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