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NAZA-H FAQ, häufig gestellte Fragen

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Häufig gestellte Fragen FAQ zum DJI NAZA-H, wie z.B. Normal-Modus, ATTI-Modus, ATTI-GPS-Modus.


In diesem Thema werde ich nach und nach Fragen und deren Antworten einpflegen. Neue Fragen sind willkommen und können im Thema Erfahrungsaustausch gestellt werden.

Was ist NAZA-H?

NAZA-H ist ein Stabilisierungssystem für ferngesteuerte Hubschraubermodelle.

Was stabilisiert NAZA-H?

NAZA-H besitzt drei unterschiedliche (Stabilisierungs) Betriebsarten.

Im Normalmodus funktioniert NAZA-H wie ein Flybarelesssystem in einem
paddellosen Hubschrauber und als reiner Heckkreisel in einem Paddelhubschrauber. Das Modell verhält sich dann wie jeder konventionell ausgerüstete Hubschrauber.

Im ATTI Modus wird das Modell bei ausbleibenden Steuereingaben horizontal stabilisiert und über einen baraometrischen Sensor sogar auf gleicher Flughöhe gehalten.

Im ATTI GPS Modus wird das Hubschraubermodell, zusätzlich zur Horizontal- und Höhenstabilisierung, an einem Punkt über Grund festgehalten. D.h., der ferngesteuerte Hubschrauber wird (mit kleinen Regelabweichungen) nahezu stationär in der Luft stehen.

Für wen ist NAZA-H gedacht?

Die beiden ATTI-Modes von NAZA-H wirken sehr stark stabilisiernd auf das Modell, deshalb wird der Nutzerkreis unter den Anfängern und unsicheren CP-Piloten zu suchen sein, oder bei denen, die einfach entspannt ihr Modell fliegen möchten. Die gute Perfomance von NAZA-H als FBL -System, macht es ebenfalls für sportlich ambitionierte Piloten interessant.

Wo und wie wird NAZA-H eingebaut?

Die NAZA-H Zentraleinheit kann man an der gleichen Stelle anbringen, wie bisher den Kreisel oder ein anderes Flybarelesssytem. Die Servos werden direkt an NAZA-H angesteckt und der Sender über normale Verbindungskabel (Patchkabel im Lieferumfang enthalten) angeschlossen.
Der Gaskanal wird auch durch NAZA-H geführt. Für die Befestigung der zentralen Steuereinheit liegt ein doppelseitiger Klebepad bei.

Wo und wie wird die GPS-Antenne angebracht?

Die GPS-Antenne reagiert lt. Herstelleangabe empfindlich auf elektromagnetische Störfelder, wie sie von Servos, Elektromotoren und sonstiger Elektronik im Modell hervorgerufen werden kann. Die GPS-Antenne sollte möglicht weit entfernd von diesen Störquellen angebracht werden.
Im Lieferumfang befindet sich eine kleine Kunststoffplattform, die auf dem Heckrohr des Modells befestigt werden kann und natürlich ein doppelseitiges Klebepad.

Die Antenne sollte weiterhin soweit wie möglich vom Mittelpunkt des Rotorkreises entfernt liegen. Die zu erwartenden Störungen durch Abschattungen der Rotorblätter sind aber eher gering.

Wofür ist die LED-Signaleinheit und wo wird sie befestigt?
Die LED-Signaleinheit ist gleichzeitig der Anschlußpunkt für das USB-Kabel, das an einen PC angeschlossen werden muß, um die Konfiguration von NAZA-H einzustellen. Darum sollte dieses Zustazmodul gut erreichbar und gut sichtbar angebracht werden. Vor dem Start und während des Fluges kann der Pilot den Betriebszustand über eine sehr hell blinkende LED erkennen.

Reichen die Kabellängen auch für große Modelle?

NAZA-H und der GPS-Antenne liegen jeweils ein Verlängerungskabel bei, welche eine problemlose Positionierung der GPS-Antenne und LED-Signaleinheit auch in größeren Modellen ermöglichen. Tipp: Die Steckverbindungen haben leider keine sichere Arretierung, darum sollte man die Stecker-Buchse-Verbindung mit Klebeband, Schrumpfschlauch oder ähnlichen Mitteln, gegen Auftrennen sichern.

Besitzt NAZA-H eine Rettungsfunktion?

Nein, es ist nicht möglich in einer brezligen Situation aus dem Normalmodus in einen der stabilisierenden Modi zu schalten um sich (das Modell) retten zu lassen. Die Umschaltung vom Normalmodus in ATTI oder ATTI-GPS muß in einem ruhigen und stationären Flugzustand erfolgen.

Die "Rettungsfunktion" ist quasi das Fliegen mit Unterstützung der Elektronik, die ein Abkippen des Modells verhindert und beim Loslassen der Steuerhebel den Hubschrauber selbstständig auf Höhe und Position hält.

Kann NAZA-H das Modell automatisch starten und landen?

Nein, man muß im Normalmodus starten und kann erst dann in einen der ATTI-Modes umschalten und beim Landen muß vorher von einem der ATTI-Modes zurück in den Normalmodus geschaltet werden. In einem der kommenden Firmwareupdates soll ein halbautomatisches Starten und Landen möglich sein.

Ist NAZA-H für Paddelhubschrauber oder für paddellose Modelle?

NAZA-H funktioniert bei beiden Modelltypen als Stabilisierungssystem zur aktiven Flugunterstützung des (lernenden) Piloten gedacht. Im Normalmodus arbeitet NAZA-H im Paddelhubschrauber als Heckkreisel und bei einem FBL -Modell zusätzlich als elektronischer Ersatz für die Paddelstange.

Warum muß das Modell möglichst vibrationarm sein?

NAZA-H kann bei Bewegungen des Modells nicht unterscheiden, ob diese systembedingt sind oder durch Einfüsse außerhalb des Modells erzeugt werden. NAZA wird, wie jedes andere Stabilisirungssystem, dann versuchen, diese Abweichungen auszusteuern. Weil Bewegungen, die durch Vibrationen des Modells erzeugt werden nicht ausgesteuert werden können, ist es möglich, dass das Modell zu schwingen beginnt und außer Kontrolle gerät.

Besitzt NAZA-H eine automatische Heimkehrfunktion auch RTH oder Coming Home Funktion genannt?

Nein, NAZA-H kann das Modell maximal auf einem Punkt in gleichbleibender Höhe "parken" wenn es z.B. zu Empfangsstörungen kommt.

Warum muss/sollte nur in stabiler Normallage (Schwebeflug) in einen ATTI Mode geschaltet werden?

NAZA-H merkt sich die Stellung des Pitchhebels im Moment des Umschaltens als Schwebepitch.
Veränderungen der Hebelstellung entsprechen dann nicht mehr einer absoluten Taumelscheiben-
position, sondern werden als gewünschte Steig- oder Sinkgeschwindigkeit interpretiert.

Sollte das Modell beim Umschalten u.U. einen Kippwinkel haben, der größer 90° ist
(Landekufen zeigen zum Himmel), wird NAZA-H zwar mit Roll in die richtige Richtung lenken aber
gleichzeitig positive Pitch zusteuern. Bei zu geringer Flughöhe kann das zum Absturz des
Modell führen.

Warum muss/sollte nur in stabiler Normallage (Schwebeflug) zurück in den Normal-Mode geschaltet werden?

NAZA-H setzt Steuereingaben für Pitch im ATTI-Mode nur sehr langsam in Taumelscheibenbewegungen um.
D.h. wenn ich den Steuerhebel in die ursprüngliche Schwebestellung bringe, kann es etwas dauern, bis die
Taumelscheibe ebenfalls in der Schwebeposition angelangt ist. Schalte ich zu früh, dann wird die Taumelscheibe
ruckartig den fehlenden Weg zurücklegen, was ein Springen des Modells nach oben oder nach Unten zur Folge haben kann.
Die Richtung des Sprungs hängt davon ab, ob ich mich vorher im Steig- oder Sinkflug befunden habe.

Vor einer Landung wird beim Umschalten deshalb eher ein Sprung nach unten stattfinden, weil ich mich
im Sinkflug befunden habe.

Wieviel Steuerkanäle benötigt man für NAZA-H?

NAZA-H benötigt mindestens 6 Steuerkanäle. 5 Kanäle werden für die typischen Funktionen
eines CP-Hubschrauber gebraucht, das sind: Roll , Nick , Pitch , Gier (Hecksteuerung) und die
Kreiselempfindlichkeit. Kanal 6 wird für die Einstellung der Betriebsart über einen
3-Wegeschalter gebraucht.

Wozu braucht man den 3-Wegeschalter?

NAZA-H besitzt einen Eingang, an dem drei definierte Schaltzustände nötig sind, um
in einen der Betriebsarten (Normal, ATTI, ATTI-GPS) zu gelangen. Ohne definiertes
Eingangassignal geht NAZA-H in den FAIL-Save Zustand.



tbc.

NAZA-H benötigt mindestens 6 Steuerkanäle. 5 Kanäle werden für die typischen Funktionen eines CP-Hubschrauber gebraucht, das sind: Roll , Nick , Pitch , Gier (Hecksteuerung) und die Kreiselempfindlichkeit. Kanal 6 wird für die Einstellung der Betriebsart über einen 3-Wegeschalter gebraucht. Mehr Kanäle habe ich auch nicht angeschlossen.
 
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