• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Natrium-Ionen Akkus

paetzi

Mitglied
Ein Interessanter Artikel aber da die nicht besser werden sollen als LiPos ändert das für den Modellbau wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edg3!

Mitglied
Ich habe in dem Artikel jetzt nichts in die Richtung gelesen. Von daher würde ich da mal die weitere Entwicklung abwarten. Aber primär ist der Einsatzbereich ja wohl im KFZ Bereich zu sehen.
 

paetzi

Mitglied
Natrium-Ionen-Akkus mit weniger als 5 kg/kWh gelten als absolut möglich.
Aktuelle Lithium-Ionen-Akkus kommen auf knapp 4 kg/kWh. Exemplare mit 2,5 kg/kWh existieren, überstehen aber nur etwa 200 Ladezyklen
Also sind aktuelle LiIonen von der Leistungsdichte her besser als das was mit Natrium angestrebt wird.

Aber bei der Technologie geht es auch eher darum wie bei allen die seltenen Erden nicht zu nutzen.
 

Edg3!

Mitglied
Ach das meinst du,dachte ich hätte da noch einen expliziten Verweis auf LiPo‘s überlesen. Die Dichte ist in der Tat aktuell noch nicht wirklich konkurrenzfähig,aber wer weiß wie es in zwei Jahren aussieht.
 
Top Bottom