• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Nano QX mit hohem Stromhunger ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe nun den Nano und die Akkus ausgiebig getestet. Nach insgesamt 30 Flügen und 18 Entladezyklen am Ladegerät scheint die Streuung der Akkus zwar vorhanden, aber nicht signifikant zu sein.
Flüge mit dem Nano QX (Timer auf 4 Minuten,jeweils 5 Minuten zwischen den Flügen)):




Nach den Flügen habe ich die Akkus mit meinem Ultimate 1000W von Voltcraft entladen:



So richtige Ausreisser finde ich bei den Akkus nicht, auch die Kurven beim Laden sahen richtig gut aus. Allerdings sind die Brainergy weit von ihren 45C (9,9Ampere) Dauerbelastung entfernt. Schon bei 5 Ampere werden die Akkus nach ein paar Sekunden so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen mochte und sollte. Daher habe ich als maximalen Entladestrom 3 Ampere gewählt, das entspricht von der Dauer der Entladung der ungefähren Flugzeit am Nano QX. Ich schätze mal wenn die Motoren dann einen Spitzenstrom haben der (in Summe) höher als 3 Ampere liegt könnte die Spannung kurz unter den Abschaltpunkt kommen. Das LVC-Blinken ist dann aber nicht immer festzustellen. Die gemessene Spannung am QX bricht bei voller Belastung bis auf 3,4 Volt zusammen. Ich denke mal das wird das Problem sein :rolleyes:.
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Auf dem Akku steht ´ne Zahl 500 mAh angenommen , bedeutet min 3,7 V mit 500 mA entladen müßten die
das eine ganze Stunde durchhalten , hier ist die erste Selektion , wer es schafft kann kann weiter gequält
werden .
Gehe aber davon aus es schafft kein einziger was draufsteht .


Gruß Franz
 

Devil

Mitglied
Hallo Franz,
wie in der zweiten Tabelle zu sehen ist schafft der schlechteste (Nr.3) im Schnitt knapp 190 mAh, der beste (Nr.2) 198 mAh Die Entladeschlussspannung lag bei 3,5 - 3,6 Volt, nachgemessen mit einem Fluke Messgerät. Die 220 mAh schaffen die Akkus evtl. bei noch niedrigeren Strömen.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
vor kurzem sind 3 Mylipo 205 mAh HV Akkus angekommen. Mit diesen Akkus fliegt der QX die vollen 4 Minuten durch, allerdings sind danach die beiden CCW-Motoren recht heiss. Mal sehen wie es weiter geht, habe mir von den Tuningmotoren ein paar auf Lager gelegt ;).
LG,Micha
 
Top Bottom