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Problem Nano QX mit hohem Stromhunger ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
meinen Blade Nano QX (BNF) habe ich seit fast einem Jahr und war bis jetzt sehr zufrieden mit ihm. Seit kurzer Zeit liegt die Flugzeit mit den Mylipo 205 mAh nur noch bei knapp 1-2 Minuten statt der gewohnten 4, danach blinkt der Nano (LVC) :oops:. Zuerst habe ich die Akkus in Verdacht gehabt, die nach fast einem Jahr und unzähligen Lade- und Entladezyklen durchaus am Ende sein könnten. Also habe ich mal ein paar neue Brainergy mit 220 mAh geordert und sie heute nach behutsamen Laden mit dem Nano QX getestet.
Nach knapp 2 Minuten lag der Vogel regelmässig blinkend am Boden :eek:. Nun war der Forscherdrang geweckt und ich habe die Akkus mal im Inductrix getestet, dort halten die Akkus locker 4 Minuten. Die Akkus schliesse ich jetzt erstmal aus, nach 4 Minuten im Inductrix lade ich gute 170 mAh nach. Nach den 2 Minuten im Nano QX sind es lediglich ca. 90 - 100 mAh.
Kann es sein, dass der Nano QX mit der zeit eine so hohe Stromaufnahme hat dass die Akkuspannung einfach zusammenbricht und der Regler abschaltet ? Falls ja, hat Jemand eine Idee was man machen kann ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Schätze mal den fliegst Du nur drinnen.
Vielleicht haben es ja auch die Motörchen hinter sich. Verschleiss,
Staub, Wollmäuse ect. Ziehen nur noch Strom ohne Leistungsabgabe.
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg, hauptsächlich wird er (vor allem bei dem Wetter) drinnen geflogen. Er hat in dem Jahr vielleicht 2-3 mal Luft geschnuppert;). Staub- und wollfrei ist er natürlich, das sind ja die ersten üblichen "Verdächtigen". Verschleiss der Motoren wäre möglich aber recht bitter, die Dinger kosten nicht grad wenig :rolleyes:.Ob ich probehalber mal die vom Inductrix reinsetze ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Wo soll der Strom sonst abfliessen?
Ich sehe da nur die Motoren.
2 - 3 mal in der Luft ists jetzt auch nicht.
Weiss nicht was das für ein Aufwand ist, die Motoren vom
Inductrix umzubauen?:eek:
Werde morgen meinen seit ewigen Zeiten im Regal stehenden T2M
auch mal testen.:rolleyes:
 

uboot

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Auch ich habe dringend den (oder die) Motoren in Verdacht, was keine großen hellseherischen Fähigkeiten verlangt.
Ich vermute an den Bürsten durch Verschleiß einen steigenden Widerstand.
Solltest Du Motoren wechseln müssen, könntest Du hier bei MMW auch suchen.
Sind deulich besser aufgebaut, eine Idee stärker und preiswert; in den nano CPs(x) vielfach bewährt.
Für den QX könnte was dabei sein, z.B. ähnlich dem Heckmotor des nano CPs(x)
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

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Hallo,
ich habe mir jetzt einfach mal vier CL-0615 für zusammen 13 Euronen (incl. Versand) bestellt und werde berichten. Für das Geld muss ich nicht den Inductrix zerlegen und auf die Motoren war ich eh schonmal neugierig :D.
LG,Micha.
 

Markus2911

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Moin!

Sind die Motoren, das deine so lange halten.:D
Ich habe mit fast jedem Modell nach 20-30 Flügen ärger mit den Motoren:thumbsdown:
 

Devil

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Moin moin,
bis jetzt musste ich erst einen Motor tauschen. Der Nano ist so komisch zur Seite gedriftet, das war dann aber ein Totalausfall des kleinen Motors :eek:. Ansonsten lief der Nano QX immer wie ne Eins.

Auch ich habe dringend den (oder die) Motoren in Verdacht, was keine großen hellseherischen Fähigkeiten verlangt.
Ich vermute an den Bürsten durch Verschleiß einen steigenden Widerstand.
Bei steigendem Widerstand würde sich der Strom doch verringern und nicht höher werden ? Hab ich das ohmsche Gesetz verlernt ?

LG,Micha
 

uboot

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Drehwiderstand . . .infolgedessen zieht der Motor mehr Strohm.
Zwischen (Kohle-)bürsten und Kollektor geht es duch Reibung und Funkenfeuer heiß zu; wenn nicht genug Wärme abgeführt werden kann, steigt der Verschleiß dort stark an und es kann Ablagerungen auf dem Kollektor geben, die den Drehreibungswiderstand erhöhen.
Dies bedingt eine höhere Strohmaufnahme und noch mehr Verschleiß.
Das ist mein Verständnis; sollte ich falsch liegen, bitte ich um Richtigstellung.

Gruß
Wolfgang
 

Devil

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Hallo lieber Wolfgang,

........die den Drehreibungswiderstand erhöhen.
Asche auf mein Haupt :oops:. Als Meister Elektrotechnik denkt man doch tatsächlich sofort immer an den lieben elektrischen Widerstand :D. Mit Deiner Annahe hast Du natürlich Recht, auch wenn die Propeller sich subjektiv leicht drehen lassen kann es sich sehr wohl um einen erhöhten Drehwiderstand handeln.
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

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Kleiner Zwischenbericht:
Die LHI CL-0615 Motoren sind nun da. Der Einbau an sich ging problemlos, lediglich die Farbe der Anschlussleitungen sind genau gegenteilig. Bei den originalen Motoren sind die CCW rt/bl und die CW ws/sw, bei den "Tuningmotoren" sind die CCW ws/sw und die CW rt/bl. Wenn man das beachtet geht der Umbau schnell von der Hand. Die Anschlussleitung ist etwas widerwillig zu verlegen, also etwas Geduld ;).
Nach 6 Flügen mit sanftem Kampfschweben ohne grosse Laständerungen war ab und an eine Abschaltung festzustellen. Sobald der Nano gelandet war konnte man den Gasknüppel wieder nach vorn drücken und der Vogel stieg ganz normal. Auch das LVC-Blinken war nicht zu beobachten, sieht eher aus wie ein Spannungsausfall. Das Ganz passiert nie unter 2 Minuten und wird zum Ende der Flugzeit (4 Minuten) immer häufiger. Nun habe ich natürlich gleich zwei neue Komponenten: Die 220 mAh Brainergy und halt die Motoren. Im Inductrix fliege ich mit den Brainergy locker 5 - 6 Minuten, scheint also ganz ok zu sein. Die Motoren des Nano werden höchstens zum Flugende 35 Grad warm, ich glaube da nicht an eine thermische Abschaltung. Vor allem tritt der oben beschriebene Abschaltprozess nicht bei jedem Flug auf bzw. bei manchen erst ab ca. 3:30. Das könnte mit der Streuung der Akkus zu tun haben. Ich werde die sechs nun mal mit Zahlen beschriften und die Flüge in einer Tabelle dokumentieren um die Ergebnisse besser nachvollziehen zu können. Bleibt spannend, die Motoren haben übrigens subjektiv etwas mehr "Wumms" als die originale. Die Platine des Nano QX habe ich auch auf erhöhte Wärme untersucht, auch hier kaum über 35 Grad.
Ich melde mich wieder ;)
LG,Micha
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn Motoren mehr Bums haben wollen die auch mehr Mamam .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der gemütlichen Gangart geht´s ja , bei mehr geht der Akku in die Knie kurzzeitig , reicht aber das
die Elektronik das bemerkt .
Nach dem Landen und nochmals durchstarten hat sich der Akku wieder en bissel gesammelt .

Gruß Franz
 

uboot

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Ist auch denkbar, daß in den Leitungen zwischen Akku und Motor ein erhöhter el. Widerstand durch einen schlechten Kontakt wäre.
Dafür würde auch sprechen, daß die Flugzeit variiert.
 

Devil

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Hallo ulie und vielen Dank für die Antwort. Ich weiss ja nicht was das für ein Board sein soll:


aber mein Nano QX Board sieht komplett anders aus.Kann es sein, dass es sich dabei um die FPV-Version handelt ?
LG,Micha
 
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_ulie_

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Hm, glaube ich nicht. Der FPV hat ja einen durchsichtigen Rahmen, oder?
Die Frage wäre jetzt, wie sieht dein Board aus? ;)
 

Devil

Mitglied
Hallo,
mein Board sieht so aus:


Hat mich nur etwas verwirrt, weil er an seinem anscheinend keine Buchsen für die Motoren hat. Die entsprechende Stelle scheint unten links zwischen den beiden Buchsen zu sein. Das Deaktivieren des LVC kommt für mich aber nur im äussersten Notfall in Frage, zuerst möchte ich wissen was die Ursache für die plötzlichen Abstürze ist ;).
LG,Micha
 
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