• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Nano-Oktocopter an MicroSkysci anschließen?

Octo88

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich baue mir gerade einen Nano-Oktocopter mit 8 x 8,5 mm Motoren. Als FlightController würde ich gerne den MicroSciScy einsetzen. Der hat aber nur Endstufen für 4 Motoren eingebaut.

Okto-Frame.png

Ich habe vier rechtsdrehende und vier linksdrehende Brushed-Motoren, die ich paarweise in Reihe schalten möchte. Wie ist die beste Anordnung bzw. welche schalte ich in Serie zusammen?

Meine Idee war es, 1/2 clockwise, 3/4 counterclockwise, 5/6 clockwise, 7/8 counterclockwise anzuordnen und in Serie zu verdrahten. Spricht da was dagegen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um 8 Motoren an 4 Ausgängen zu betreiben?

Für Eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
Octo88
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Octo,

eine Reihenschaltung wird wohl eher nicht in Frage kommen, weil sich dann die Betriebsspannung unvorhersehbar aufteilt. Wenn dann ginge höchstens eine Parallelschaltung. Aber auch da ist ungewiss, wie sich die Ströme aufteilen, bzw. ob die Motoren mit ihren Daten so exakt gleich sind, dass ein gleiches Verhalten zu erwarten ist. Bei der Koaxmontage ist die Last ebenfalls unterschiedlich aufgeteilt. Manch einer nimmt für den oberen und unteren Motor jeweils eine andere Luftschraube.

Gruß
BAXL
 

Octo88

Mitglied
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Serienschaltung deshalb angedacht, weil dann die Ströme durch die beiden Motoren gleich sind. Bei der Parallelschaltung sind die Spannungen gleich. Was ist günstiger bzw. wann sind die Drehzahlen eher gleich?
Was hälst Du grundsätzlich von der Anordnung? Im Grunde ist das ja wie bei einem Quadrocopter, wobei die 4 Arme in zwei gleiche aufgeteilt sind.

Bei einem "echten" Octocopter würde man ja wohl abwechselnd CW und CCW-Motoren anordnen und jeden einzelnen ansteuern. Oder ginge auch dabei eine Parallel/Serienschaltung ?
Viele Grüße
Octo88
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Frage ist eher was für Betriebsdaten hat dein Flightcontroller. Packt die Endstufe überhaupt zwei parallele Motoren?

(Wenn du je einen CW und einen CCW Motor zusammen montierst gibt es ein Problem mit der Drehung des Copters, also Yaw. Da sich das Drehmoment der Motoren ausgleicht wäre das dann nicht mehr möglich. Es müssten also je zwei gleiche Motoren montiert werden.)

Vergiss das wieder! Ich hatte nicht auf dein Bild geachtet. So sollte es gehen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Serienschaltung deshalb angedacht, weil dann die Ströme durch die beiden Motoren gleich sind. Bei der Parallelschaltung sind die Spannungen gleich. Was ist günstiger bzw. wann sind die Drehzahlen eher gleich?
Was hälst Du grundsätzlich von der Anordnung? Im Grunde ist das ja wie bei einem Quadrocopter, wobei die 4 Arme in zwei gleiche aufgeteilt sind.

Bei einem "echten" Octocopter würde man ja wohl abwechselnd CW und CCW-Motoren anordnen und jeden einzelnen ansteuern. Oder ginge auch dabei eine Parallel/Serienschaltung ?
Viele Grüße
Octo88
Ich würde sagen, dass die Drehzahlen eher gleich sind, wenn die Motoren parallel geschaltet werden. Ich habe mir über so eine Betriebsart noch nie Gedanken gemacht, weshalb meine Kommentare im Moment aus dem hohlen Bauch heraus, mit meinen bisherigen Erfahrungen sind.

Ad hoc würde ich dann vermuten, dass es eher funktioniert, wenn die benachbarten Motoren zusammengeschaltet sind und die gleiche Drehrichtung haben. Damit kommst Du dann tatsächlich in die Näher einer Quadrocopteranordnung. Ich will nicht sagen dass das unmöglich sein wird, allerdings stellt sich mir die Frage, warum das dann bisher noch nicht als Standard angeboten wird. Probiere es einfach aus, dann hast Du Gewissheit.
 

Octo88

Mitglied
Die Frage ist eher was für Betriebsdaten hat dein Flightcontroller. Packt die Endstufe überhaupt zwei parallele Motoren?
Da hast Du Recht. Die aufgelöteten MOSFETs muss ich wahrscheinlich durch 6 A-Typen austauschen. Die aufgelöteten B15N sollen wohl laut Datenblatt 3 A schaffen. Aber was die Motoren brauchen, habe ich noch noch nicht gemessen.

Wenn du je einen CW und einen CCW Motor zusammen montierst gibt es ein Problem mit der Drehung des Copters, also Yaw.
OK. Also sollte ich die o.a. Anordnung beibehalten. Oder ginge auch jeweils zwei übernächste zusammen, also 1/3 cw, 2/4 ccw, 5/7 cw, 6/8 ccw?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
(Wenn du je einen CW und einen CCW Motor zusammen montierst gibt es ein Problem mit der Drehung des Copters, also Yaw. Da sich das Drehmoment der Motoren ausgleicht wäre das dann nicht mehr möglich. Es müssten also je zwei gleiche Motoren montiert werden.)

Vergiss das wieder! Ich hatte nicht auf dein Bild geachtet. So sollte es gehen.
Ich hatte nochmal editiert.
 

Octo88

Mitglied
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt...
Sollte es nicht auch gehen, wenn ich jeweils einen CW und einen CCW-Motor parallel nebeneinder betreibe, also etwa so:
1 CW / 2 CCW zusammen
3 CW / 4 CCW zusammen
5 CW / 6 CCW zusammen
7 CW / 8 CCW zusammen

Dann drehen immer ein CW und CCW Motor zusammen an den 4 Ecken des X. Sollte dann vielleicht sogar einen ruhigeren Flug geben, oder?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nur dann heben sich die Drehmomente auf und der Copter kann um die Yaw-Achse nicht mehr gedreht werden. Denn das Drehen um die Yaw-Achse basiert darauf, entweder CW- oder CCW-Motoren mit höherer Drehzahl als die anderen laufen zu lassen. Nur dann kann sich der Copter um die Yaw-Achse drehen. Schließt du aber einen CW- und CCW-Motor an einen Ausgang parallel an geht das nicht mehr, da ja CW- und CCW-Motor gleichermaßen gedrosselt oder gepusht werden.

Deshalb mach es so wie du es dir beim Startpost überlegt hast und es wird funktionieren.
 

Octo88

Mitglied
So. Hab die Motoren und Rotoren paarweise parallel angeschlossen wie ganz oben beschrieben.

Funktioniert prima auch ohne Auswechseln der Mosfets. Der Octocopter fliegt hervorragend! Lediglich der Pilot muss noch ein wenig üben :)
Danke für Eure Unterstützung
VG Octo88
 

Anhänge

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Sieht doch gut aus! :thumbsup:

Aber, leg dir ein paar Motoren auf Lager. Die kleinen Möhrchen sterben recht schnell.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das muß ich auch sagen. Kurzes schnelles Spiel, nicht labern sondern machen. Ohne Eiertanz und ganz pragmatisch. Mir hat's gefallen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Stefan, in Anbetracht dessen, dass Dein Copter weder höhen- noch positionsstabilisiert ist, ist der Flugerfolg den ersten Versuchen durchaus angemessen, bzw. nicht ungewöhnlich. Du mußt erst den Bogen raushaben, den Copter manuell einigermaßen auf Höhe zu stabilisiern, dann wird es schon.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und das ist gar nicht so einfach. Denn immer wenn der Copter aus der Horizontalen gekippt wird, verringert sich der Auftrieb und muss durch mehr Gas ausgeglichen werden. Kippt man den Copter wieder in die Horizontale, dann wird der Auftrieb wieder höher und das Gas muss verringert werden. Das braucht etwas Übung, wird aber.
 

Octo88

Mitglied
Ich benutze ja noch eine alte Futaba FC-18 als Steuerung. Da werd ich heute nachmittag mal ein paar Mischer programmieren, die einen Teil der Arbeit erledigen.
Bei uns im Hof ist auch etwas eng, deshalb wollte ich nicht zu hoch fliegen, um einen harten Absturz zu vermeiden. Auf freiem Feld hat man da eher Spielräume .-)
 
Top Bottom