• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Nachträgliche Dachbegrünung

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe da wieder was Neues. Dachbegrünung. Leider eignen sich meine Dachflächen nicht für eine Photovoltaikanlage. Jetzt bin ich auf ein Produkt gestoßen, das man anstelle von normalen Dachziegeln aufs Dach legen kann. Das ist ein Kunststoffteil, in das ein spezielles Pflanzgranulat und bodendeckende Pflanzen zur Dachbegrünung eingesetzt werden.

Vorteile eines begrünten Daches sind die quasi kühlenden Eigenschaften im Sommer nebst Regenwasserspeicherung und die wärmedämmende Eigenschaft im Winter. Als Nebeneffekt haben diverse Insekten zusätzlichen Lebensraum und CO2 wird gebunden. Haltbarer als normale Ziegel soll es auch sein.
Hat jemand von euch sowas schon gesehen oder gar selbst auf dem Dach?

Ich spiele mit dem Gedanken…
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Hat jemand von euch sowas schon gesehen oder gar selbst auf dem Dach?
Habe ich schon gesehen.:)
Der Bauträger für welchen ich meisst tätig bin, begrünt alle Dächer.
Allerdings nicht so hübsch bunt.
Das Substrat kommt im Silowagen und wird auf die Dächer gepumpt.
Pro m² Dachfläche kommen da 50 Liter Substrat drauf. Oft sind das
mehrere tausend Quadratmeter, Ist in HH auch vorgeschrieben.

1704567594204.png

Sind aber sehr robuste Planzenarten. Das Granulat wird auf einem Fliesuntergrund
aufgebracht, sieht dann nach Entwicklung so aus, dauert meisst zwei Jahre.

dachgartensubstrat_1920x1920.jpeg

Ist relativ pflegeleicht. Der Dachdecker nimmt pro Jahr eine Begutachtung / Pflege vor.

Edit: Link zu Optigrün
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Den kühlenden Effekt glaube ich nicht. Meine ganze Südseite ist mit PV voll, damit das reguläre Dach im Schatten wo auch noch Luft durchzieht und ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Das Problem sind wohl die Dachziegel an sich, die viel stärker Wärme absorbieren und wenn Deine schwarzen PV-Module in der prallen Sonne sind, heizen die sich auch auf und geben die Wärme per Strahlung an die darunter liegenden Ziegel ab. Das Dach darunter wird zwar nicht direkt beschienen, bekommen ihren Teil aber ab und können das speichern. Pflanzen speichern die Hitze nicht so.
 

Schnolli

Mitglied
Ich kann mir gut vorstellen dass das im Sommer angenehm ist, Gesehen habe ich Dachbegrünung bis jetzt nur auf Pult oder Flachdächern aber noch nicht auf einem Steildach.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich kann mir gut vorstellen dass das im Sommer angenehm ist, Gesehen habe ich Dachbegrünung bis jetzt nur auf Pult oder Flachdächern aber noch nicht auf einem Steildach.
Das war bisher auch nicht so einfach. Darum hat sich der oben verlinkte Anbieter auch was einfallen lassen müssen. Es gibt zwei Varianten, die intensive und extensive Begrünung. Mit den umgebauten Dachziegeln ist die extensive Begrünung und hat eine dünnere Schicht.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wer führt den so eine Leistung aus?
Im Neubau sehe ich da kein Problem, das Dach muss ja so oder so gedeckt werden.
Ein Bestandsdach umrüsten, wer übernimmt die Gewährleistung? Bei Pfannendachsystemen
ja meisst 30 Jahre.
Dann der Kostenfaktor, das Haus muss ja auch eingerüstet werden.
 
Top Bottom