• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen MyLipo Accelarate Langzeittest

Studio One

Mitglied
Hier mal mein Kleiner, einfach gehaltener Test der sich mit den Neuen Accelerate Lipos von Mylipo befasst. Mein Augenmerk wird hier Größtenteils auf den Innenwiederständen des Akkus liegen.
Als lader dient das Junsi 410.
Formiert sollte hier mit 1c werden, da die Kapazität aber höher ist als angegeben sind es etwas weniger als 1c. Angegeben sind 5400 mah, tatsächlich passen aber um die 6500 rein.
IMG_20210818_130400.jpg
Erhalten habe ich ihn auf üblicher Lagerspannung. Die Innenwiederstände fand ich Dan doch sehr ernüchternd für einen Neuen lipo.
IMG_20210818_131336.jpg
 

Mred

Mitglied
Welche Temperatur hatte der Akku als du die Widerstände gemessen hast? Wieviele Lastzyklen hat der Akku? Bist du sicher, dass du in den 5400er Akku 6500 mAh geladen hast? Welche Kapazität kannst du entladen?

Wenn die Innenwiderstände stimmen, wird die Entladekurve sehr flach ausfallen d.h. wenig Druck.
 

Studio One

Mitglied
Innenwiederstände nach der dritten vollladung und die geladene, sowie entladene Kapazität.
IMG_20210818_214055.jpg
IMG_20210818_225659.jpg

Naja, nicht wirklich wenn ich das mit meinen günstigeren M lines Vergleiche wo der beste bei 1,8 lag.

Welche Temperatur hatte der Akku als du die Widerstände gemessen hast? Wieviele Lastzyklen hat der Akku?
Da er unter einem C geladen wurde nicht deutlich mehr als Umgebungstemperatur, höchstens 28 Grad, wen überhaupt. Und naja drei Entladung wenn das als lastzyklus zählt..
 

Mred

Mitglied
Es ist ja schön, dass der Akku 1000 mAh mehr Kapazität hat als der Nennwert, für den Hersteller spricht das aber nicht.

Bei 29 Grad sollte ein vernünftiger Akku Zellenwerte unter 2 mOhm haben.

1C ist kein Lastzyklus, aber auch nach 10 Lastzyklen werden aus 3-4 keine Werte unter 2 mOhm.

Bitte schreibe auch deine Erfahrungen in der Praxis. Die Kapazität ist ja sehr gut, Vielleicht reicht die Performance ja für deinen Bedarf.
 

Studio One

Mitglied
1C ist kein Lastzyklus, aber auch nach 10 Lastzyklen werden aus 3-4 keine Werte unter 2 mOhm.
Ach du meinst entladen unter last, nein. Die Möglichkeit habe ich nicht, gezielt unter last zu entladen, außer fahren. Aber wie gesagt der Akku ist neu. Das sich die Innenwiederstände unter lasst nicht nach unten einpendeln werden ist klar. Das soll hier jetzt aber auch kein Diskussionsthreet werden, sondern einfach nur meine Erfahrung unter den hiesigen Bedingungen und Möglichkeiten widerspiegeln..
 

Studio One

Mitglied
Auf Strecke runtergefahren(Druck war nicht wirklich da, aber nun gut, erste Fahrt. Da ziehe ich erst nach ca 10 Fahrten mein Schluß) knapp unter lagerspannung des junsis(Kanal 1)..
IMG_20210821_192047.jpgIMG_20210821_192012.jpg
Nach setzen auf 3,85.. Ca 25 Grad.
IMG_20210821_192724.jpg
 

-Phewer-

Mitglied
Bei 29 Grad sollte ein vernünftiger Akku Zellenwerte unter 2 mOhm haben.
Die Werte, die das Ladegerät anzeigt, sind nicht so genau, wie sie aussehen (Nachkommstelle) und sind von Gerät zu Gerät nur ganz bedingt vergleichbar. Aber Werte um 3 mOhm im Neuzustand sind für mich ebenfalls gute Werte. Bei all meinen Akkus hat es nur eine Zelle ein einziges mal unter 2 mOhm geschafft und das war ein SLS 3700 mAh 6s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Studio One

Mitglied
Ladung Nr.5 auf 4,20
IMG_20210911_135219.jpg
Runtergefahren auf 3,7 (Kanal 1)
IMG_20210911_210312.jpgIMG_20210911_210318.jpg
Und auf lagerspannung..
IMG_20210911_211835.jpg
Also was ich schon mal sagen kann, aus der Praxis heraus. Das ehr mehr Druck hat im Vergleich zu den m lines dich ich fahre, kann ich so noch nicht sagen. Was aber auffällt, das er bis zur abschaltspannung am max 8 auf high gestellt, wehsentlich länger den Druck hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom