• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Muss es ein Pistolensender sein?

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Moin Leute,

Bei Fliegern und Schiffen habe ich mich auf das Graupner HOTT System festgelegt und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen. Es ist nicht überteuert, bekommt regelmäßige Firmware Updates und ist sehr zuverlässig. Telemetrie ist selbstverständlich, auch für kleine Empfänger.

Jetzt hatte ich zunächst vor, die Elektronik eines älteren Senders der MC Baureihe im Zusammenhang mit einem 2G4 HOTT Modul in einen Pistolensender zu bauen. Sowas liegt hier in Einzelteilen rum und döst vor sich hin. Neben den vorhandenen Funktionen des Senders würden dann noch volle Telemetrie und Data-Logging auf Speicherkarte dazu kommen. Durch die Update Fähigkeit wäre die Firmware immer auf dem neuesten Stand.

Ich frage mich allerdings ob es wirklich eine Pistole sein muss? Für mich wichtig bei einem Landfahrzeug wäre ein Lenkrad. Und für die Telemetrie ein vernünftiges Display. Für das HOTT System steht so ein Display als einzelne Komponente zur Verfügung und ist mit rund 50 Euro nicht wirklich teuer.

Da kam mir aus früheren Zeiten ein Sender in den Sinn, der damals im Car Bereich für Aufsehen sorgte und auch qualitativ eine echte Hausnummer war: [url=https://www.google.de/search?q=robbe+race+3&rlz=1C1CHBD_deDE796DE796&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiul8f3mfHbAhUNElAKHQODBCkQ_AUICygC&biw=1366&bih=635]Das ist er[/URL]

Der Vorteil einer solchen Bauart wäre z.B. die problemlose Unterbringung des HOTT Displays (welches einen Touch-Screen hat und mit dem man vielfältige Einstellungen vornehmen kann).

Deshalb würde ich hier gerne über die Gehäusebauform für RC-Car Sender diskutieren.
Ich persönlich finde, bis auf das Lenkrad, eine Pistolenfunke eher unpraktisch.

Und BITTE keine Diskussion über das für & wider bzw. ob es sich rechnet! Ich mach das weil ich Spaß daran habe und weil ich sonst vor meinem 65en vor Langeweile nen Klappmann mache!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin ja auch von den Fliegern irgendwie mal auf die Räder gekommen und hatte sogar einen unbenutzten Pistolensender da liegen. An dem konnte man sogar eine Menge einstellen. Was mich genervt hat war die Feinfühligkeit bei der Nutzung des Abzuges für die Geschwindigkeit. Vorwärts geht es noch, aber Rückwärts war mir nicht schön. Da habe ich flux wieder auf Hebelsender umgestellt und die Welt war in Ordnung.
 

Stefan D.

Mitglied
Der sieht interessant aus, hab ich noch nie gesehen.
Ich bin ja auch nicht soo den Fan von Pistolensendern, meist kommt man aber nicht drum rum.
Wenn du den verlinkten Sender umbaust, sehe ich interessiert zu! :thumbsup:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, ich stamm ja ursprünglich auch aus der Knüppel-Abteilung und hab eine Karre mal
spaßeshalber versucht damit zu fahren... Brrrr... nee, liegt mir nich - trotzdessen ich
Knüppel gewohnt war.

Über 'ne Lösung wie die alte robbe aus dem Link, hatte ich auch schonmal nachgedacht.
Ich bezweifel ganz ehrlich, dass das wirklich ergonomisch is. Also rein vom Feeling is mir
da 'ne Pistolette dann doch schon lieber.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich komme vom Knüppel und habe mich dann einfach im Laufe einiger Wochen an die Pistole gewöhnt.
Die alte Robbe/Futaba ist sicher für dein Vorhaben ganz nett, aber wie wann die auf Dauer sicher in der Hand halten soll, war mir damals schon ein Rätsel. An dem eckigen Ding will man ja nicht nur mit einer Hand lenken, sondern auch noch (ich nehme es mal an) mit dem Zeigefinger das Gas recht oben an der Seite bewegen. Meiner Meinung nach eine etwas wackelige Angelegenheit, oder? Ergonomisch ist anders ;)
 

Don Promillo

Mitglied
Ich bin eigentlich auch Knüppler und ärgere mich jedes mal über Preis/Leistung der Pistolensender im Vergleich zum FrSky System. Aber dennoch fahre ich mit Pistolen irgendwie lieber.
Ist wahrscheinlich Gewöhnung, aber Fahren und Fliegen sind für mich persönlich scheinbar zwei Paar Schuhe.

Vor allem OpenTX wäre in Pistolenform ein Traum. Egal von welchem Hersteller.
 

Zoulive87

Mitglied
Wenn ich so an die Zeit vor ca. 25 Jahren zurück denke, hatten die beiden ersten RC Autos, die ich besaß noch Knüppel-Funken. Pistolen-Sender gab es da glaube ich noch nicht. Heute würde ich mit einer Knüppel-Funke glaube ich nicht mehr im RC Car Bereich klar kommen. Da fällt mir aber ein, dass ich zu meinen Eltern mal auf den Dachboden sollte, da müssten die beiden alten Schätze noch liegen. Ein Buggy und ein MT und der MT hatte zu der Zeit sogar schon ein Sound-Modul.
 

AllRadler

Mitglied
Was mich genervt hat war die Feinfühligkeit bei der Nutzung des Abzuges für die Geschwindigkeit. Vorwärts geht es noch, aber Rückwärts war mir nicht schön. Da habe ich flux wieder auf Hebelsender umgestellt und die Welt war in Ordnung.
Das Problemen mit der Dosierbarkeit am Gas von Pistolensendern liegt eigentlich an der Qualität des Reglers.

Ich nutze Hobbywind Quicrun 1060 und 1080 und kann die Geschwindigkeit meiner Fahrzeuge absolut sauber regeln.
Die Geschwindigkeit für Rückwärtfahren kann bei diesen Reglern in % vom Vorwärtsspeed eingestellt werden (standard 50%).
Damit klappts auch mit feinfühligem Zurückstoßen im Gelände mit einer Pistole.
 

jagged

Mitglied
Jeder wie er mag :thumbsup:

Aber ne Pistole mit Rückkanal + Mischer etc. wäre schon cool. Insbesondere unter 100€
 

geheim5000

Mitglied
Das Problemen mit der Dosierbarkeit am Gas von Pistolensendern liegt eigentlich an der Qualität des Reglers.

Ich nutze Hobbywind Quicrun 1060 und 1080 und kann die Geschwindigkeit meiner Fahrzeuge absolut sauber regeln.
Die Geschwindigkeit für Rückwärtfahren kann bei diesen Reglern in % vom Vorwärtsspeed eingestellt werden (standard 50%).
Damit klappts auch mit feinfühligem Zurückstoßen im Gelände mit einer Pistole.

wie stellst du beim quickrun 1060 die rückwärtsgeschwindigkeit ein?

Boote und Experimente bei mir mit Knüppelsender

Autos mit Pistole

zumindest aktuell so
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Jeder wie er mag :thumbsup:

Aber ne Pistole mit Rückkanal + Mischer etc. wäre schon cool. Insbesondere unter 100€
Aber nicht über die Empfängerpreise jammern :D

Ernsthaft: Einen 6-Kanal Graupner HOTT Empfänger MIT Telemetrie gibt es mit etwas Glück ab knapp 40 Euro.
Der 8-Kanal kostet ab 60 Euro und hat schon Antennendiversity, d.h. es wird immer nur das beste Signal der 2 Antennen genutzt.
Mit im Empfänger integriertem Kreiselsysstem oder Beschleunigungssensor wird es natürlich teuerer.
Failsafe und diverse Einstellungen können per PC, SmartBox oder mit dem passenden Sender direkt programmiert werden.
Mit der neuesten Firmware lassen sich bestimmte Kanäle auch als Schaltkanal programmieren.
Ebenso lässt sich ein Ausgang als Spannungsmesser konfigurieren, dafür gibt es ein kleines Zusatzmodul (unter 20 Euro).
Mit der passenden Hardware (SmartBox oder aktuelle HOTT Sender) gibt es sogar eine "Tankanzeige" auf dem Display.

So gesehen sind z.B. einfache 3 oder was auch immer wieviel Kanäle Car-Empfänger bestimmter Hersteller unverschämt teuer.

Zur Rückwärtsfahrtbegrenzung: Das kann meine GT3B jetzt auch.
Man kann die DualRate für Vorwärts und Rückwärts getrennt einstellen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aus China. Mein FlySky 8-Kanal hat auch nur 9,99 gekostet.

Ich hab hier den direkten Vergleich zw. FlySky und Graupner in verschiedenen Ausführungen.
Da ist schon ein erheblicher Qualitätsunterschied, das muss man einfach so sagen.
Wobei Graupner ja auch dort bzw. in Korea produziert wird.
Aber da gibt es andere Vorgaben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Übrigens wird die Reichweite bei HOTT Systemen mit 3 - 4 Kilometern bei freier Sicht angegeben.
Bei den Microempfängern naturgemäß etwas weniger.

Meine Flieger gehen jedenfalls locker aus der Sichtweite bei voller Funktion.
 

geheim5000

Mitglied
Bin mit meiner Flysky bisher zufrieden (also als Knüppelfunke), kann alles was ich brauche.

Werd aber wohl im August mal eine Graupner live sehen, vill ändert sich ja denn meine Meinung.

Wichtig ist aber denk ich mal das man mit der Funke bei seiner Anwendung zufrieden ist.
 

mobsy

Mitglied
das find ich, vor allem in einem anderen bereich, immer wieder lustig, wenn mal wieder über den vermeindlichen "billigschrott" aus China hergezogen wird.

da wird zum beispiel über irgendein teil aus China hergezogen, um keine zwei minuten später die vorzüge des neuen i phones oder sonst irgendeines smartfurzes ausführlich zu loben, inklusive der vermeindlichen qualität...:rolleyes:

chinesen sind ganz sicher nicht dümmer oder ungeschickter, als menschen aus anderen gegenden der erde! dazu muß man sich nur mal ihre geschichte angucken, um das eigentlich sofort zu erkennen!

klar, es mag auch in china schwarze schafe geben, die wirklich nur minderwertigen schrott in kopie herstellen, aber sonst sind es eben genau diese vorgaben, die über die qualität entscheiden.

am rande dazu - "made in Germany". heute nach wie vor ein gütesiegel. eigeführt aber von den engländern als warnung vor minderwertiger ware aus deutschland im 19 Jhd. ... :D

und nun noch bissl was on topic.

also nur mal auf autos bezogen ist es mir egal ob knüppel oder pistole. kann ichs mir aussuchen, nehm ich heute dafür die pistole, aber eine knüppel bei einem auto wäre jetzt für mich kein grund es nicht zu nehmen. meine ersten autos von vor ca 30 jahren, inklusive meinem Tamiya Hot Shot, waren alle mit knüppel. ehrlich gesagt erst letztes jahr nach meinem wiedereinstig auf pistole umgestiegen. der grund war einfach die auswahl und das neue für mich. habs nicht bereut... :)

gruß
 
D

Deleted member 1492

Gast
"You get what you pay for!" kann uneingeschränkt auf Chinaprodukte angewendet werden.

Kleiner Hinweis: Multiplexx gehört zwar ebenfalls zu einem koreanischen Konzern (Hitec), aber die Fernsteuersysteme werden hier entwickelt und produziert. Sie sind auch nicht kompatiebel mit den Produkten des Mutterkonzerns. Was die Qualität betrifft kann ich auch was dazu sagen, da ich auch MPX Systeme habe: Besser geht es kaum! Allein wenn man sich eine Platine anschaut, wie die aufgebaut und gelötet ist, das ist hitverdächtig! Aber kostet natürlich.
 
Top Bottom