• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Musikbox mit Raspberry Pi - Woodstock Edition made by Quiddie

Quiddje

Mitglied
Morgens sitze ich erstmal im Entspannungs-Sessel und schau mit Hilfe meines Tablets ins Internet rein.
Mir fehlte nur die musikalische Untermalung. Da könnte ich doch was basteln,
und so hab ich mal meine Muskisten durchsucht und folgendes beiseite gelegt:

- Raspberry Pi Zero W
- USB-Hub
- USB sound card
- USB wireless stick
- externes Netzteil, 5Volt, 2Ah
- USB Speicher, 128GB, für die Musiksammlung
- 2 Breitbandlautsprecher, Panasonic 3”/76mm Ø, 5/10W, 6Ω
- PAM8403 Stereo Verstärker Modul, 2x 3W, 2,5V-5,5V,
- selbstgelöteter Stromverteiler
- Schalter
- Buchse, Niedervolt
- 18mm Fichte
- 8mm Sperrholz, Kiefer
- etwas Leinöl
- eine Handvoll Schrauben, Spax
- 4 Filzgleiter, für Stühle

Fein, damit kann ich doch was machen, das ich mit dem Tablet steuern kann.
Zuerst ein Testaufbau:









Das klappte schon mal ganz gut.
Der Versuch den Player mit dem Bluetoothspeaker zu koppeln sind fehlgeschlagen. Hab ich nicht näher erforscht.
Die Verbindung per Kabel stellte sich als zu leise raus. Da müßte wohl noch ein Vorverstärker zwischen.
Die Version mit dem Verstärkermodul überzeugten mich dann zum Bau eines Gehäuses:











Den Raspberry Pi Zero W hab ich mit dem Peppy Player headless-image versorgt.
Und überaschenderweise hat diese Kiste einen tollen Klang, und kann deutlich lauter werden als ich brauch.
Ich bin sehr erfreut.
Vielleicht werde ich die Kiste mal “in schön” neu bauen, ohne sichtbare Schrauben.
Falls die Baumärkte jemals wieder öffnen.

Links:
Peppy Player: https://github.com/project-owner/PeppyPlayers.doc/wiki
Downloads: https://github.com/project-owner/PeppyPlayers.doc/wiki/Disk-Images
Forum: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/38115-peppy-webradio/?pageNo=1

Player Ansicht in dem Browser:



Player Einstellungen im Browser:



 

Quiddje

Mitglied
Kleiner Nachtrag: der Raspberry Pi Zero W hat Wlan on board, dummerweise funktioniert das aber nicht gut an jeder Stelle der Wohnung.
Genauer gesagt funktioniert es nicht an den geplanten Standorten. Daher der zusätzliche Wlan Stöpsel.
Da nehm ich immer gerne welche mit abschraubbarer Antenne, weil selbige alleine sich oft leichter verlegen läßt als der koplette Stöpsel.

Übrigens - sehr günstige Wlan Stöpsel gibt's da: https://www.pollin.de/p/wlan-usb-stick-netgear-wg111-54-mbps-712216
Mit sehr guter Linux Untertützung. Für Internetradio-Projekte voll ausreichend.
 
Top Bottom