• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Murphy's Law auf der Werkbank ...

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
haben wir eine Rubrik: "So ein Mist" ?
Thunder Tiger MT4G3 - letzte Fahrt: irgendwas "ratscht" bei Blitzstart aus dem Stand auf 6s.
Das vordere Diff hatte ich letztes Jahr erneuert und vorn wie hinten sorgfältig geshimmt.
Bleibt das Mitteldiff als Kandidat.
Der Motorhalter wird mit 3 Schrauben von unten durch's Chassis befestigt. Bei zweien davon war der Innensechskant rundgenudelt.
Blieb nur Ausbohren, bis ich den Halter mit Motor in der Hand hatte.
Ein Gewinderest guckte noch soweit raus, dass ich den mit einer Grip-Zange gut packen konnte, dann den Alu-Halter mit dem kleinen Brenner schön warm gemacht,
dass das Loctite weich wurde, und vorsichtig gedreht - BINGO! Hat funktioniert.
Beim anderen Gewinderest guckte quasi garnichts raus, das man irgendwie mit einer Zange hätte fassen können.
Da ahnte ich schon, dass dieses kleine Mistviech mich herausfordern will.
Also ein Blech mit angesenktem 3mm Loch vorbereitet, präzise mittig über dem aberissenen Gewinde platziert und einen Schweisspunkt draufgesetzt.
Versuch 1: Nicht gut geschweisst, direkt abgerissen
Versuch 2: Hält. Vorsichtig linksrum zu drehen bekonnnen - fühlt sich gut an, "sie" kommt langsam. Bis auch das wieder abgerissen ist.
Diesmal 1mm Gewinderest am Blech - jetzt liegt das Restgewinde so tief im Alu, dass man nicht nochmal schweissen kann.
Dann der Versuch, das zentriert anzukörnen, um in die M3-Schraube zu bohren ......
So wird das nix, die Schraube ist offenbar sehr hart, noch nichtmal ein guter Zentrierbohrer schafft es irgendwie ins "Fleisch".
Nu steh ich da. Einer 'ne Idee ? ( Drehbank und kleine VHM-Fräser sind vorhanden )
Wenn einer einen Alu-Motormount mit 8x16 Lager weiß, der passen könnte - immer raus damit.
Ansonsten wäre meine erste Idee, die beiden verbleibenden Gewindebohrungen von M3 auf M4 zu erweitern und den Motorhalter mit nur 2 Schrauben am Chassis zu befestigen.
 

Anhänge

Ghoosa

Mitglied
Würde mir so nur nen Spezieller Bohrer für Hartstahl einfallen, aber vermutlich ist die Platte nicht viel teurer, als solch ein spezieller Bohrer, denke ich
 

Catweazle

Mitglied
So war mein Gedanke. Ist nur fraglich, ob, und wenn ja, was dabei herauskommt und ob sich der ganze Sermon "lohnt".
Und bevor mir der VHM-Fräser durch die Werkstatt schießt, tendiere ich eher zu der "2 dickere Schrauben statt 3 dünnere"-Lösung,
oder jemand weiss noch einen vergleichbaren Motormount für einen normalen Kurs.
 

Zelle

Mitglied
Für größere Schrauben mußt du aufbohren. Ist die Stumpen nicht gerade, verläuft der Bohrer (Alu-Halter -> Stahlschraube ;) ), Also mußt du mit dem Fräser ran.
 

Catweazle

Mitglied
Da ist das wohl nicht richtig rübergekommen. Guck Dir mal die Bilder vom kompletten Halter an.
Zwei Schrauben direkt unterm Lager vom Mitteldiff, eine am etwas entfernten Ende ziemlich unterm Motor.
Letztere ist der "Problemfall", die beiden anderen M3-Gewinde sind in Ordnung und nutzbar.
Nur wenn ich direkt unterm Motor keine Schraube montieren kann, würde ich die beiden anderen eine Nummer stärker wählen - eben M4 statt M3.
Und weil in diesen beiden Gewinden halt nix mehr drinsteckt, ist das überhaupt kein Problem.
 

Zelle

Mitglied
Ah, ok.
Denkst du die "Rest-Wandung" würde halten?

Ich kann mir aber vorstellen das das "rausfräsen" mit wenig Vorschub und hoher Drehzahl klappen müßte.
 

Hasi

Autor
Wie tief sitzt die Schraube denn noch drin?
Wäre sonst Schlitz in die Schraube fräsen / schneiden, dann erhitzen und rausdrehen keine Lösung?
 

MatzeBOH

Mitglied
Wäre jetzt die mittlere der 3 Bohrungen betroffen könnte ich mir noch halbwegs vorstellen das es evtl. mit 2 von 3 halten kann.
Aber außen und dann noch die mit dem größeren Abstand zur mittleren? Ich könnte mir vorstellen das es keine gute Idee ist da die Schraube wegzulassen.

Das ist ja ein Basher, selbst bei leichten Sprüngen oder auch nur ruppiger Offroad-Fahrt gibt das harte Stöße, ich fürchte da sind nicht umsonst 3 Befestigungen vorgesehen.
Gibts den Motormount nicht mehr? Ich weiß der der MT4G3 schon was älter ist aber da ich keinen habe bin ich was die Verfügbarkeiten angeht nicht auf Stand der Dinge.

Gruß, Matze
 

Lifthrasir

Mitglied
Scheint jedenfalls eine andere Alu-Legierung zu sein, als die recht weichen Dämpferbrücken und Pin-Halter. Hoffentlich "fester" - wovon ich ausgehe.
Üblicherweise handelt es sich um Aluminium der Al-Mg-Si Reihe, auch als Duraluminium bekannt. Oft verwenden AW-6061, AW-6063 oder AW-7075.
Ich stimme Matze zu, die einzelne Schraube unter dem Motor sollte als Befestigungspunkt nicht unberücksichtigt bleiben.
CATW-MT4-Motormount-2.jpg
 
Top Bottom