Catweazle
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Moinsen,
haben wir eine Rubrik: "So ein Mist" ?
Thunder Tiger MT4G3 - letzte Fahrt: irgendwas "ratscht" bei Blitzstart aus dem Stand auf 6s.
Das vordere Diff hatte ich letztes Jahr erneuert und vorn wie hinten sorgfältig geshimmt.
Bleibt das Mitteldiff als Kandidat.
Der Motorhalter wird mit 3 Schrauben von unten durch's Chassis befestigt. Bei zweien davon war der Innensechskant rundgenudelt.
Blieb nur Ausbohren, bis ich den Halter mit Motor in der Hand hatte.
Ein Gewinderest guckte noch soweit raus, dass ich den mit einer Grip-Zange gut packen konnte, dann den Alu-Halter mit dem kleinen Brenner schön warm gemacht,
dass das Loctite weich wurde, und vorsichtig gedreht - BINGO! Hat funktioniert.
Beim anderen Gewinderest guckte quasi garnichts raus, das man irgendwie mit einer Zange hätte fassen können.
Da ahnte ich schon, dass dieses kleine Mistviech mich herausfordern will.
Also ein Blech mit angesenktem 3mm Loch vorbereitet, präzise mittig über dem aberissenen Gewinde platziert und einen Schweisspunkt draufgesetzt.
Versuch 1: Nicht gut geschweisst, direkt abgerissen
Versuch 2: Hält. Vorsichtig linksrum zu drehen bekonnnen - fühlt sich gut an, "sie" kommt langsam. Bis auch das wieder abgerissen ist.
Diesmal 1mm Gewinderest am Blech - jetzt liegt das Restgewinde so tief im Alu, dass man nicht nochmal schweissen kann.
Dann der Versuch, das zentriert anzukörnen, um in die M3-Schraube zu bohren ......
So wird das nix, die Schraube ist offenbar sehr hart, noch nichtmal ein guter Zentrierbohrer schafft es irgendwie ins "Fleisch".
Nu steh ich da. Einer 'ne Idee ? ( Drehbank und kleine VHM-Fräser sind vorhanden )
Wenn einer einen Alu-Motormount mit 8x16 Lager weiß, der passen könnte - immer raus damit.
Ansonsten wäre meine erste Idee, die beiden verbleibenden Gewindebohrungen von M3 auf M4 zu erweitern und den Motorhalter mit nur 2 Schrauben am Chassis zu befestigen.
haben wir eine Rubrik: "So ein Mist" ?
Thunder Tiger MT4G3 - letzte Fahrt: irgendwas "ratscht" bei Blitzstart aus dem Stand auf 6s.
Das vordere Diff hatte ich letztes Jahr erneuert und vorn wie hinten sorgfältig geshimmt.
Bleibt das Mitteldiff als Kandidat.
Der Motorhalter wird mit 3 Schrauben von unten durch's Chassis befestigt. Bei zweien davon war der Innensechskant rundgenudelt.
Blieb nur Ausbohren, bis ich den Halter mit Motor in der Hand hatte.
Ein Gewinderest guckte noch soweit raus, dass ich den mit einer Grip-Zange gut packen konnte, dann den Alu-Halter mit dem kleinen Brenner schön warm gemacht,
dass das Loctite weich wurde, und vorsichtig gedreht - BINGO! Hat funktioniert.
Beim anderen Gewinderest guckte quasi garnichts raus, das man irgendwie mit einer Zange hätte fassen können.
Da ahnte ich schon, dass dieses kleine Mistviech mich herausfordern will.
Also ein Blech mit angesenktem 3mm Loch vorbereitet, präzise mittig über dem aberissenen Gewinde platziert und einen Schweisspunkt draufgesetzt.
Versuch 1: Nicht gut geschweisst, direkt abgerissen
Versuch 2: Hält. Vorsichtig linksrum zu drehen bekonnnen - fühlt sich gut an, "sie" kommt langsam. Bis auch das wieder abgerissen ist.
Diesmal 1mm Gewinderest am Blech - jetzt liegt das Restgewinde so tief im Alu, dass man nicht nochmal schweissen kann.
Dann der Versuch, das zentriert anzukörnen, um in die M3-Schraube zu bohren ......
So wird das nix, die Schraube ist offenbar sehr hart, noch nichtmal ein guter Zentrierbohrer schafft es irgendwie ins "Fleisch".
Nu steh ich da. Einer 'ne Idee ? ( Drehbank und kleine VHM-Fräser sind vorhanden )
Wenn einer einen Alu-Motormount mit 8x16 Lager weiß, der passen könnte - immer raus damit.
Ansonsten wäre meine erste Idee, die beiden verbleibenden Gewindebohrungen von M3 auf M4 zu erweitern und den Motorhalter mit nur 2 Schrauben am Chassis zu befestigen.
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