• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Multiroom-Lautsprecher mit Raspberry Pi

Quiddje

Mitglied
Mein Tüfteltrieb hat wieder zugeschlagen: Multiroom (MR) Lautsprecher haben es mir angetan. Nun könnte man sich das ja einfach machen und was kaufen. Wenn ich mal von 5 Räumen ausgehe und das ein brauchbarer MR Monolautsprecher
bei 200 liegt, sind mal eben 1000 weg. Habbich nicht. Und der Tüfteltrieb wär immer noch unbefriedigt. Im Laufe der Jahre sind einige Rasperry Pi hier in den Fundus gelangt. Neben vielen anderen Dingen die ich für dieses Projekt gut brauchen kann.
So war es naheliegend mal zu schauen was es für die Raspis so gibt.
Entschieden hab ich mich für den RaspiCorePlayer (rCP), der in Verbindung mit dem Logitech Mediaserver (LMS), bekannt als Squeezbox, zu einem Multiroomsystem wird.
Um aus einem Raspi Audiotaugliche Töne zu bekommen braucht man externe Soundkarten. Ich hab erstmal vorhandene USB-Soundkarten genommen. Gekauft hab ich noch Hifiberry DACs zum aufstecken. Damit muß ich mich noch beschäftigen.



Als Server&Player hab ich einen Raspberry Pi 4 4GB genommen:



Zum Testen hab ich 2 Raspis genommen und mit 5 Volt 2x3Watt Verstärker verbunden, und einen mit einem 12V Verstärker:





Nun könnte man Komplettgeräte bauen, oder sich auf den Raspi mit Soundkarte beschränken und selbige auf Aktive Lautsprecher stöpseln:



Kurz gesagt – es funktioniert. Recht gut sogar.
Mein Hauptgedanke bei dieser Tüftelei: angenommen man macht eine Gartenparty wo Leute im Wohnzimmer,
auf der Terasse, im Wintergarten und auf dem Rasen sind. Da könnte man überall Geräte abstellen und so für einen Klangteppich sorgen ohne das es irgendwo laut wäre und ohne das die Gespräche gestört werden. Mal sehen.
 
Top Bottom