• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Multiplex und Librepilot

Chemlut

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade, mir einen Y6-Copter selbst zusammenzubasteln. Dazu muss gesagt sein, dass ich diesbezüglich blutiger Anfänger bin, aber die wesentlichen Punkte, die auch in Baxl's Beitrag "Mein Copter fliegt nicht" beschrieben sind, eigentlich beachtet habe. Nun versuche ich gerade, die Fernbedienung mit dem Empfänger "sprechen" zu lassen. Funktioniert aber nicht. Hierzu folgende Komponenten:
Sender Multiplex Royal Pro 7, Empfänger RX-7-DR, FC CC3D Atom Mini. Mit Hilfe von Librepilot habe ich das Modell per Vehicle Wizard konfiguriert und folgende Board Configuration erhalten (Bild lässt sich leider nicht hochladen): Verbindung des FC über den FlexiPort mittels seriellem Kabel (Gnd,Pwr, Rx) an den Empfänger (B/D-Steckplatz). Hat auch alles schön gepiepst und scheint kalibriert zu sein. Mit dem Transmitter Wizard habe ich dann hoffnungsfroh weitergemacht, bin allerdings im dritten Schritt gescheitert: die Knüppelbewegungen werden nicht übertragen (M-Link Signale an Sender und Empfänger blinken ordnungsgemäß). Im Sender habe ich ein Flächenmodell angelegt (finde das allerdings sehr verwirrend und glaube auch, dass da vielleicht irgendwo der Wurm drin ist).
Dennoch: hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Hast Du den Empfänger mittels USB Dongle und Multiplex Launcher in den SLRX Modus programmiert ?


Gruß Franz
 

Chemlut

Mitglied
In Librepilot ist für die ESC-Konfiguratioon extra eine Multiplex SRXL-Schaltfläche ausgewiesen und die Board Configuration entsprechend beschriftet. Deswegen nehme ich an, dass Librepilot das auch lesen kann. Aber vielleicht kann der Sender kein Summensignal ausgeben? Ich hab das Internet schon auf den Kopf gestellt, aber nix dazu gefunden.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nee dein Empfänger ist noch im Normalmodus alle Kanäle parallel nicht im Singleline Modus SLRX , das mußt
dem Empfänger einproggen vorher .
Oder traditional bestöpseln mit dem beiliegendem Kabel vom CC3D .



Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Man muss den Empfänger auf jeden Fall mit der Multimate oder per PC mit dem Interfacekabel auf die serielle Übertragung einstellen. Der kann dann beides gleichzeitig, also serielle Daten übertragen und gleichzeitig alle Ports ansteuern. Hast Du es denn mal konventionell probiert?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ihr seid mit der Tastatur schneller als ich mit dem Smartphone... Bis ich meinen Text fertig habe, habt ihr schon jeder 3 Beiträge rausgefeuert. Ich wollte Deinen Beitrag auch noch bekräftigen, weil ich diese Problematik schon länger kenne und auch damit gearbeitet habe.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Norbert

Äh ja , mit Tastatur ist man im Vorteil , habe bloß ne Weile gebraucht für den USB Dongle .
Ist auch schon wieder im Preis gestiegen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jeder wie er kann oder mag , mach´s am PC und nebenbei die Updates für die Cockpit sonst hätte ich die
gar nicht mitgekriegt .


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe die Multimate auch nur deshalb, weil man damit nebenbei Servos testen und Einstellungen auch auf dem Feld vornehmen kann. Mir war das Kabel damals noch zu teuer. Da gab es noch keine Nachbauten. Die Multimate war nur minimal teurer als das Kabel. Wir driften aber vom Thema ab.:backtotopic:
 

Chemlut

Mitglied
Ähem, ich finde den Preis für den Adapter ja ganz schön happig. Verbirgt sich denn mehr dahinter, als nur die Umleitung der USB-Belegung auf einen Futaba-Stecker? Ich bin ja geneigt, zum Lötkolben zu greifen und den Adapter selbst zu basteln.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja da steckt ein kleines Bausteinchen drin , kommunikativer Art . SLRX läßt sich leider nicht von der Fernsteuerung
aus aktivieren .
Obwohl es auch Empfänger von Multiplex gibt wo SLRX schon ab Werk aktiv ist und diese kosten genausoviel
wie Dongle und Empfänger , also beim Kauf eines besagten Empfängers kauft immer ein virtuelles Dongle mit .

Da lieber einmal den Adapter kaufen und für alle Empfänger benutzen und Updates können auch zum Empfänger
übertragen werden .


Gruß Franz
 
Top Bottom